Sommerwichtel 2025

Über die habe ich mich wirklich sehr gefreut. Ich kenne schon ein paar Bücher von ihr, aber diese hatte ich noch auf meiner Wunschliste stehen. Nun ist der Sommer gerettet.

1 „Gefällt mir“

Ich habe zwar bei diesem Wichteln nicht teilgenommen, aber grundsätzlich finde ich einen vorgegeben Bugetrahmen sinnvoll ( sonst artet es fix wieder so aus,mehr,größer, teurer…) und KEIN 1:1 bewichteln.

5 „Gefällt mir“

Haha, liebe Beate, ich hoffe Dein und unser aller Sommer wird auf jeden Fall noch schön! Ich mache es mir gerade mit den „Hummerfrauen“, Wassermelone und einem Limoncello-Spritz auf der Terrasse gemütlich, so kann der Sommer doch bleiben!
Ich fand das Sommerwichteln super, jeder hatte in etwa gleichwertige Pakete. Mein Wichtelkind und ich lesen auch gebrauchte Bücher, die gut zu besorgen waren, daher hat es jeweils auch für etwas mehr Lektüre bei uns gereicht. Ich glaube, das Budget war gefühlt bei allen annähernd ähnlich, das hat mir gut gefallen. Die Wichtelkinder vorab zuzuordnen finde ich persönlich gut, dann kann man auch geschmacksmässig schon mal auf den eigenen Bestand zurückgreifen.

1 „Gefällt mir“

Also mir haben alle Päckchen super gefallen und ich findes es immer wieder schön, wie sich alle so viele Gedanken machen und liebevolle Sachen aussuchen.

Für mich macht es kein Unterschied ob es ein „1:1“ oder „fremdes“ Wichteln ist.

Eine gewisse Budgetgrenze (oder wenigstens eine Buchbegrenzung) fände ich insgesamt gar nicht so schlecht, damit es nicht in ein Wettkampf von größer / teurer und mehr ausartet. Aber bei den Beilagenanzahl sollte es keine Begrenzung geben. Da hat man oft ja noch passendes zu Hause oder es „fällt im normalen Alltag“ mit ab. Jeder gibt sein Bestes und so soll es ja auch sein und alle haben Freude dabei.

5 „Gefällt mir“

Vielleicht könnten wir bei den nächsten Wichteln feste und gemischte Paarungen enfach wechseln. Hat für mich beides Vorteile… feste Paarungen haben halt ähnlichen Geschmack, lose bergen Überraschungen auch mal über den Tellerrand raus.
Für mein Gefühl hat bei den Päckchen keiner übertrieben. Und die meisten Beigaben hatte ich tatsächlich da.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Meinungen.

Das 1:1 wichteln war gut, da es ja auch die Empfehlung aus dem eigenen Bücherregal gab und wir somit Paare gebildet haben, die in etwa das gleiche Genre lesen. Vielleicht können wir auch mal quer wichteln mit allen die das gleiche Genre lesen. Also alle die gerne Young und New Adult lesen wichteln untereinander, alle Krimiliebhaber/innen … Ist das verständlich?

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Young und New Adult?

1 „Gefällt mir“

Ich habe bei diesem Sommerwichteln ausgesetzt habe aber hier im Forum fleißig mitverfolgt und mich sehr über die Bilder der großartigen Päckchen gefreut.
Ein generelles Limit finde ich nicht so gut. Weder nach oben noch nach unten. Jeder hat einen anderen finanziellen Hintergrund und daher sollte das offen bleiben. Die Beigaben hat man ja oft zuhause oder vielleicht auch selbstgemacht daher kann ein riesiges Päckchen vielleicht doch günstiger sein wie ein bescheiden wirkendes Päckchen wo alles erst eingekauft werden muss. Solche Sachen wie Schoki, Gummibärchen oder Tee sind bei mir im normalen Einkauf mit dabei und da schau ich dann nicht explizit auf den Preis.
Eventuell könnte man die Bücher limitieren auf maximal drei, oder so. Wenn in einem Paket viele Bücher drin sind dann sieht es gleich sehr mächtig aus und schüchtert andere evtl etwas ein. Und ja, ich weiß dass man Bücher wenn man sie gebraucht kauft oft sehr günstig bekommt…ist nur so ein Gedanke von mir.
Ich bin beim Wichteln für alles offen, egal ob Pärchen oder querbeet. Da ich meine Genres beim Lesen alle paar Jahre mal wechsle und auch innerhalb eines Jahres verschiedenen Vorlieben habe kann ich mich in die meisten Genres gut reinversetzen. Ich tu mich nur schwer mit „Buch aus dem eigenen Bücherregal“. Da ich alle gelesenen Bücher immer gleich an unsere Dorfbücherei weitergebe oder anderweitig verschenke. Alle Bücher die in meinem Regal stehen kommen da nicht raus weil sie absolute Herzensbücher sind und evtl sogar signiert…
Ich freu mich schon auf die nächste Wichtelrunde, egal ob passiv, aktiv oder semiaktiv…ich liebe wichteln einfach! Spätestens Weihnachten bin ich wieder aktiv mit dabei. Ich hab schon Ideen im Kopf😅

4 „Gefällt mir“

Ja! Das Alter der Figuren.

YA = 12J. - 18J.
NA = 18J. - 30J.

Logischerweise befinden sich damit auch die Geschichten, Erlebnisse & Probleme an unterschiedlichen Lebenspunkten.

2 „Gefällt mir“

Ich war dieses Mal nur Zaungast, aber fand die Päckchen aus der Ferne wunderschön – und wie es scheint, waren ja alle super happy damit. :smiling_face:

Für mich wäre als Richtlinie beim Wichteln die Anzahl der Bücher hilfreich. Vielleicht könnte man auch einen kleinen Schlüssel festlegen, z. B. 1 neues Buch = 2 oder 3 gebrauchte Bücher? Oder – um eine Totaleskalation zu verhindern – die maximale Kartongröße? Das wäre mal eine echte Herausforderung: Tetris next level! :sweat_smile:

Das „freie“ Wichteln ohne zu viele feste Vorgaben finde ich trotzdem super. Wie schon oben geschrieben – Kleinigkeiten hat man oft daheim, die fallen für mich gar nicht ins Gewicht.

4 „Gefällt mir“

Danke

Eine rein theoretische Fragen:
Wenn zeitnah nach diesem Wichteln gesagt wird, dass „Das Buch aus dem eigenen Regal“ wieder mal verwendet wird, könntest du dich darauf einlassen mal ein oder zwei Bücher nicht sofort weiter zugeben und diese praktisch als Kurzmieter dafür bei dir einziehen lassen?

Ja, das könnte ich wahrscheinlich schon. Kann mir aber auch vorstellen dass ich ein Buch, welches ich bereits gelesen habe und meinem Wichtelkind zukommen lassen möchte, bei Momox bestelle. Dann ist es auch gebraucht und aus einem Bücherregal, halt nicht aus meinem eigenen😅

1 „Gefällt mir“

Da die Wunschliste meines WiKi’s es diesmal so hergab, habe ich tatsächlich für vier gebrauchte Bücher kaum mehr ausgegeben, als für ein gehyptes neues Farbschnitt-Buch, die man ja auch gebraucht kaum günstiger bekommt. Das liegt ja halt auch an der Wunschliste und ist, denke ich, auch jedem hier so bewusst. Wer sich ganz aktuelle Bücher wünscht, sollte ja auch damit rechnen, dass er nur ein oder maximal zwei davon bekommt. Der Neupreis ist ja jedem bekannt, der es sich wünscht.

3 „Gefällt mir“

Ja dieses Gefühl kenne ich… Bücher in meinem Regal haben auch immer ‚lebenslangen Hausarrest‘ :rofl: :rofl:

1 „Gefällt mir“

Für mich war es die erste Runde hier im Forum und ich fand es total schön sich Gedanken zu machen, obwohl es mir auch etwas schwer fiel, Einschätzungen zu treffen. Das hätte ein von bis Rahmen in irgendeiner Weise einfacher gemacht.
Und ich habe in den letzten Wochen hier schon fest gestellt, dass die gebrauchten Bücher viel besser gepflegt sind, als was ich so aus anderen Kontexten kenne.

2 „Gefällt mir“

Hier auch :sweat_smile: deswegen habe ich die Bücher aus „meinem Regal“ auch nachgekauft, weil ich nichts hergebe. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich war jetzt auch nur stille Teilnehmerin, fand das Wichteln aber gut. :slight_smile:
Vielleicht kann man beim nächsten Wichtelthread beim Eröffnungspost „Musterbilder“ von Wichtelpäckchen mit einfügen ? :smiley:

So hat jeder einen ungefähren Richtwert, wie das „durchschnittliche“ Paket aussieht. :slight_smile: Ich weiß, dass man in alten Threads gucken kann… aber irgendwie wäre es so (finde ich) direkt klar. :slight_smile:
Und dann natürlich: nach eigenen Ermessen Beigaben, Zusatzbücher, Wunschbücher etc etc etc…

2 „Gefällt mir“

So… gepackt ist es

4 „Gefällt mir“

Da bist du weiter als ich. Ich brauche noch ein paar Kleinigkeiten, aber ich habe ja bis Samstag noch Zeit …

1 „Gefällt mir“

… ich hatte ja Zeit zum Einkaufen und heute früh wars so schön kühl in dem Zimmer, das musste ich nutzen …