Spiel "Weißt Du noch"

Nachdem wir uns jetzt über verschiedene Schreibutensilien unterhalten haben, vellleicht mal zu den Spielen / Spielzeugen: Kennt noch jemand Gummihüpfen? Oder Käsekästchen (Spiel auf einem karierten Blatt Papier)? Oder Fischer welche Fahne weht heute (ein Fangenspiel nach Farben)?

Gummihüpfen kenne ich als Gummitwist und war damals der Renner auf dem Schulhof. Und Käsekästchen kenne ich auch, aber nicht das Fischerspiel.

1 „Gefällt mir“

Gummihüpfen kenne ich als Gummitwist, Käsekästchen geht bis auf die pädagogische Ausbildung meiner Mutter „vor dem Krieg“ zurück, als Spielmaterial möglichst nichts kosten sollte, und den Fischer spielten wir in Rudeln, wenn man abends einfach nochmal rausging und mit denen spielte, die zufällig auf der Straße waren … Straße meinte, gepflasterte Allee mit Alleebäumen …

Ich kenne „Fischer, wie tief ist das Wasser?“ und dann sagte das Kind, das der Fischer war, eine Zahl z. B. 100 Meter. Und auf die Frage, wie kommen wir darüber, sagte der Fischer z. B. „hüpfend auf einem Bein“.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, so kenne ich das auch. Die Spiele wurden wohl überall gespielt.

Gummitwist haben wir auch gerne gemacht. Und wenn ich allein war musste ein Stuhl o. ä. herhalten und irgendwas an dem man das andere Ende festmachen konnte. Blöd war nur, dass der Stuhl meistens umgefallen ist.

2 „Gefällt mir“

In der Grundschule haben wir auch ein Kreisspiel gemacht. Den Text des Liedes weiß ich nicht mehr, ich weiß nur noch, dass der/die in der Mitte sich am Schluss mit verbundenen Augen gedreht und den Arm und den Zeigefinger ausgestreckt hat und wenn das Lied fertig war auf das nächste Kind gezeigt hat, das in den Kreis durfte.

Unser Kreisspiel hieß „Plumpssack“, da lief ein
Kind mit einem Gegenstand, z.B. ein Stein oder ein Papierball um den Kreis herum und ließ ihn hinter einem anderen Kind fallen, das das erste Kind dann fangen musste.

Käsekästchen haben wir auch gespielt. Ich habe mir das gerade auf Google bzw Wiki angeschaut und festgestellt, dass man doch vieles über die Jahre vergisst. Von daher finde ich das Forum hier richtig klasse.

Ich kann mich erinnern, dass wir in der Kur ein Kreisspiel gemacht haben und das ging so „Es geht ein Bibabutzemann in unserm Kreis herum. Drei mal drei ist Neune, du weißt schon was ich meine, drei mal drei plus eins ist zehn und Butzemann bleibt stehn. Er rüttelt sich und schüttelt sich, er wirft sein Säckchen hinter sich, springt 3x in die Höh, heidewitzga ist das schön“. So ähnlich ging das, ist über 50 Jahre her.

3 „Gefällt mir“

Kenne ich alles noch, auch wenn ich bei Gummitwist/Gummihüpfen zu unsportlich war, um über die Kniehöhe hinauszukommen und deswegen nicht mitgemacht habe. Käsekästchen haben wir in der Grundschule viel gespielt. Fischer, welche Fahne weht spielt man sogar noch bei meinem Sohn im Sportunterricht, ebenso Völkerball. Früher wurde bei uns noch Wer hat Angst vorm schwarzen Mann gespielt, aber das ist natürlich inzwischen - berechtigterweise - politisch nicht mehr korrekt und wird nicht mehr gespielt.

Auf Kindergeburtstagen, Klassenfeiern etc. haben wir Topfschlagen, Eierlaufen, Sackhüpfen oder Reise nach Jerusalem gespielt. Dann war noch beliebt, mit auf den Rücken gebundenen Händen nach einem in einem wassergefüllten Topf schwimmenden Apfel schnappen zu müssen oder mit mehreren Lagen Handschuhen übereinander in einer bestimmten Zeit mit Messer und Gabel möglichst viel von einer Tafel Schokolade abzuschneiden und zu verputzen.

Bei uns spielten wir das Fischerspiel in der Jungschar, auch in Gruppe. Der eine war Fischer, die anderen standen ihm gegenüber und riefen „Fischer, welche Fahne weht heute?“. Daraufhin nannte der Fischer eine Farbe. Dann rannten alle auf die andere Seite und versuchten, sich nicht fangen zu lassen, außer den Kindern, die diese Farbe irgendwo an der Kleidung hatten. Diese durften nicht gefangen werden. Die Gefangenen wurden in der nächsten Runde ebenfalls Fischer und es wurde immer schieriger. Man kennt das Spiel auch als „Wassermann, mit welcher Farbe darf ich rüber?“.

Haha, ging mir genauso:-)

Oh, das kenne ich auch noch :wink:

Kennt einer von euch „Ein Hut, ein Stock, ein Regenschirm“?

4 „Gefällt mir“

Ja, natürlich! An Wandertagen, wenn uns das Laufen lang wurde, haben wir das (zu dritt oder viert untergehakt) zwischendurch immer wieder gespielt.

2 „Gefällt mir“

Ja, das kenne ich auch noch. Wurde auch gern nach geselliger und feuchtfröhlicher Runde auf dem Nachhauseweg angestimmt.

2 „Gefällt mir“

Ich habe gerade im Radio die Frage nach einem Stiefelknecht gehört. Bei meinem Eltern hatten wir einen, hab da aber schon jahrelang nicht mehr dran gedacht.

Wir haben auch einen! Perfekt für die Reitstiefel!

1 „Gefällt mir“

Den hat in erster Linie immer mein Opa benutzt. Als Landwirt.

Dazu gehört aber auch der Stiefelkratzer - habt ihr auch einen solchen?

Hallo, genau so kenne ich das auch :slight_smile: