Schon verlinkt via Vorablesen

“Klaut” und verkauft!

1 „Gefällt mir“

„vorablesen wird betrieben von der Readers First GmbH, einem Tochterunternehmen der Bonnier Verlagsgruppe.“

Mir ist durchaus bewusst, dass 100 Punkte den Braten nicht fett machen. In der Masse würden dennoch pro Buch 100 Rezensionen x 100 Punkte = 10.000 Punkte mehr vergeben. Natürlich auf viele Nutzer verteilt. Im Endeffekt würde das tatsächlich denjenigen, die wie ich aus Zeitgründen manchmal einfach gar nicht verlinken, etwas nutzen, da man statt nach 40 schon nach 20 Rezensionen ein Wunschbuch bekäme. Am gravierendsten wäre sicherlich, wenn alle Nutzer rückwirkend für alle verlinkten Rezensionen noch die Punkte bekämen…
Schlussendlich ist das aber einfach die Entscheidung von Vorablesen und für mich so oder so ok.

So weit mir bekannt ist, wird VA von den Verlagen bezahlt dafür, dass sie hier ihre Freiexemplare unter die Leute bringen und dafür Rezis liefern, sogar noch weit gestreut auf anderen Plattformen. Dass VA gewerblichen Handel mit den Kopien unserer Rezis betreibt, das war mir in der Tat bisher nicht klar. Man lernt eben täglich dazu.
Ich habe es schon bei Thalia nicht eingesehen, dass ich trotz 3er-Streuung nur 1mal Punkte bekommen sollte für die Verlinkung. Seitdem das so ist stelle ich keine Rezis mehr dort ein.
Mit anderen Worten: Ich stelle meine Rezis da ein, wo ich es für richtig halte. Und ich finde es nach wie vor nicht komisch, dass man nicht mal informiert, geschweige denn gefragt wird, ob sie irgendwohin ins Ausland kopiert werden dürfen. :face_with_raised_eyebrow:
Wenn es sich nur um ein Framing handelt, dann hätte man auf die VA-Buch-Seite verlinken können. Aber das sieht für den Händler natürlich nicht so schön aus, als wenn er selbst 100 Rezis auf seiner eigenen Seite stehen hat.
Es ist völlig überflüssig, ungefragt alle Rezis zu kopieren auf eine total fremde Seite im Ausland. Ein link hätte völlig ausgereicht.

In welchen Ländern finden wir eigentlich unsere Rezis noch? Bisher gab es dazu ja noch keine Auskunft von VA.

7 „Gefällt mir“

Dass einige hier Österreich als Ausland definieren, finde ich ziemlich weit weg vom Thema. Wo deutsch geschrieben und gelesen wird, interessieren sich natürlich auch Kunden für deutsche Bücher. Ob das in Argentinien oder Südafrika ist, ist für mich belanglos. Im Gegenteil, vielleicht ist der Bedarf an Informationen in einigen Ecken größer als hier in Deutschland …

4 „Gefällt mir“

Och komm! Österreich ist ja nun mal nicht Deutschland, demnach nicht Inland und somit Ausland. Eine Tatsache. Kein Vorwurf.

Da die Entscheidung, ob ich Punkte will und dafür verlinke, bisher ja immer bei mir als User lag, finde ich eine “automatische” Verteilung der Rezension ziemlich unglücklich. Auch wenn vorablesen laut Nutzungsbedingungen anscheinend das Recht dazu hat, finde ich es merkwürdig, wenn meine Rezensionen auf einer Seite auftauchen, auf der ich überhaupt nicht registriert bin.

Die Rückverlinkung aufs Profil hier finde ich noch merkwürdiger.

Aber gut, ich kann den Nutzungsbedingungen widersprechen und in Konsequenz meinen Account löschen.
Vielleicht nicht wegen dieses einzelnen Falls, aber wenn das in Zukunft mehrere Seiten betreffen sollte, hat man ja gar keine Ahnung mehr, wo man überall “auftaucht”

1 „Gefällt mir“

Eigentlich habe ich nichts gegen die Verlinkung an sich. Allerdings hätte ich dann schon gerne die Punkte dafür. Immerhin ist ja trotzdem meine “Arbeit” gewesen die hier genutzt wird. Das sollte auch entsprechend mit Punkten belohnt werden, wie sonst auch. Es wäre schön, wenn das Team von vorablesen darüber einmal nachdenken und sich auch dazu äußern würde.

3 „Gefällt mir“

Aber wie soll vorablesen das mit den Punkten handhaben? Dann müsste man ja tatsächlich für jede Rezension, die man hier erstellt hat, Punkte bekommen. Das wären bei mir (und ich bin wahrscheinlich eine der weniger aktiven) schon 3 Wunschbücher einfach so für alle alten Rezensionen. Und dass es nur Punkte für neue Rezensionen gibt, fände ich auch ungerecht.

Tatsächlich stört mich am meisten die Verlinkung auf mein Profil hier. Und dass das nicht vorher kommuniziert wurde.

4 „Gefällt mir“

Darüber sollte sich das Team Gedanken machen. Egal wie aktiv jemand hier einstellt, die Arbeit ist gemacht und wenn sie diese nutzen, sollte es auch Punkte dafür geben. Ganz egal, von wann die Rezensionen sind. Der Zugriff auf das Profil ist eine andere Sache, das ist auch nach meiner Meinung nicht in Ordnung.
Schön wäre es, wenn das Team von vorablesen sich dazu auch mal äußern würde.

1 „Gefällt mir“

Man bekommt doch schon für jede Rezension, die man hier erstellt hat, Punkte! Fair wäre also, wenn man für jede HIER erstellte Rezension 200 Punkte anstatt 100 bekommt, weil sie ja automatisch gespiegelt wird. Noch dazu wäre es ein fairer Ersatz für diejenigen, bei denen diese Seite für Verlinkungen nun wegfällt.

Und bei den rückwirkenden Punkten würden natürlich nur die von den Büchern zählen, die in den letzten 3 Monaten ab Spiegelung der Vorablesen-Rezensionen erschienen sind - also wie gehabt. Das treibt die wenigsten Accounts in ungeahnte Punktehöhen, wie ich finde. :wink:

Für mich ist es ok. Klar, wäre eine Info vorab gut gewesen, aber ich stoße mich jetzt nicht so an den Punkten, da wir hier sowieso gut mit Lese-, und Hörstoff versorgt werden. Und ob ich jetzt selber verlinke und überall durchsichtig bin, oder es für mich gemacht wird, spielt für mich dann auch keine Rolle.

1 „Gefällt mir“

Mich stört es schon wenn man so etwas ungefragt und klammheimlich macht. Wegen der Punkte rege ich mich nicht auf. Bei so einem Online-Verlag der so ein Spiel mitmacht, ist für mich gestorben.

1 „Gefällt mir“

Es ist aber dann doch ein Unterschied, ob ich selbst entscheiden kann, auf welchen Seiten ich mit meinen Rezis erscheine oder sie ungefragt gespiegelt werden. Ich reize die möglichen 1000 Punkte pro Buch beileibe nicht aus, eben weil ich nur auf 6 anderen Seiten erscheinen möchte - die anderen, die ich mir angeschaut habe, sagen mir einfach nicht zu (teilweise wegen des grottigen Erscheinungsbilds, der unkomfortablen Bedienung oder auch wegen fragwürdiger Geschäftspolitiken). Wenn nun Vorablesen meine Rezensionen schon spiegelt und das höchstwahrscheinlich nicht aus reiner Nächstenliebe tut, wäre es nur fair und gerecht, wenn man dann auch die 100 Punkte zusätzlich bekäme. Ist in meinen Augen logisch. Noch dazu, wenn ich mir vorstelle, dass ich ein User wäre, dem jetzt diese Plattform fürs Verlinken wegfällt.

Es geht auch nicht nur um die Punkte - auch ich bekomme meine Wunschbuchpunkte auch so zusammen, aber es wäre eine nette Geste den Usern gegenüber, wenn man sowas schon buchstäblich in einer Nacht- und Nebelaktion macht.

Ich werde auch weiterhin hier Bücher rezensieren, einfach weil es mich nicht weiter stört, aber ich kann wirklich jeden User hier verstehen, der sich vor den Kopf gestoßen fühlt - egal, ob man sich sowieso im Internet bewegt, einen Facebook-Account hat und somit eh als „gläsern“ angesehen wird und seine Rezis auf tausend Seiten streut. Das war einfach kein guter Stil. Punkt.

8 „Gefällt mir“

Ja, keine Frage! Ich kann es absolut verstehen, dass man sich hier vor den Kopf gestoßen fühlen kann!

Ich finde es auch absolut nicht gut, wenn meine Rezensionen hier “automatisch” verlinkt werden und ich davon nur zufällig durch den Forenbeitrag eines anderen Users Kenntnis erhalte. Wie das abgelaufen ist, hat für mich ein deutliches “Gschmäckle”.
Zumal ich zu denen gehöre, die auf das Verlinken fast ausnahmslos verzichten. Dafür nehme ich eben in Kauf, nur alle Jubeljahre einmal genug Punkte für ein Wunschbuch zusammen zu bekommen. Das ist jedoch meine eigene, bewusste Entscheidung gewesen und ich fühle mich daher im Moment hier echt ziemlich von VL “gelinkt”.

Vielleicht kann man es für die Zukunft so einrichten, dass User beim Verfassen jeder neuen Rezension ein Feld anklicken können, ob sie mit der automatischen Verlinkung einverstanden sind oder nicht. Falls ja, gibt es dafür auch die entsprechenden Punkte. Falls nein, bleibt man von dieser Praxis verschont! Ich denke, es kommen so trotzdem genügend Rezensionen für Tyrolia und andere Plattformen zusammen, denn all jene, die fleißig Punkte sammeln und regelmäßig Wunschbücher anfordern, stören sich daran gewiss nicht. Und User wie ich, die sich daran sehr wohl stören, betrifft es dann nicht mehr.

19 „Gefällt mir“

Das halte ich für eine wirklich gute Idee :grinning:

Da schließe ich mich an, deinen Vorschlag finde ich gelungen und das dürfte doch auch technisch umsetzbar sein, denke ich zumindest. Wenn dann noch die Verlinkung auf das Profil (ich finde das einfach unnötig, nicht schlimm, aber so sinnlos!!!) ersetzt würde durch eine Verlinkung auf die Rezensionsseite dieses Buches (im Sinne von / hinterlegt mit “mehr Rezensionen auf vorablesen zu diesem Buch sehen”) wäre das in meinen Augen eine sehr akzeptable Lösung.

2 „Gefällt mir“

Im Gegenteil, ich fände es als Kunde glaubwürdiger, wenn es zu einem Buchtitel keine 140 Rezensionen gäbe, von denen ein Teil aus Textbausteinen besteht.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe das auch so. Dass die Bücher plötzlich sprungartig mit 3-stelligen Bewertungen aufwarten, finde ich auch nicht sehr glaubwürdig.

Und das sprungartig meine ich wörtlich. Ist es bei euch auf der Tyrolia Seite auch so, dass ein Buch beim Aufrufen zuerst bspw. nur 3 Rezis hat und dann sofort auf 103 umspringt?

Ich glaube dass dieses Zugreifen auf die Vorablesen-Schnittstelle jedes Mal neu geschieht. Das würde auch erklären, wie Löschungen und Änderungen der Vorablesen Rezensionen aktuell gehalten werden.