Nein, ich faste nicht mehr, und auch sonst habe ich die Kirche abgelegt, ich mag einfach Gebräuche. Aber in einem katholisch geprägtem Haushalt auf dem Land war das so, das haben wir auch nicht hinterfragt. Dann feiern wir beide also am Wochenende Geburtstag mit Kuchen und anderen Leckereien ![]()
Liwanzen, das musste ich erst Google aber ja, ich denke das hat Ähnlichkeit.
Genau!
. Gab es die Geschenke und den Kuchen bei Euch dann nach der Fastenzeit, oder fiel der gesamte Geburtstag aus, ohne nachgefeiert zu werden?
Indirekt wurde der Geburtstag dann nachgefeiert, zu Ostern gab es ja sowieso Kuchen und ein Osternest, das bekamen aber alle, vielleicht war das auch nicht so wichtig, aber alles gut.
Wie schön, dass du von totem Fisch sprichst. Ich sage das auch immer, obwohl ich lebenden Fisch niemals essen würde. ![]()
Ich musste auch erst Schmunzeln und habe dann „toten Fisch“ als vielleicht eine Bezeichnung für ein Gericht gesehen, wie „falscher Hase“ oder so, es gibt ja auch „Tote Oma“ und „Tote Tante“
Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.
Und du hattest dann gestern?
Euch beiden alle guten Wünsche!
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.
Vielen lieben Dank ![]()
Herzlichen Glückwunsch nachträglich
Vielen lieben Dank ![]()
Heute mal wieder ein Wort Lenz, der: Alte Bezeichnung für „Frühling“. Wir kennen das Wort noch in der Redewendung „sich einen Lenz machen“, was „Spaß haben“ bedeutet. „Veronika, der Lenz ist da“ ist ein Lied der Gesangsgruppe Comedian Harmonists, in dem es darum geht, dass der Frühling kommt und alles erwacht.
Vielen lieben Dank und Dir auch alles Gute nachträglich! Ich hab Deinen Geburtstag leider verschwitzt, sorry
. Hab mittags noch drangedacht und dann dich verpennt…
und @musteplume : Dankeschön!
„Veronika, der Lenz ist da“ ist ein Lied der Gesangsgruppe Comedian Harmonists, in dem es darum geht, dass der Frühling kommt und alles erwacht.
… und der Spargel wächst. ![]()
Dankeschön ![]()
und dann ist er leider so teuer ![]()