Ja, in meiner Kindheit hatte unser Familienauto hinten keine Gurte und auch keine Kopfstützen. Das war Anfang der 1980er Jahre. Gurte nur Fahrer und Beifahrer.
Kettcar kenne ich auch noch, mit Muskelkraft bewegt. Und es machte Spaß! Ich hatte auch ein solches Tretauto, es steht noch immer in unserem Keller. Davon habe ich mich nie getrennt.
Wer von euch kennt Seifenkisten? DAS war ein tolles Ding.
Und damals durfte man auch im Auto sitzen bleiben, während man durch eine Waschstraße fuhr. Das war toll, wie die Bürsten sich gedreht und das Auto einshamponiert haben… und hinterher gabs von Papa an der Tanke ein Eis, meist Erdbeer Nucki (in der Waffel, aus der Gefriertheke). Eine tolle Kindheitserinnerung!
Ich kann mich zwar nicht mehr daran erinnern das es an der Tankstelle keine Selbsbedinung gab, aber an eine kleine Tankstelle mit einem super netten Besitzer. Da hab ich als Kind immer meine Filme aus der Kamera hingebracht.
Kettcars düsen hier bei uns immer noch rum, sind nach wie vor beliebt. Das war früher auch ein absoluter Traum von mir, hatte aber nie eines. Da auch im Freundeskreis keiner eines fuhr, bin ich bis heute nur sehnsuchtsvolle Zuschauerin. Seifenkisten kenne ich nur aus Büchern, in natura hab ich nie eine gesehen.
Kennt ihr auch noch diese spartanischen Mini-Kindersitze fürs Fahrrad, die vorne kurz vor dem Lenker befestigt waren? Nur eine niedrige Schale, je ein Schälchen mit Riemen für die Füße, das wars. Hab gerade mit sehr gemischten Gefühlen gesehen, dass es ein modernisiertes Modell davon bis heute gibt (Bulldog mini). Mir war ja der Römer Jockey für hinten bei meinem Kleinen lieber…
Als DDR-Kind hat mein Fahrradsitz praktisch aus einen kleinen Sattel bestanden, der vorn hinter dem Lenker befestigt war, für die Füße gab es zwei schmale Rasten ohne Gurt…
Ähhh, ich bleibe heute auch noch im Auto sitzen, wenn ich durch die Waschstraße fahre. Musst Du da aussteigen?!
Ich wollte am liebsten entweder Nucki Nuss oder Bottermelk Fresh. Im Freibad durfte ich mir immer eines kaufen - entweder ein Eis oder Pommes, das war eine schwierige Wahl!
Bottermelk Fresh Eis bekam ich auch immer dann, wenn eine Impfung anstand. Sobald ich auf dem Rückweg im Auto wieder ganz bei Bewusstsein war (ich wurde vor Angst immer ohnmächtig bei Spritzen), war das Eis mein erster Gedanke. Zum Glück war der Supermarkt nicht weit von der Praxis, und mein Papa hat es schnell geholt. Schleckend ging es mir dann gleich wieder besser. Darum denke ich bei Lagnese Bottermelk Fresh automatisch an eine Spritze…Pawlow lässt grüßen.
Ach, das ist ja interessant, hab das gerade gegoogelt. Das war ja wirklich ein echter Sattel! Auch das gibt es heute noch zu kaufen, allerdings dürfte das nicht der StVO entsprechen, da dort steht, dass das Kind „in einem Kindersitz“ sitzen muss.
Ich wasche mien Auto immer selber oder es wird gewaschen, wenn ich beim Autohaus bin. Aber ja: die meisten Waschstraßen in meiner Umgebung sind ohne Drinbleiben. Daher dachte ich, das gäbe es generell nicht mehr (wobei, sei ganz ehrlich: die Geschichte mit den Bürsten ist auch heute noch sehenswert, gell?)
Im Freibad gabs früher bei uns das Zehner-Eis, so ein Wassereis für 10 Pfennig (später dann 30 Pfennig), War in so einer länglichen Wurst eingefroren und wohl nur farbiges Zuckerwasser. Gehörte aber zur Freibadsaison. Und es gab die grünen Haribo-Frösche mit dem weißen Bauch einzeln für 5 Pfennige. Daran erinnere ich mich auch noch.
Mein Cousin hatte eine selbst gebaute Seifenkiste. Im Winter hatte er noch einen selbstgebauten „Skischlitten“, so ein Holzfußbänkchen und unten dran als Kufen zwei abgesägte Skier. Das Ding ging ab wie Schmidts Katze und man konnte - war es mal in Fahrt - kaum mehr abbremsen. Am besten war da seitlich in die Schneewehe „abspringen“. Ich bin mit dem Teil nur einmal gefahren, das reichte mir.
Ich habe noch nie eine Waschstraße gesehen, bei der man nicht drinbleibt, das ist mir ganz neu. Die Waschstraße von Washtec bei uns, die ich ab und an nutze, ist zum Sitzenbleiben, und na klar, ich liebe es, immer noch! Warum wollen die uns denn den Spaß nehmen und uns aussteigen lassen??? Die Bürsten, den Schaum, den kleinen Schreckmoment am Anfang, wo ich mich immer frage, ob auch wirklich alle Fenster, Türen plus Kofferraum ganz zu sind Und ganz zum Schluss kommt man nach dem Fönen und Trockenwedeln wieder aus dem Dunkel ins Licht, das ist fast magisch
Die Wassereise und Frösche kenne ich auch noch, hab ich aber nie gegessen, weil ich Wassereis noch nie besonders mochte, höchstens mal ein Capri. Ebenso erinnere ich mich an die Schaumkusssemmeln (die damals noch politisch inkorrekt anders hießen) und die roten Schnüre. Beides war der Renner im Freibad, durfte ich aber nie essen, meine Eltern waren dagegen.
Dein Cousin ist ja ein ganz Wilder gewesen! Ich bin da eher im Team Schisser und schon froh, wenn ich mit dem ganz normalen Schlitten heil unten ankomme
Hallo, mein ehemaliger Lebensgefährte hatte sich gerade einen Gebrauchtwagen gekauft, Studizeit und ist im Prinzip stolz in die Waschanlage gefahren. Ob das Auto sauber war haben wir nachher gar nicht mehr gesehen, wir waren extrem durchgeweicht, die Dichtungen an den Fenstern habe alle Wasser durchgelassen, ich saß auf dem Beifahrersitz, das war wie Niagarafälle, am Besten ist der Fahrer davongekommen. Das Autoinnere und ich mussten dann trockengelegt werden. So entstehen Geschichten die das Leben schreibt und man nicht vergisst.
Hallo, Hallo, auch so ein Wort „wie Schmitz Katze“, wir hatten ein Kettcar was einen Rasenmäher am Heck hatte und dann auch noch ein Diesel, mein Bruder hatte eine ganz einfache aber effektive Konstruktion gebaut, bei uns hieß er Goodputt, warum kann ich gar nicht sagen, aber der ging auch ab wie Schmitz Katze wir waren kreativ.
Hallo, obwohl wir keinen Bezug zur DDR hatten, aber diesen „Kindersitz“ kenne ich auch, einfach quasi ein Teller der hinter dem Lenkrad anfing, es gab dafür eine Halterung, aber dann war das ganze nur durch ein kleines Metallstäbchen gesichert und der Fahrer hatte kaum Platz zum Treten. Die Füße konnte man irgendwo draufstellen.
Hallo, ich habe mir den Kindersitz von Bulldog mini gerade mal angesehen, da ist ja schon viel dran, diese „Kindersitze“ damals waren eigentlich nur ein Teller fand ich immer. Es ist schon ein wenig her, aber ich habe bei uns mal einen fahren sehen, Retro eben
Nein, die Serie kenne ich nicht, aber die Bücher von Autorin Bodenburg.
Was ich aber kenne, ist die Zeichentrickserie „Die Schule der kleinen Vampire“ nach den Büchern von Jackie Niebisch. Hat mir auch als Erwachsenem immer gut gefallen.
A Propos: mit welchen (Kinder-)Serien oder Filmen seid ihr aufgewachsen? Bei mir waren es z.b.
Nils Holgersson
Die Biene Maja
Pumuckl
Heidi
Ciao Marco
Tom & Jerry
Bugs Bunny
Piggeldy und Frederick
Lassie
Die Waltons
Unsere kleine Farm
Bonanza
Western von Gestern
Rauchende Colts
Die Leute von der Shiloh Ranch
(man sieht; ich war schon immer ein Fan des Wilden Westens)
Bei mir waren es
Die Augsburger Puppenkiste (Ehrensache, als Augsburgerin)
Biene Maja
Rascal der Waschbär <— das habe ich sehr geliebt!
Tao Tao <---- war meine Lieblingsserie
Fury <----- da hab ich keine Folge verpasst
Heidi (sowohl Zeichentrick als auch Film mit Schauspielern)
Pumuckl
Die Sendung mit der Maus
Löwenzahn mit Peter Lustig
Ferien auf Saltkrokan
Filme:
Aristocats
Hexen hexen (konnte wochenlang danach nicht schlafen)
Gremlins (hab ich bei meinen viel älteren Cousins mitgekuckt. Hatte danach monatelang Angst, dass die Viecher das Klo hochkommen)
und für mich die Serie meiner Kindheit schlechthin:
Knight Rider mit David Hasselhoff ( ) Ich hab damals wirklich jede Folge gesehen, und die Intro kann ich heute noch mitsprechen:
NIE, NIE, NIE: Alice im Wunderland <----- konnte ich absolut nicht leiden, bis heute
Nicht kucken durfte ich: Tom & Jerry, weil meine Mama das nicht ausstehen konnte
später dann im Jugendalter:
Baywatch
Beverly Hills 90210
beides heute zum , hochnotpeinlich, aber damals fand ich es so toll…Da wurde halt geknutscht, und Eddie (gespielt von Billy Warlock) bei Baywatch fand ich soooo süß.
Dirty dancing
Fackeln im Sturm (durfte ich schon mit ca. 9-11 Jahren zusammen mit meinen Eltern die kompletten Staffeln kucken, obwohl es eigentlich nichts für Kinder war. Ich war damals der totale Patrick Swayze-Fan, meine Mama war im Team James Read.)