Spiel "Weißt Du noch"

Heute mal das liebe Geld, Pinunsen, Knete, Flocken, Zaster, Kröten, Asche, Moneten :slight_smile:

Piepen

Schotter, Kies, Marie

„Flüssig“ sein

Moos, Mäuse

Diridari :wink:

Nur bares ist wahres

1 „Gefällt mir“

Witzig, das kannte ich auch noch nicht

1 „Gefällt mir“

Marie, das kannte ich bisher noch nicht und musste das gleich mal googeln, interessant

Ocken, Heu, Taler, Pinkepinke, Klötergeld, Notgroschen, Groschengrab, Heiermann, Fuffi, Hunni, Zwanni, Lappen, Taui, Haufen Kohle, da muss eine Frau lange für stricken,

1 „Gefällt mir“

Kennst du das Lied „Banküberfall“ von der EAV? Darin heißt es „Her mit der Marie“, daher kenne ich den Begriff :wink:

2 „Gefällt mir“

Ein typisch wienerischer Slang :star_struck:

2 „Gefällt mir“

Ich habe da gerade mal reingesehe, EAV kenne ich natürlich, man ist das lange her 1985

2 „Gefällt mir“

„Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert“, der Spruch geht heute gar nicht mehr „Wer den Cent nicht ehrt ist des Euro nicht wert“???

1 „Gefällt mir“

Ewig lange, ich hab die Band mal live gesehen, vor ca. 40 Jahren, das passt damit ganz wunderbar zu „Weißt Du noch“ :rofl: Auf den Begriff Marie wäre ich spontan aber auch nicht gekommen, erst als @simonef es geschrieben hat, ist die geistige Verbindung in meinem Gehirn aufgeploppt…

1 „Gefällt mir“

Ich kenne es auch von der EAV, hab ich damals im Grundschulalter rauf und runtergehört - die Kassette hieß “Geld oder Leben”, und u.a. war “Banküberfall” drauf..

3 „Gefällt mir“

So schöne Erinnerungen, oder?

1 „Gefällt mir“

Oh ja! Hab vor ein paar Jahren zusammen mit meinem Mann, der die Lieder natürlich auch alle kennt, mal unserem Sohn auf Youtube alles vorgespielt, was wir in unserer Kindheit so gehört haben. War ein lustiger Abend! Wir haben ihm von Kassetten erzählt, Bandsalat und Bleistift zum wieder Aufspulen, Leerkassetten, stundenlangem Warten vor dem Radio, um ein Lied aufzunehmen, und dann kommt es endlich und der Moderator babbelt rein oder es kommt eine dringende Verkehrsnachricht (“Geisterfahrer auf der A8!”) und die Aufnahme ist beim Teufel….unser Bub hat große Augen gemacht und uns vermutlich für mindestens Steinzeit gehalten.

7 „Gefällt mir“

Da kommen so viele schöne Erinnerungen hoch. Eine selbst aufgenommene Kassette als Geschenk vom Freund war der größte Liebesbeweis. :blush: Und irgendwann hat SWR 3 extra Sendezeiten eingeführt, in denen Lieder garantiert ohne Unterbrechung gespielt wurden.

3 „Gefällt mir“

Mammon, Bimbes