Etwas ähnliches hatte ich mit „Das Haus der verschwundenen Kinder“, einfach grauenvoll. Nur da ist zumindest klar, dass es gruselig ist. Nur… naja, selbst für mich weit über dem empfohlenen Alter war es eher zum Abgewöhnen.
Ich glaube, das liegt an KI-generierten Kontrollen. Da steckt in irgend einem Wort ein anderes, das als vulgär eingestuft wird (btch oder cck oder dck oder fck) und der Algoithmus schlägt Alarm.
Das ist vermutlich der Grund. Ich habe nach meiner Hochzeit bei web.de kein Email-Konto auf meinen neuen Nachnamen erhalten, weil in der Wortmitte eine verbotene Buchstabenkombination steckt. Diese Begründung haben ich damals auf Nachfrage erhalten.
Das sind ja automatische Prozesse (wie wir an der Behauptung merken, eine Rezension wäre in einer Fremdsprache geschrieben), in der es z. B. nur fünf mögliche Begründungen gibt. In deinem Fall könnte die Rezension gelöscht worden sein, weil sie von einem Fan des Buches gemeldet wurde (4 Sterne geht ja gar nicht). Vermutlich müssen sich Autoren und Verlage einfach daran gewöhnen, dass mit bestimmten Begriffen Bücher nicht rezensiert werden können und z. B. kein Ignazio darin vorkommen darf. Vermutlich auch keine Zitate, die einen ironischen Stil zeigen sollen…
Daran gewöhnen??? Hoffentlich nicht! Wenn dies passiert, wäre das fatal, da es einer Kapitulation vor den automatischen Prüfmechanismen und prüden Unternehmen wie Amazon gleichkäme und einer Selbstzensur. Das wäre Cancel Culture in Reinform, 1984 lässt grüßen und fände das doppelplusgut. Vielmehr sollten die Beschwerden/Nachfragen bei Nichtveröffentlichung zunehmen bzw. der Boykott von Plattformen, die zu restriktive Prüfsysteme nutzen.
Insofern hoffe ich auf ganz viele Autoren, die den Kanalarbeiter und Cocktailliebhaber Ignazio aus Essex von Fucking (Ort in Österreich, der sich inzwischen allerdings in Fugging umbenannt hat) nach Petting (Ort hier bei uns in Bayern) marschieren lassen…
Da weiß ich wieder, warum ich Amazon, Kindle und sämtliche Ableger inklusive „Edition M“ konsequent meide. Deswegen wird sich Jeff Bezos nicht in den Schlaf weinen, schon klar, aber für mich ist das die einzig folgerichtige Entscheidung.
Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Der Autor hätte doch froh sein können über die positiven Bewertungen. Dein negativer Eindruck war halt dein Eindruck und er hätte es akzeptieren können.
Er hat es nicht akzeptiert und ist sogar richtig beleidigend geworden und dann war er auch noch so feige und hat nach drei Tagen seinen Kommentar gelöscht, aber da hatte er mein Antwort schon und die konnte er nicht löschen und alle anderen Mitleser haben es gelesen und von den Mitlesern habe ich wirklich nette Antworten bekommen, denn die konnten ihn auch nicht verstehen.
Die Erfahrung habe ich leider auch schon in Leserunden mit Autoren gemacht, daher mache ich da bis auf bei Autoren die ich schon kenne einen Bogen drum.
Ich bewerte meine Bücher immer ehrlich und ohne „Rezensionsexemplar-Bonus“. Da ich wirklich alle Bücher die ich lese mit einer kurzen Rezension bewerte, kann man bei mir im Zweifel auch sehen, wie mir andere Bücher gefallen haben.
Als ich begonnen habe Bücher gegen Rezensionen zu lesen, habe ich öfter mal ins Klo gegriffen und oft Bücher erwischt, die mir nicht gefallen haben, häufig dann aus dem Selfpublishing. Da ich aber auch total tolle Bücher von Selfpublishern gelesen habe, gebe ich dem immer noch ganz gerne ab und zu eine Chance, nur nicht mehr so häufig wie früher.
Wenn mir ein Buch nicht gefallen hat, dann versuche ich das authentisch zu begründen, wobei ich nur selten Bücher schlechter als 2 Sterne bewerte, dazu muss es schon homophob oder auf andere Art nicht akzeptabel zu lesen sein.
Das mache ich auch, der Autor wird von mir ignoriert. Bislang ist mir das auch nur einmal passiert. Alle anderen, die kennen gelernt habe, sind immer sehr dankbar und nett.
Ich hatte das zwei oder dreimal, sowas ignoriere ich auch dann. Ich hatte aber auch viel mehr positive Erfahrungen als negative und freue mich immer, wenn man mal die Möglichkeit hat auch bekanntere Autoren dabei zu haben.
Gute Einstellung