Sommerchallenge: Mit Vorablesen um die Welt

ich habe noch nichts darüber herausgefunden, welche Unterscheidung gemacht wird und warum mal blaue mal rote Markierungen genommen werden für die Karte.
Wisst Ihr das eventuell?

Ich denke, rote Markierungen sind für Vorablesen - Bücher und blaue für Vorablesen Fremde.

1 „Gefällt mir“

Die roten sind Bücher von dieser Seite (Vorab), die blauen sind Bücher, die wir wer weiß woher haben (zwinker). Deswegen gibt es auch mehr blaue als rote :slight_smile:

da sieht man es mal wieder nur Sekunden zwischen zwei Posts :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

genauso ist es. Die rot markierten Bücher wurden auf Vorablesen verlost, die schwarzen haben wir in den letzten Wochen auf unserem Instagramkanal unter #mitvorablesenumdiewelt näher vorgestellt und die blauen Titel sind alle anderen. :wink:

Ich bin gerade in Cape Haeven, Kalifornien „Von hier bis zum Anfang“

3 „Gefällt mir“

@anneteekanne @vorablesen
herzlichen Dank für die Erläuterungen! :+1:
Sehr aufschlussreich :slight_smile: ich halte direkt nach den schwarzen Punkte Ausschau.

Mittlerweile bin ich in Grönland, Fall - noch - ungelöst.

1 „Gefällt mir“

Ich bleibe noch eine Weile in Wien mit „Geschenkt“ von Daniel Glattauer und besuche gerade den Gerold in seinem Redaktionsbüro eines Gratisblattes. Abends gehen wir gern einen trinken in einem Beisel. Geri hat gerade erfahren, dass er einen 14jährigen Sohn hat. Und seine Artikel über vom Schicksal Benachteiligte sprechen irgendwie einen Menschenfreund an, der diesen dann jeweils 10.000 € schickt. Die Geschichte hat wohl einen wahren Hintergrund. Sehr spannend und witzig.

1 „Gefällt mir“

Ich bin mit Hanna Dunker auf Öland in dem Dorf Kleva angekommen. Ich lese „Nachttod“ von Johanna Mo.

1 „Gefällt mir“

Bin mit dem „man of the year“ in New York

1 „Gefällt mir“

Ich spaziere mit Anton Pirlo und seiner Mitarbeiterin Sophie Mahler in Düsseldorf über die Rheinterrassen und versuche eine des Mordes angeklagte Frau zu verteidigen und nebenbei ein paar Familienangelegenheiten zu klären in Pirlo: Gegen alle Regeln

2 „Gefällt mir“

Ich bin mit Kate Burkholder in Painters Mill/Holmes County und versuche einer alten Freundin zu helfen, die über korrupte Polizisten in ihrer Dienststelle berichtet.

„Dein ist die Lüge“ von Linda Castillo

2 „Gefällt mir“

Mit Colson Whitehead in New Yorks Harlem.

3 „Gefällt mir“

Ich war gerade in Penzberg in Bayern, hat glücklicherweise nur zwei Tage gedauert.
Kirsten Boie „Dunkelnacht“

Sehr lesenswert!

1 „Gefällt mir“

Ich bin in London mit „On Stage in London“ von Mina Mart.

1 „Gefällt mir“

Ich lese gerade „Tausend strahlende Sonnen“ von Khaled Hosseini und bin in Kabul.

4 „Gefällt mir“

Ich war gerade auf einem Roadtrip in die Dolomiten mit Marianengraben von Jasmin Schreiber und an der Nordsee mit Daheim von Judith Hermann. Außerdem bin ich mit Die Bierkönigin von Minnesota ebendorthin gereist.

2 „Gefällt mir“

Aus Teheran und dem Sauerland wieder zurückgekehrt, geht es bei mir nun weiter mit Colson Whitehead und seinem Buch „Harlem Shuffle“… Ja, natürlich nach Harlem, New York. Ich bin schon sehr gespannt, da mir bisher „Underground Railroad“ sowie „Die Nickelboys“ sehr gefallen haben. Der Sommer in New York soll ja immer sehr heiß sein, mal sehen, ob es in den 60ern auch schon so ein Backofen war.

2 „Gefällt mir“

Ach, das ist ja interessant. Genau das mit den Farben der Ortsmarkierungen hatte ich mich auch schon gefragt. Danke für die Erklärung und überhaupt: Danke für die Aktion. Immer wieder scrolle ich in den letzten Wochen über die Weltkarte und finde es so interessant, Bücher mal nicht nach Themen, Genre oder andere Kategorien sortiert zu sehen. Das ist wirklich anregend, wenn man sich denkt: Aus bzw. in dieser oder jener Gegend verortet würde ich gern mal ein Buch lesen. DANKE! :slight_smile:

4 „Gefällt mir“