Spiel "Weißt Du noch"

Marc&Penny kenne ich nicht, aber die Fernseher mit Telefonhörer habe ich dunkel auch aus Geschäften mit Kinderecke in Erinnerung. Im KNAX-Club war ich auch, und der Weltspartag war immer ein ganz großes Ereignis. Yps mit Gimmick holten sich bei uns immer die Jungs aus der Klasse, ich war mit meinem Taschengeld zu geizig dafür.

Bei mir hat’s immer mein Cousin geholt und wenn ich auf Besuch war, durfte ich die Comics lesen :slight_smile:

Die „Rentner-Bravo“ gibt es immer noch mit Fernsehprogramm. Man muss allerdings beim Einkauf darum bitten, dann wird eine solche Ausgabe unter dem Tresen hervorgeholt. Und es gibt auch eine Ausgabe mit einem großen Ratselteil, um die man manchmal auch bitten muss.

Das ist dann also die „Bückware“ in der Apotheke :rofl:

1 „Gefällt mir“

Hallo, der Schuhpark bei uns hat irgendetwas zum ansehen für Kinder. Marc & Penny kenne ich leider nicht, aber ja, es war eine schöne Zeit.

Hallo, es regnet bei uns und dazu passt doch

Warmduscher: Jemand der nicht aus seiner Komfortzone rauskommt

Ein altes Wort, das ich kaum noch höre ist „töricht“. Klingt in meinen Ohren schön und sagt meines Erachtens etwas anderes aus als „dumm“. Und „kühn“ noch etwas anderes als „mutig“.

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich kenne töricht wenn man sich über etwas aufregt, etwas unvernünftig, unklug ist „das ist ja töricht“. Kühne Heldern wenn es die denn gibt :slight_smile:

Töricht kenne ich auch noch, verwende es aber kaum … stattdessen nehme ich eher „blöd“.

1 „Gefällt mir“

Ich habe vorhin in einem Buch noch „Jott wee de“ gelesen, also ganz weit draußen, abgelegen wohnen.
Dazu passt doch noch „hinterm Mond“, „in Posemukel“, „in der Pampa“, „in Hintertupfingen“, „weit ab vom Schuss“, „Am Arsch der Welt“, „Wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen“, „in klein Klekersdorf“, wenn man da wohnt könnte man eine Landpomeranze, Provinzler oder ein Landei sein. :slight_smile:

In der Wallapampa

Bis gestern wusste ich nicht das es zu bräsig eine Steigerung gibt. (Manchmal bildet Asi-TV wohl doch. Bin da nur kurz bei switchen hängen geblieben) mega bräsig war mir kein Begriff. Wo ich bräsig ( anderes Wort für dumm) echt lange nicht mehr gehört habe

Ich kenne das Wort, habe es aber immer für jemanden benutzt, der etwas langsam, langatmig oder gar faul daherkommt, obwohl er schneller könnte.

Lässt sich mit mega, ultra etc. nicht alles steigern? Ich hatte ein paar Kommilitonen, die mit der Vorsilbe „ootz“ gesteigert haben. ootz-langweilig, ootz-schwer, etc. ist wohl ne regionale Eigenheit, ich fand es ganz furchtbar.

Ich kenne bräsig auch eher in der Bedeutung faul, etwas schwerfällig

1 „Gefällt mir“

Lurchi hab ich auch geliebt:
Von ferne tönt es lange noch:
Salamander lebe hoch!
Immer, wenn ich mit Mama in der Stadt war, durfte ich bei Salamander nach einen neuen Lurchi-Heft fragen. Die waren noch in Schreibschrift.
:lizard:

3 „Gefällt mir“

Hallo, das kannte ich bisher noch nicht :slight_smile:

Hallo, eine Bekannte hat Nachbarn, die Jungs hören jeden Satz mit dem Wort „wa nee“ auf, sie sagt das nervt.

1 „Gefällt mir“

Hallo, „ootz“ kannte ich bisher auch nocht nicht, scheint wohl etwas an der Region zu liegen, klingt aber auch echt nicht gut.

Ne, das klingt total prollig, und vor allem merkten die betreffenden Kommilitonen das irgendwann gar nicht mehr, dass in in jedem zweiten Satz irgendwas mit „ootz“ vorkam. Kann sein, dass das Phänomen regional war und heute auch verschwunden ist, meine Studienzeit war Anfang der 2000er Jahre, und die Leute kamen aus dem schwäbisch-ländlichen Raum.

1 „Gefällt mir“

Ich wohne in Norddeutschland. Aus dem Plattdeutschen verwendet man immer noch den Ausdruck figelinsch, was so viel wie kniffelig bedeutet. Mich würde interessieren, wo die Grenze ist. Wer von Euch benutzt oder kennt es und wohnt z. Bsp. in NRW oder noch weiter südlich. .:wink: