Hallo, ich habe auch eine Liste für Kinderspiele von früher, hier ein paar
„Wer hat Angst vorm schwarzen Mann“
„Käsekästchen“
„Gummitwist“
„Himmel und Hölle“
„Räuber und Gendarm“
„Reise nach Jerusalem“
„Stille Post“
„Ringlein, Ringlein du musst wandern“
„Blinde Kuh“
„Topfschlagen“
„Donner, Wetter, Blitz“
„Vater, Mutter, wie weit darf ich gehen“
„Fischer, Fischer wie tief ist das Wasser“
„Armer schwarzer Kater“
„Plumpsack“ geht herum“
„Klickern oder Murmeln“
„Fadenspiel“
„Alle …fliegen hoch“
„Ein Hut, ein Stock, ein Regenschirm“
„Seil springen mit Lied singen“
„Schwarzer Peter (Kartenspiel)“
„Schnick, Schnack, Schnuck oder Schere, Stein, Papier“
„Ich packe meinen Koffer“
„Ich sehe was, was Du nicht siehst“
„Verliebt, Verlobt, Verheiratet“
„Komm mit, lauf weg“
„Schubkarre“
„Wasserbombenschlacht“
„Blechdosentelefon“
„Hoppe, Hoppe, Reiter“
„Purzelbaum“
„Flick Flack“
„Klatschen“
Vielleicht kann mir jemand helfen, es gab ein Spiel, da standen die Kinder im Kreis und eines in der Mitte, der in der Mitte hat sich gedreht, es wurde ein Lied gesungen und das Spiel hörte auf wenn der in der Mitte auf jemanden gedeutet hat und gesagt hat I love you. Ich habe das Lied auf der Zunge, aber es fällt mir nicht ein.
Hallo, bei Pumukel gibt es einen Hund der vor der Tür bei Meister Eder steht, Pumukel unterhält sich ab und an mit ihm, oder er liegt drauf
Was ist mit Herrendiener, den gibt es ja heute noch aber eher als Kleiderständer
An den habe ich auch gedacht Unserer ist nur schmiedeeisen (also ohne Hund o.ä.), ich nutze ihn aber regelmäßig nach der Gartenarbeit.
…
Zu den Spielen:
Wie haben dann auch noch das „Sofaspiel“ gespielt, bei dem zwei Gruppen gegeneinander spielen. Eine etwas härtere Form von „Mein rechter Platz ist leer“. Vielleicht kennt das jemand von euch?
Ja, tatsächlich. Auch vor allem für die Reitstiefel. Aber zwischen dem Gang vom Hühnerstall zur Schule läuft meine Mittlere dort auch jeden Tag drüber. Sie mag saubere Schuhe.
Er ist allerdings nicht aus Eisen, sondern so ein Brett mit vielen Bürsten in allen möglichen Richtungen.
Als Spiele der 80er fallen mir noch das Jo-jo und Softtennis ein (Schaumstoffball, zwei Schläger aus Kunststoff). Dann hatte ich so eine Rollschuhvorrichtung, die man unter seinen normalen Schuhen anbringen konnte und mit zwei Riemen an den Schuhen festmachte, echte Rollschuhe hatte ich nicht. Ganz arg geliebt hab ich meinen Wurliwurm in rot
Hallo, Flutschwurst ist ein durchsichtiger Schlauch mit so einer geleeartigen Flüssigkeit, man kann es schwer festhalten, daher Flutschwurst. Ich habe gerade gesehen gibt es heute immer noch.
Flutschfinger als Eis hmmmmm
Die Spieler sitzen im Kreis, immer abwechselnd eine von Team 1 und von Team 2. etwas erhöht das „Sofa“, darauf sitzen zwei Spieler von Team 1 und zwei von Team 2, ziel ist es, von der eigenen Mannschaft alle vier Sofaplätze u besetzen.
Die Spieler schreiben ihren Namen auf einen kleinen Zettel. Dann iet ein Platz in der runde leer („Mein rechter Platz ist leer, ich wünsche mir den XY her“). Dann setzt sich derjenige dort hin und tauscht mit dem Wünsche den Zettel. So geht das immer weiter, denn auaf den leeren Platz darf sich nur der hinsetzten, der den gennaten Namen auf dem Zettel hat. Man muss sich also merken, wer was auf dem Zettel stehen hat. Irgendwann holt man auch Leute vom Sofa runter und andere kommen dann noch - im Idealfall natürlich die vom eigenen Team und gewonnen hat dann die Mannschaft, die zuerst alle vier Sofaplätze errungen hat.
Generell war zu meiner Kindheit jedweder Schutz nicht vorhanden. Heute fahren sie mit Helm, Protektoren an Ellenbogen und Knien und solchen Spezialhandschuhen. Das gabs füher allen nicht - da haben nur die Stärksten überlebt
Das ist zu normalen Rollschuhen aber ein himmelweiter Unterschied - allein von der Geschwindigkeit. Rollschuhe sind da viel gemächlicher.
Die Aufsatzdinger waren früher wohl das Mittel der Wahl, da sie mit den Füßen mitwuchsen. Meine konnte man in der Länge verstellen wenn die Schuhgröße größer wurde.Ich hatte auch deswegen wenig Spaß daran, weil ich im Sommer seit jeher Sandalen trage und das auch damals schon tat. Fürs Rollschuhfahren brauchte man Halbschuhe, das war und ist mir im Sommer zu warm. Turnschuhe (heute sagt man Sneakers) habe ich bis heute nie getragen. Ich bekomme darn Schweißfüße
Dass heute komplett geschützt gefahren wird, finde ich gut. Eine Freundin von mir ist mit den Inlinern gestürzt und hat sich das Handgelenk gebrochen. Das wars dann mit dem Schlagzeugspielen, das ist ewig nicht mehr richtig verheilt. Ich bin froh, dass mein Sohn heute auch bei derartigen Aktivitäten einen Helm trägt, auch auf dem Rad. Auch mein Mann und ich fahren nur noch mit Helm, zum einen, weil wir uns dann sicherer fühlen, zum andren, weil wir unserem Bub ein Vorbild sein wollen. Klar, ist blöd für die Frisur, aber ein Loch im Kopf sieht noch blöder aus.
Meine Aufschnallrollschuhe konnte man auch der Länge nach mitverstellen. Turnschuhe waren bei mir nicht das Problem, ich trage bis heute nichts anderes (ITlerin halt ), nur im Winter dann Stiefel. Sandalen besitze ich gar keine, für den Sommer hab ich dünne Segeltuchschuhe.