Spiel "Weißt Du noch"

Hallo, Du da stehen oft auch wichtige Dinge drin, und mit dem Alter ändert sich doch die Thematik :wink:Bei uns warten die älteren Leute extra mit „in die Apotheke kommen“ bis die neue Ausgabe da ist (Spaß), aber ein Starschnitt von Herrn Lauterbach bitte eher nicht. Aber hey, auch das Dr. Sommer-Team ist älter geworden und könnten doch nun Fragen beantworten die Krampfadern und Herzleiden betreffen, wobei das Herzleiden jetzt was anderes ist wie mit 17 :wink:

4 „Gefällt mir“

Hallo, Tüdelüt kenne ich als, man ist durcheinander oder Dinge sind durcheinander, Tüddelkram, auch als Kleinigkeiten. Auch man ist tüddelig wenn man durcheinander ist.

Also den Laufzettel kenne ich noch aus meinem Arbeitsalltag in den 1990ern bei einer Behörde. Keine Ahnung, ob die heute noch verwendet werden.

Hallo, die Sendung mit der Maus sehe ich immer mal wieder, die erklären Dinge super gut, leicht verständlich und das schon so lange.

Hallo, ich habe das auch gerade mal gegoogelt, bei Ebay waren Anzeigen wo AOK-Schopper zu verkaufen standen.

Hallo, wer kennt noch

Sich den Kopf zerbrechen: sehr anstrengend nachdenken, wobei man die
Lösung so schnell einfach nicht findet, langes nachdenken

Scherzkeks: Jemand der etwas Unsinniges sagt oder tut

Sich ins Hemd machen: Vor etwas große Angst haben

Schlafittchen: Zipfel eines Rockes, Kragen, Mantel, jemand am Schlafittchen also Hemdkragen packen.

Sie war unsere Klassenlehrerin und sehr beliebt. Leider musste sie uns nach der neunten Klasse abgeben. Am letzten Schultag vor den Ferien hat sie ein Büfett für uns gemacht und da hat sie ein Geschenk von uns bekommen.

Ich habe auch mal in einer Behörde gearbeitet und für die Weiterleitung von Vorgängen wurden Laufmappen mit Gitternetz zum Abhaken benutzt.
Ich selbst hatte mir für Akten, bei denen ich immer dieselben Arbeitsgänge erledigen musste, von mir getaufte „Waschzettel“ erstellt, auf denen ich die Erledigung jeweils abhaken konnte.

Genau so kenne ich es. Aber wird das heute noch verwendet? Also im Zeitalter von Digitalisierung sollte es vielleicht anders gehen?

Ach, die gute alte Umlaufmappe stirbt noch lange nicht aus. Da wird das Digitale halt ausgedruckt und reingelegt, und los geht’s durch die Abteilungen. Ist zumindest virensicher :wink:

Mir fallen als alte, kaum noch gebräuchliche Wörter ein:
Tunichtgut
Kavalier: sagte meine Oma, wenn sie einen männlichen Begleiter zum Tanzen, Ausgehen meinte in ihren Erzählungen

und mit dem Dialekt verschwinden auch so schöne Schimpfwörter wie
Loimsiadr, Trudschele, Lellabebbl, Seggl, Ratschkattl, Zwiederwurzn, Bissgurkn
übrigens, kennt noch jemand die Spinatwachtl?

Ich glaube auch nicht, dass die Laufmappen so schnell aussterben werden. Man möchte doch am Ende des Rundlaufs ein Kürzel von jedem Kollegen auf dem Ausdruck sehen😂
Und klar, die Spinatwachtel kenne ich auch noch, aber die ist tatsächlich ausgestorben - zumindest der Begriff :wink:

Bei uns gibt es jetzt für Teilbereiche schon die e-Laufmappe, das Wort ist für mich ein Widerspruch in sich…:laughing:

Spinatwachtel kenne ich - tatsächlich nutzen wir den Ausdruck ab und zu mal.

Da wird der Computer getragen … :laughing: :laughing: :laughing:

Selbstverständlich noch mit Röhrenbildschirm!

Genau … ganz vorsichtig, da ist schon der Denkmalschutz dran :rofl: :rofl:

Als ich 2006 in einer Firma angefangen habe, gabs da noch Röhrenbildschirme. Meiner war schon gebraucht und ziemlich verschmiert. Hab in meinem Rollcontainer ein Bildschirmputzmittel gefunden und sofort losgelegt. Leider ohne das Kleingedruckte zu lesen: Es war nur für TFT-Bildschirme :see_no_evil: (warum auch immer, da es in der Abteilung noch gar keine TFTs/Flachbildschirme gab). Damit hab ich leider irgendeine Schutzschicht runtergerubbelt und musste am 1. Tag beichten, dass ich meinen Bildschirm geschrottet habe. Bekam dann einen TFT, als allererste in der Abteilung, die ganze IT war neidisch und hat gefragt, wie ich das angestellt habe. :grin:

3 „Gefällt mir“

:laughing: :laughing: Ich hoffe, Du hast den Tipp meistbietend angeboten …

1 „Gefällt mir“

Hallo, ist ja witzig wie viele Schimpfwörter es gibt
Tunichtgut, Kavalier und Spanatwachtl kenne ich auch noch, wie ist es mit
Wonneproppen: Ein dickes Kind
Wuchtbrumme: Eine Frau mit viel Busen und Gewicht
Spitzbuben: Jungs die einen Streich gemacht haben
Mauerblümchen: Ein unscheinbares, schüchternes Mädchen

1 „Gefällt mir“

Trudschele, Lellabebbl, Seggl und Spinatwachtel sind mir auch geläufig - kennst Du auch Gwaadsack und Blunzn (beides despektieliche Ausdrücke für sehr dicke Menschen)?