Spiel "Weißt Du noch"

Bei uns war im Kalten Hund weder Rum noch Matsch. Es war eine Kakao-Kokosfett-Mischung (+ noch weitere Zutaten), welche abwechselnd zwischen trockene Kekse geschichtet wurde und in den Kühlschrank kam. Hier in der Gegend waren das bevorzugt Wurzener. Leider gibts die nicht mehr in der alten Rezeptur (jedenfalls habe ich die noch nicht gefunden). Die neuen Sorten sind meist sehr süss, weshalb der ganze Kuchen einfach nur furchtbar süss ist (und er war früher schon süss) und ich ihn nicht mehr sehr mag.

Rum reinzutun, wäre aber tatsächlich eine Idee. Vielleicht ist es dann nicht mehr ganz so süss?

3 „Gefällt mir“

Oder man merkt es nach dem dritten Stück nicht mehr so, weil man schon beduselt ist :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, der gehört auch nicht matschig. Ich mochte den nie gerne. Als Kind war Rum wahrscheinlich nicht mein Lieblingsgeschmack und jetzt hat meine Schwester diese Kuchentradition übernommen. Ohne Rum und das ist furchtbar süß. Und bei ihr noch matschiger als bei Oma früher.

Stimmt, wäre einen Versuch wert :rofl:

Ich hab ihn auch schon ewig nicht mehr selbst gemacht und esse ihn auch kaum noch woanders.

Hallo, wo wir beim Essen sind, wer kennt errötendes Mädchen, auch errötende Jungfrau, (ist eine traditionelle Schleswig-Holsteiner Süßspeise aus Buttermilch und Preiselbeeren), oder Hackepeter, Tote Oma, Handkäs mit Musik, Nonnenfürzle, Arme Ritter, Falscher Hase, Halver Hahn, Beamtenstippe.

1 „Gefällt mir“

Froschaugensuppe kannte ich bisher auch nicht

Godel kenne ich auch (komme aus Nordhessen)…

Hallo, was ist ein Godel, kannte ich bisher nicht?

Ich kenne die Tote Tante und den Pharisäer aber keine tote Oma. Arme Ritter mag ich sehr gerne, großen Hans aber überhaupt nicht.

Manches kenne ich: Hackepeter ist rohes Schweinefleisch, durch den Wolf gedreht und gewürzt (igitt…), Handkäs mit Musik ist eine hessische Spezialität, Sauermilchkäse mit einer Marinade, Arme Ritter war ein Arme-Leute-Restessen: Altes Weißbrot wurde in Milch und Ei gewälzt und dann in der Pfanne rausgebacken. Nonnenfürzle sind ein süßes schwäbisches Schmalzgebäck.

Ich werfe hier aus Schwaben noch Herrgottsbscheißerle, Kiachla und Buabaspitzla in den Raum bzw. Kochtopf - alles sehr lecker :yum:

3 „Gefällt mir“

Ich habe den vor kurzem für meinen Mann zum Geburtstag gemacht. Wir haben den Beide seid Jahren nicht gegessen.

1 „Gefällt mir“

Tote Oma ist Grützwurst (mit Kartoffeln und Sauerkraut).

Maultaschen essen wir sehr gerne, allerdings nur die vegetarischen, womit sich das Bescheißen Ja eigentlich erledigt hat.

1 „Gefällt mir“

Das verstehe ich auch unter Kaltem Hund, die geschichteten Butterkekse zwischen Schokoladenkuvertüre.

3 „Gefällt mir“

Bei uns kommt Hackepeter nicht aus dem Wolf, sondern wird gehackt. Das andere wäre das Mett.

1 „Gefällt mir“

Ah, okay. Die Feinheiten kenne ich nicht, würde rohes Fleisch oder rohen Fisch so oder so nie essen.

1 „Gefällt mir“

Hier kommt es aus dem Wolf. Mett ist hier eher eine Art Streichwurst.

2 „Gefällt mir“

Krass, welche Unterschiede.

Ja, wie bei den Pfannkuchen/Berlinern/Krapfen und wie sie sonst noch heißen …

2 „Gefällt mir“