Spiel "Weißt Du noch"

Wir (auch Norddeutschland) benutzen das natürlich auch. Ebenso wie „fickerig“ für unruhig, nervös.
Das kam nicht gut an, als wir zur Sprachreha im Spessart waren. Da waren die Mütter um mich herum höchst entsetzt, wie ich mit meinem Kind rede :face_with_peeking_eye:

Hallo, ich komme aus NRW, figelinsch kenne ich nicht, ist aber aufgenommen in meine Liste. Bei uns gibt es fickerich wenn jemand nervös ist oder Fieselarbeit: Tätigkeit die Gewissenhaftigkeit erfordert, etwa kniffelig ist. Wobei bei kniffelig ist man gebraucht viel Fingerspitzengefühl und Geduld.

Hallo, fickerig kenne ich auch als unruhig, aber die anderen Mütter hätte ich gerne gesehen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich kenne das Wort auch, aber bei uns im Süden wird es nicht benutzt, weil man vom Klang her hier was ganz anders damit assoziiert.

Ich komme auch aus Süddeutschland, bei uns kennt man das Wort „herumfiggeln“, was so viel bedetet wie an etwas herumzuppeln, herumfummeln (z.B. an einer Fluse an der Kleidung, einem Hautfetzen am Finger, dergleichen).

Wir sagen bei uns herumpfriemeln.

wir auch … (allerdings ohne „p“ :laughing:) - wir friemeln, wobei das auch gleichwertig genutzt wird für basteln oder etwas kleinteiliges schrauben oder so

Hallo, friemeln oder fisselarbeit für basteln was etwas kniffeliger ist

Ehrlicherweise ist es bei uns auch eher ein „b“ als ein „p“, das wird aber dann auch definitiv mit ausgesprochen, also „an etwas rumbfriemla“ :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja, mit den „harten Buchstaben“ haben wir es auch nicht so :rofl: :rofl:

Hört sich bayrisch an. Ich kenne es nur mit f oder p, Niedersachsen.

Bei uns zu Hause wurde oft gesagt: Bist du pinselig - wenn jemand ganz genau war.

Hallo, da es bald Ferien gibt, gibt es die Wörter „Schlampermäppchen“, „Federmäppchen“ noch?

Definitiv, komme aus der Gegend von Augschburrrg :wink:

Hallo, pingelich heißt das bei uns wenn jemand sehr genau ist, pinselig kannte ich bisher auch noch nicht

Ja, verwenden wir hier auf jeden Fall noch, ich wüsste kein neues Wort dafür. Und „Schlamper“ passt hervorragend, wenn ich mir die Mäppchen meines jungen Herrn ansehe, brrrrr.

Federmäppchen kenne ich zumindest dem Namen nach noch. Schlamper… trifft es gut, gabs aber bei uns nicht als Ausdruck.

Ja, habe bis zum Sommer auch noch eins. Müsste ich auch ausmisten…

Hallo :slight_smile:

Ratzefummel und Bleistiftstummel sind auch darin.