Da müsste es aber mehrere Ausgaben geben - waren die Starschnitte nicht über mehrere Hefte und man musste sammeln?
Ja, die Ausschnitte zogen sich über viele Hefte, die Bravo sollte ja gekauft werden. Ich glaube meistens fing es mit den Beinen an und der Kopf (das beste) kam zum Schluss.
Gwaadsack ist mir neu, Blunzn kenne ich.
Hallo Gwaadsack und Blunze waren mir bisher unbekannt, man lernt nie aus.
Also ein Schlepptop…
Weiß jemand von euch, was ein Endaglemmer ist?
Hallo, nein kenne ich nicht, ist was, so etwas wie ein Geizkragen oder auch Pfennigfuchser, also jemand der Geizig ist?
Hört sich an wie End-Abklemmer. Zange oder Manschettenknopf oder Schlips?
Nein, aber guter Gedankengang!
@abnuncha liegt richtig: ein Endaglemmer oder Entenklemmer ist ein knickriger Mensch - der Begriff kommt daher: Der Verkäufer einer Ente presst dieser noch ein Ei ab, bevor er sie hergibt, damit dieses nicht erst beim neuen Besitzer gelegt wird. Er ist also ein „Entenklemmer“ - ein Geizkragen.
Neues Wort: Dschamsterer. Kennen vielleicht die aus Richtung München. Wer weiß es?
Bei uns heisst es für einen Geizkragen, dass er noch den Kitt aus dem Fenster frisst.
Oh, das habe ich auch noch nicht gehört. (Für den Geizkragen aber nicht nachhaltig sinnvoll, er muss fürs neu Einkitten ja wieder Geld ausgeben *hihi )
Keine Ahnung, vielleicht nimmt er alte Kaugummis
Auch eine Möglichkeit ! (Wie heißt das heute so schön: Life Hack)
Durchaus - vor Jahren gabs neben der normalen sogar noch eine etwas bessere Ausgabe mit Fernsehprogramm.
By the Way - kennt ihr noch das Postermagazin „Medi & Zini“ für Kinder, auch aus der Apotheke? Das gabs schon in meiner Kindheit und ich habe es geliebt. Mit schönen Comics, Rätseln und einem Riesenposter, immer verschiedene Tiere. Jeden Monat neu.
War vor Kurzem in der Apotheke und das gibt es tatsächlich immer noch - finde ich schön, denn manche Sachen sollten nicht aussterben.
Ja, Medizini gibt es immer noch, hat mein Sohn auch geliebt und jeden Monat auf das Heft gewartet. Mit dem großen ABC-Poster aus einer der Ausgaben hat er die Buchstaben gelernt, das hing an der Wand, bis es komplett ausgebleicht war.
Aus meiner eigenen Kindheit in den 80ern kenne ich noch die Lurchi-Hefte der Schuhkette Salamander und die Abo-Heftchen der Flohkiste, auf die ich immer sehnsüchtig gewartet habe. Dann hatte ich noch einige Bussibär-Hefte und Fix und Foxi. Unser Nachbar arbeitete beim Axel-Springer-Verlag und hat mich zusätzlich noch mit diversen Comics versorgt, an die ich mich heute bis auf Mecki nicht mehr erinnere. Aber ich weiß noch, dass in der Hörzu hinten immer ein Mecki-Comic war, auf den ich ganz scharf war.
Ja, die lieben meine Kinder sehr. Wir sind nur viel zu selten in der Apotheke
Soweit ich mich erinnern kann, war das Fersehprogramm nur dabei, wenn die Apotheke das mit Zusatzkosten geordert hat.
Hallo, „Medi & Zini“ und dazu dann die „Knacks Hefte der Sparkasse“, beim Schuladen gabe es dann „Lurchie der kleine Salamander“, wir waren also ausgerüstet
Ja, Lurchi hatte ich auch, ich habe noch immer die Sammelbände als HC. Was ich auch kenne, sind die Mecki-Comics. Den Mecki gabs von Steiff übrigens auch als Plüschfigur.
Ich war auch im KNAX-Club
Kennt ihr auch Marc & Penny von der Volksbank? Ich war nie bei der Volksbank, doch in der Stadt, in der meine Oma wohnte, gabs in der Volksbank „Kinderkino“ (Ein Fernseher mit Telefonhörern für den Ton, ich kann mich an Dumbo den fliegenden Elefanten erinnern.) Wir sind als Kinder da immer hin und haben Trickfilme gesehen, man schenkte uns auch immer den Marc & Penny-Comic. War eine schöne Zeit
Ah ja - und es gab m Zeitschriftenhandel Yps mit Gimmik. Eine Jugendzeitschrift, die es heute auch nicht mehr gibt…