Schlechte Bewertungen?

Genauso geht es mir auch. Ich experimentiere viel mehr, und meine Buchwelten sind durch VL so viel weiter geworden, dafür bin ich sehr dankbar!

Da bin ich mal wieder völlig anders. Für mich ist das Angebot von Vorablesen das Äquivalent zum Büchertisch in der Buchhandlung. Ich guck mir an, was da liegt. Titel, Cover, Klappentext. Hat mit Genre erst mal wenig zu tun. Hier wie dort spricht mich dann etwas an oder eben nicht.

2 „Gefällt mir“

Ja genau so geht es bei mir auch ab !

Ich bin mutiger geworden und habe einem Buch nun erstmalig nur 2 Sterne vergeben, obwohl das Genre eigentlich voll meins war. War sehr gespannt, ob es trotzdem bei Amazon veröffentlich wird. Ja, wurde es.
Ärgere mich jetzt noch über die vergeudete Lesezeit.

1 „Gefällt mir“

Mach ich genauso. Negative Bewertungen enthalten oftmals mehr Details, um zu veranschaulichen was genau gestört hat.

Dieses Jahr habe ich drei Bücher bei va mit zwei Sternen bewertet, weil sie für mich leider ein Fehlgriff waren.
Einen Stern habe ich hier noch nicht vergeben, aber anderweitig - da war nicht nur die Story nicht meins, sondern auch der Schreibstil zum Weglaufen, voller Fehler usw. Einen Stern vergebe ich prinzipiell nur, wenn neben der Handlung auch die Schreibe eine Zumutung ist.

Und tatsächlich habe ich es kürzlich geschafft, ein Buch nach etwa einem Drittel abzubrechen. Das kam bisher nie für mich infrage und auch wenn es paradox klingt bin ich ein wenig stolz darauf. Meine Lesezeit wird nicht mehr, und da mag ich sie lieber schöneren Büchern widmen…

2 „Gefällt mir“

Für einen Abbruch muss bei mir auch viel zusammenkommen. Bei VL habe ich noch nie abgebrochen, dank der Leseproben kann ich ein Buch soweit einschätzen, dass ich es zumindest zu Ende lesen kann, auch wenn es meine Erwartungen nicht erfüllt. Bei NetGalley habe ich vorab keine LP, und bei 284 Zusagen habe ich 6 Abbrüche, weil ich es beim besten Willen nicht geschafft habe, mich durchzuquälen. Bei dreien habe ich eine Rezi geschrieben mit Hinweis auf Abbruch und genauer Begründung, und bei dreien habe ich „kein Feedback geben“ ausgewählt und dem Verlag gegenüber meinen Abbruch begründet. Wenn sich alles in mir sträubt, ein Buch fertigzulesen, ich das evtl. sogar körperlich spüre, dann breche ich auch ab.

Zwei Sterne sind bei mir auch eher selten, hatte es heuer zweimal bei VL und zweimal bei NetGalley, und dafür muss mich schon etwas eklatant stören (zB bei einem Kinderbuch kürzlich eine aus dem Klappentext nicht hervorgehende Kannibalismusthematik - das Kind darin hatte ständig Angst, von der Mutter gemästet und gegessen zu werden, vermutete zudem, dass andere (verschwundene) Kinder aus dem Dorf von ihrer Mutter der Familie zum Essen vorgesetzt wurden, das geliebte Haustier landete höchstwahrscheinlich auch auf dem Familientisch… und ein Kind war tatsächlich von einem Alien verspeist worden. Schluck. Das Buch wurde jedoch in Norwegen mit dem Pendant des DJLP ausgezeichnet - für mich ging das dennoch gar nicht. Die Stimmung im Buch war total beklemmend.Nichts in der Kurzbeschreibung lies auf Aliens und Kannibalen schließen, es wurde lediglich als spannend beworben, und das Cover war sogar noch schön bunt und eher niedlich gestaltet (Alter: ab 10). Ich war echt von den Socken, und habe auch an mir gezweifelt - kann es echt so schlimm sein, wenn es von einer Jury ausgezeichnet wird? Warum komme ich bei diesem Buch nicht damit klar, habe aber früher Hänsel und Gretel vorgelesen? Ausschlaggebend war dann für mich auch die Reaktion meines Sohnes, der eigentlich nicht besonders ängstlich ist bei Büchern, aber ziemlich verstört war am Ende,.)

1 „Gefällt mir“

Wow, das klingt ja echt krass und ehr nach Horror als Kinderbuch…zugegebenermaßen bin ich jetzt aber neugierig wie das Buch heisst!?

Als Horrorfan gefällt es Dir ja vielleicht sogar. Sturm überm Winkelhaus, ist gerade eben erschienen. Ich bin echt gespannt, wie das Buch in Deutschland aufgenommen wird, bisher gibt es noch kaum Rezensionen. Kids, die auf Horror stehen und finstere Stories werden das Buch vielleicht mögen, aber durch Klappentext und Cover könnte der Schuss eben auch nach hinten losgehen (so wie bei uns). Es ist auf jeden Fall sehr skurril. Ich bin froh, dass mein Bub es nicht unbegleitet gelesen hat. Das heftige war, dass hier die Mutter die vermutete Kannibalin sein soll, also doch eigentlich - zusammen mit dem Vater, der im Buch bereits verstorben war - die erste und engste Vertrauensperson. Das fanden wir nochmal gruseliger, als wenn es ein komischer Nachbar gewesen wäre. Und das eigene Kind mit Anabolika vollstopfen wollen, damit es zunimmt? Ich weiß nicht. Auch wenn sich am Ende manches auflöst, war es echt - speziell.

Amazon ist die Anzahl der Sterne vollkommen egal. Wie kommst Du darauf, dass sie eine Rezension mit ein oder zwei Sternen nicht veröffentlichen?

So hatte eher (…dümdidei…) Weltbild gehandelt. Da hingen bei mir einige Rezensionen im Nirvana und das könnten schon die mit weniger Sternen gewesen sein.

Amazon hatte kürzlich ein Problem mit einer Kochbuchrezension von mir. Die möglichen (!!!) Gründe, die sie für das Nichtveröffentlichen angaben, sind sehr interessant.

Zitat:
Wir konnten deine Rezension nicht veröffentlichen, da sie aus einem oder mehreren der folgenden Gründe nicht unseren Richtlinien entspricht:

• Vulgäre Ausdrücke
  • Belästigung
  • Hassrede
  • Sexueller Inhalt
  • Illegale Aktivität
  • Private Informationen

Bitte bearbeite deine Rezension und reiche sie erneut ein. Bevor du dies tust, stelle sicher, dass sie all unseren Community-Richtlinien entspricht.

Zitat Ende.

Ich frage mich, wie man einen oder mehrere dieser Punkte in einer Kochbuch-Rezension unterbringen kann.

Die Rezension habe ich dann unverändert noch mal eingereicht. Jetzt ist sie online …

2 „Gefällt mir“

Danke Dir! Der Klappentext und das Cover hätten mich jetzt auch ineine ganz andere Richtung gelockt. Heftig. Aber für mich hab ich das Buch natürlich gleich mal auf den Merkzettel gesetzt :wink: Da weder Pokemon noch Minecraft oder sonstuge Gaming-Themen vorkommen brauche ich unserem Sohn gar nicht erstdamit kommen…

War das jetzt scherzhaft gemeint, oder möchtest Du es wirklich lesen? Falls ja, es ist bei NetGalley anfragbar, da habe ich es auch her.

Nee war schon ernst gemeint, das schaue ich mir auf jeden Fall an. In meiner üblichen Ansicht ist mir das bisher gar nicht aufgefallen. Danke!

Ich bin sehr gespannt auf Deine Meinung!

Weil vor längerer Zeit ein Buch mit drei Sternen auch mit fadenscheinigen Hinweisen abgelehnt wurde.
Da ich bei Amazon keine Bewertungen lese, war ich mir nicht sicher, ob sie so etwas veröffentlichen. Aber okay, wieder etwas dazu gelernt, danke.

Es war offenbar kein Collegeroman und keine Fantasy. Ich habe es fertigebracht, dass Rezensionen von amazon abgelehnt werden, weil sie „in einer Fremdsprache“ geschrieben seien - Nachem ich alle Begriffe wie XY-Highschool entfernt habe, Personennamen und denglische Wörter, die im Duden stehen, gingen die Texte durch.

1 „Gefällt mir“

Bei mir wurde letztens eine Bewertung von Amazon abgelehnt mit dem Hinweis, ich würde beleidigende, verhetzende, etc. Begriffe verwenden …
Ich hatte eine Rezension über einen Roman zur Hexenverfolgung erstellt und das Wort „Hexenjagd“ verwendet.
So eine KI Erkennung ohne jeglichen Kontext ist doch super * ironie off *

3 „Gefällt mir“

Den Eindruck hatte ich auch. Die Texte gehen durch, wenn sie möglichst wenig Konkretes über die Bücher aussagen. KI liebt KI-Texte …

1 „Gefällt mir“

Ich auch…falls ich das Buch bekomme.

Amazon ist sowieso seltsam. Eine Rezi von mir wurde nach einigen Tagen wieder gelöscht mit der Begründung: „Es tut uns leid, dass du mit dem Produkt keine positive Erfahrung gemacht hast. Wir haben Bedenken überprüft, können aber leider nicht bestätigen, dass dieser Artikel über dein Konto bei Amazon gekauft wurde. Daher haben wir die Rezension, die du für dieses Produkt abgegeben hast, entfernt.“

Ich habe dem Buch 4 Sterne gegeben!! Klar, es gab auch Dinge, die ich kritisiert und genannt habe, aber insgesamt hat es mir eben doch 4 Sterne gut gefallen.
Kann mir jemand das Verhalten von Amazon hier erklären ? Oder löschen die jetzt alle Rezensionen, die nicht über Amazon gekauft wurden und weniger als 5 Sterne haben ??