Schon verlinkt via Vorablesen

Nun, wenn Du ohne den Link auf Deine Punkte kommst, geht es Dir ja wie mir. :slightly_smiling_face:

Einen Fehler zu “bestrafen”, indem man selbst nicht besser handelt, liegt nun mal nicht in meiner Natur. Also ist es unter meinem normalen Niveau und somit niedriges Niveau.

Edit:
Ich wollte und werde niemanden angreifen. Es ist nicht nötig, dass nach der Aktion von vorablesen, das ich so viele Jahre als fast schon überkorrekt kannte, auch noch die User aufeinander losgehen.
Hier hat sich mit dem Relaunch mehr und mehr verändert und ich wage zu behaupten, auch das Team ist inzwischen ein völlig anderes. Es ist am Umgang deutlich zu spüren und das ist schade in meinen Augen. Vorablesen ist nicht mehr, was es war, als ich hier anfing.

Zieh Dir den Schuh an oder nicht - ich spreche ja ausdrücklich von mir persönlich.

Ja - bezüglich der Punkte kann ich die Probleme mancher hier nicht nachvollziehen, denn es gibt genug Seiten zum Verlinken, auch ohne Login etc.

Ich trage schon schöne Schuhe, diesen brauche ich nicht :slight_smile:

Ob da ein neues Team ist oder nicht - geschenkt. Die haben sich in jedem Fall mit ihrer “Informationspolitik” keinen Gefallen getan UND das sich hier User jetzt zum Teil streiten, man auch in anderen Foren über diese Aktion liest, etc. ist einfach Mist.

Also ich lese hier keinen Streit…habe jedoch nicht den ganzen Tread gelesen. 114 Kommentare an einem Abend sind dann doch etwas viel.
Ich habe rausgelesen, dass sich etliche User fragen, warum sie denn keine Punkte bekommen für die Verlinkung bei der von vorablesen bestimmten Plattform. Zu der Bitte (!) von Vorablesen: Was ich nicht nachvollziehen kann, ist, dass man hier und bei der Partnerplattform zwar die selbe Rezension einstellt, jedoch eine Doppelverlinkung nicht erwünscht wird? Da biegt vorablesen sich die Sache zurecht, wie es passt. Rezi ungefragt streuen ja,Verlinkung nein. Für mich persönlich ist das durch und durch unlogisch und da es eine Bitte (!) war mit den Wörtchen “sollte vermieden werden” und “Bitte versucht” kann das doch jeder machen wie er will. Und das, ohne, dass hier Diskussionen entstehen…
Ich habe mir gestern neue Schuhe gekauft, die sehr schön sind !

3 „Gefällt mir“

Stimmt, der „Streit“ hier ist wirklich nur eine kleine Unstimmigkeit gewesen. Richtig Trubel gab es in einem privaten Chat mit sehr konträren Ansichten…Das hab ich verdattelt…

:wink:

So sehe ich das auch.

3 „Gefällt mir“

Magst ein Bild posten? Ich lieeeebe Schuhe :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich interpretiere das nicht als Bitte, der man nachkommen kann oder nicht, sondern eine Regel, die eben nett formuliert wurde. Und da ich nicht Wortklauberei betreiben will, halte ich mich daran. Insbesondere da ich eh nie zu der entsprechenden Seite verlinkt habe. Und das soll nicht heißen, dass manche das hier machen oder gar ein Vorwurf sein - denn mir ist es wirklich schnurzpiepegal, wie Leute ihre Mitgliedschaft hier handhaben. Finde es immer wieder faszinierend, wie viel Aufwand hier betrieben wird, um sich über andere Mitglieder und deren (vermeintliches) Fehlverhalten aufzuregen.

Was ich mich schlussendlich frage: Wenn vorab ohnehin auf andere Plattformen verlinkt, wie sie lustig sind oder wer ihnen dafür am meisten Scheine rüberschiebt, werden sie dann eher früher als später auf die Idee kommen, für die Verlinkungen von uns keine Punkte mehr zu geben?

9 „Gefällt mir“

…bin bei der Arbeit…und die Schuhe zu Hause!:wink:

1 „Gefällt mir“

Das ist wohl ein Verständigungsproblem. Gemeint ist: da die Rezension eh automatisch hochgeladen wird, bittet vorablesen darum, nicht noch mal selbst dort die Rezension einzustellen.

Das nennt sich dann Doppelverlinkung. Deshalb stehen manche Rezensionen ja auch zweimal dort drin.

Das ist ein komplett anderer Punkt, nämlich die Nutzung des Links für die Punkte.

Ich werde den Link nicht für mein Punktekonto nutzen, ABER ich bin der Ansicht, dass wir diese Punkte von vorablesen AUTOMATISCH bekommen müssten, wie es andere schon schrieben.

Diskussionen müssen doch entstehen, sonst ändert sich das mit dieser unseligen Sache doch nie!

2 „Gefällt mir“

Meinst Du mich? Ich rege mich kein bisschen auf. Ich lege meine Sichtweise dar. Wie Du.

Uff, nein! Ich meinte damit jetzt niemanden konkret und ich habe diesen Thread auch nicht aufmerksam verfolgt. Ist nur mein genereller Eindruck hier in letzter Zeit.

Da habe ich das Wort Doppelverlinkung falsch verstanden. Das sehe ich wie du, dass die Punkte automatisch gut geschrieben werden müssten. Vielleicht äussert sich das Team bitte dazu?

3 „Gefällt mir“

Ich fände es ok, wenn jeder für die Verlinkung automatisch die Punkte erhält, möchte aber gleichzeitig zu bedenken geben, dass das dann einfach das Punktekonto aller Nutzer in die Höhe treiben würde, wodurch vermutlich über kurz oder lang wieder eine Erhöhung der für ein Wunschbuch nötigen Punkte erforderlich wäre.
Andererseits würde es denjenigen helfen, die von sich aus gar nicht oder nur wenig verlinken.
Da ich auch ohne Punkte hin und wieder gewinne, stehe ich der Sache sehr neutral gegenüber.

Es geht hier um 100 (in Worten: einhundert) Punkte.

Unsere Rezension wird hier vermarktet, Geld damit gemacht.

Für ein Wunschbuch benötigt man 4.000 (in Worten: viertausend) Punkte. Also 40 (in Worten: vierzig) Rezensionen eines einzigen Users auf der Seite ergeben ein einziges Wunschbuch.

Ich bezweifle jetzt stark, dass vorablesen deshalb die benötigten Punkte erhöhen wird.

1 „Gefällt mir“

ich finde die Rechnung hakt ein bisschen, wenn ich meine Rezession streue und für jeden Link 100 Punkte bekomme, brauche ich nur im besten Fall 4 Rezessionen.
Zur Diskussion allgemein möchte ich sagen, mir war klar, dass wenn ich Neuerscheinungen umsonst bekomme und dafür nur meine Meinung posten muss, das mit dieser Meinung der Verkauf der Bücher unterstützt werden soll. Das Vorablesen meine Meinung “verkauft” an Verlage oder Buchhändler finde ich jetzt nicht ganz so schlimm. Denn ich tue mit meiner Verlinkung ja nichts anderes. Ich poste meine Rezession z. B.: bei einem Buchhändler, habe aber das Buch dort gar nicht gekauft und bekomme dafür Punkte die ich für mein Wunschbuch einlösen kann. Ich finde das ist eine win-win Situation.

Rezension.
Die Rechnung geht aber so oder so nie ganz auf, denn nicht jeder verlinkt seine Rezension auf 10 verschiedenen Seiten und diejenigen, die bislang auf tyrolia verlinkt haben, gucken nun - was die Punkte dafür betrifft - in die Röhre.

Schon, aber wie ich weiter oben bereits schrieb: Ich suche mir aus, welche Rezension und auf welcher Seite!

3 „Gefällt mir“

Es liegt mir fern, wortschaetzchen zu verteidigen, aber die einzige Rechnung, die hier hakt, ist deine. Denn wenn wir streuen, ist das unser freier Wille. Wenn vorab einfach mal eben unsere Rezensionen (!) streut, ohne unsere Meinung oder unsere Erlaubnis einzuholen, ist das Willkür.

6 „Gefällt mir“

ja, es wäre netter gewesen es anzukündigen, aber es muss doch jedem klar gewesen sein das es Sinn und Zweck dieser Seite ist an unsere Meinung zu dem jeweiligen Buch zu kommen, und dann damit Gewinn zumachen da die Seite ja nicht von einem Verlag oder einem Buchhändler betrieben wird

Ich kann nicht nachvollziehen warum du denkst, dass dann die Punkte für ein Wunschbuch erhöht werden. Es kann allenfalls sein,dass wir noch weitere "Klufti-Situationen erleben. Montagmorgen 10 Uhr und ein Wunschbuch ist “alle” wie.letzte Woche beim Kluftinger. Mehr Punkte…obwohl ich ja ganz stark bezweifle,dass die 100 Punkte der Partnerplattform den Braten richtig heiss machen…heisst nur einen grösseren Run auf gewisse Bücher.

Dass es eine Rezension ist, hat man Dir ja schon gesagt.

Und was hat Deine auf 10 Plattformen eingestellte Rezension jetzt damit zu tun, dass Vorablesen quasi pro Buchrezension einen Link “klaut” mit dieser neuen Vorgehensweise?

Du wirfst hier ein bisschen was durcheinander (nicht nur Rezession und Rezension).

1 „Gefällt mir“