Schon verlinkt via Vorablesen

Gerade habe ich meine Rezension bei “Tyrolia” eingestellt und gesehen, dass Vorablesen das schon für mich mit dem Logo erledigt hatte. Somit steht die Rezi also zweimal drin. Soll das so? Bekommt man trotzdem Punkte für die Verlinkung auf dieser Seite?

1 „Gefällt mir“

Ja, tatsächlich haben wir seit ein paar Tagen eine Schnittstelle zu Tyrolia, über die Rezensionen automatisch auf diese Webseite laufen. Eine Doppelverlinkung sollte bitte vermieden werden. Bitte versucht die 10 Verlinkungen, für die wir pro Buch Punkte vergeben, auf andere Plattformen zu verteilen.
Viele Grüße Euer vorablesen-Team

Hm komisch, ich habe heute, erst vor Kurzem, auch eine Verlinkung zu Tyrolia gemacht, aber mir ist nichts dergleichen aufgefallen.

Ach ja, doch - jetzt habe ich genau geschaut, und es gesehen. Hatte mir ja die anderen Bewertungen nicht angesehen :wink:
Soll ich jetzt noch einen anderen Rezensionslink posten? Oder wird der dann eh nicht mehr gezählt?

Nennt mich kleinlich, aber ich weiß grad echt nicht, wie ich das finden soll, dass ungefragt Rezensionen von mir irgendwo veröffentlicht werden …

6 „Gefällt mir“

Danke, jetzt weiß ich Bescheid.

Ich bin spontan entsetzt. Vorablesen hat erhebliche Qualitätsprobleme mit Usern, die Leseeindrücke als Rezensionen hochladen, Klappentexte als eigene Meinung veröffentlichen oder komplette Plagiate abliefern. Und ihr ladet im Ernst Texte automatisch auf andere Webseiten hoch???

4 „Gefällt mir“

Ich finde das auch nicht in Ordnung. Und erst recht nicht für diejenigen, die tyrolia bisher zur Verlinkung genutzt haben (betrifft mich Gott sei Dank nicht).

Ich hab mir das mal angesehen: die Rezensionen springen plötzlich in nie erreichte Anzahlen. Man kann das noch erkennen: bei einem Buch steht noch kurz 3 Rezensionen, gleich darauf steht 109 Rezensionen. Wir User sind dort auch verlinkt, man kommt dann in Profil hier bei Vorablesen.

1 „Gefällt mir“

Nee, das gefällt mir ganz und gar nicht.

Es erklärt aber eine Mail, die ich kürzlich erhalten habe. Buchdoktor weiß, wovon ich spreche.

Das war auch mein erster Gedanke.
Es verlinkt ja nun auch nicht jeder zehn mal oder öfter. Diejenigen, die das betrifft „dürfen“ sich nun noch eine zusätzliche Plattform suchen oder es fehlen ihnen die 100 Punkte.

Oder andersherum betrachtet: Wenn meine Rezension dort schon veröffentlicht wird, warum bekomme ich dann nicht auch die 100 Punkte?

2 „Gefällt mir“

Einmal dies und dann hätte ich das gern VORHER erfahren und zugestimmt (eher nicht) oder abgelehnt (sehr wahrscheinlich).

Ganz im Ernst, Datenschutz geht anders.

3 „Gefällt mir“

Mir war das vorher auch nicht bewusst. Habe das gerade erst gesehen, dass meine Rezensionen auch auf dieser Seite erscheinen. Ist das denn auch noch bei anderen Seiten der Fall?

Ich kann auch keine Stelle finde, an der ich der unbeschränkten Nutzung meiner Rezensionstexte auf beliebigen Webseiten zugestimmt hätte. (Bei amazon stimmt man ja zu, dass der Hausherr seinen Geschäftspartnern die Nutzung der Kundenrezensionen gestattet, d. h. ein Verkäufer von Gartenmöbeln kann theoretisch seine Webseite mit ein paar Buchrezensionen schmücken.)

Als von Plagiaten Betroffene interessiert mich hier besonders, wie ihr sicherstellt, dass keine Texte weiterverbreitet werden, für die der Verfasser bereits für diese Seite keine Genehmigung zur Veröffentlichung hat. Ihr werdet es doch nicht im Ernst darauf ankommen lassen, dass Betroffene das selbst überprüfen und petzen müssen?

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

wir verstehen Eure Bedenken und möchten dazu kurz etwas ergänzen: Unsere Seite ist seit vielen Jahren bekannt für gute und fundierte Rezensionen. Diese Tatsache haben wir natürlich Euch zu verdanken, denn die meisten VorableserInnen halten sich an unsere Spielregeln und rezensieren hervorragend, schnell und eigenständig. Das wissen auch die Verlage zu schätzen und freuen sich, über ein möglichst breites Feld an Leser-Meinungen zu ihren Büchern auf unserer Seite und im gesamten Netz. Die Möglichkeit der Weitergabe der Rezensionen unter Verwendung des Nutzernamens ist - seit jeher - in unseren Nutzungsbedingungen verankert, denen jeder Nutzer unserer Seite bei der Registrierung zustimmt. Es wird weder gegen Datenschutzbestimmungen verstoßen (es werden keinerlei personenbezogene Daten weitergegeben!), noch ist eine vorherige Abfrage unter den Nutzern notwendig. Die automatische Verlinkung zu Tyrolia steht seit heute Nacht und ist vorerst die einzige Seite.

Viele Grüße vom vorablesen-Team

1 „Gefällt mir“

Sobald uns Plagiate und teilkopierte Rezensionen auffallen oder wir Hinweise dazu erhalten, löschen wir diese Rezensionen von unserer Seite. Diese sind dann auch automatisch bei Tyrolia gelöscht.

Ich habe euch im März mehrere Rezensionen gemeldet, die eindeutig Leseeindrücke waren und die wurden nicht gelöscht! Danach habe ich mir nicht mehr die Mühe gemacht, das zu melden.

Stehen übrigens immer noch drin, bei Nachtwild und bei Sylt oder solo.

Genauso fraglich sind für mich Rezensionen, wo was von Debütroman steht, obwohl es der dritte Band ist und das auch auf und im Buch ersichtlich ist. Ein freundlicher Hinweis an den User hat auch nix gebracht.

1 „Gefällt mir“

Ich war grad sehr überrascht über diesen Thread, denn mir ist das schon vor Jahren aufgefallen, dass meine Rezensionen von vorablesen automatisch auf Tyrolia.at erscheinen.
Hat das bisher nur mich betroffen?

Tatsächlich war das auf der alten Seite (ca. Mitte 2015 - Anfang 2016) auch schon der Fall. Dann gab es eine lange Pause und nun ist die Schnittstelle wieder hergestellt.

Also ich weiß jetzt nicht mehr, ob ich mich hier weiter für Bücher bewerben werde.
Überhaupt was ist das für eine Plattform.

1 „Gefällt mir“