Rezensionen melden

Das denke ich leider auch. Das sind teilweise Rezensionen, wo in einem Buch für Kinder unter 2 kritisiert wird, dass die Charakter wenig ausgeprägt sind und es wenig Handlung gibt und daher nicht zum Mehrfach lesen geeignet ist… Ja, klar das Soundbuch meiner Tochter mit 5 Tieren hat seeeehr wenig Handlung, ich kenne es auswendig, handlungstechnisch ist es auch wirklich eher langweilig und ich würds auch keinem Erwachsenen schenken, aber für das Alter ist es eben passend…

2 „Gefällt mir“

Noch eine Bemerkung dazu: die Userin, die ich meinte, hat 24 gelesene Bücher und 373 Rezensionen. Wie geht das denn? :thinking: In der Regel sind es immer mehr Bücher als Rezensionen, weil ich z. B. nicht für jedes Buch eine Rezension schreibe.

Sorry, aber das stimmt nicht!!! Bei der Lesejury ist es so, dass man nur 1x Punkte für die Rezension bekommt. Egal ob du Hörbuch und Ebook und Buch rezensierst. Es gibt nur 1 x 50 Punkte!
Ich habe das irgendwo mal gelesen und gerade getestet. Ich hatte bei einem Buch die Print Ausgabe rezensiert und nun noch die Rezension beim Ebook eingestellt. Es gab die Punkte nicht noch einmal. Das heisst 50 Punkte für die Printausgabe, für das Ebook gab es keine Punkte.

7 „Gefällt mir“

Na, du musst die Bücher ja nicht in dein Regal „gelesen“ stellen, sondern kannst nur rezensieren. Das kann dann schon sein, dass jemand über 300 Rezensionen hat und nur 24 gelesene Bücher.

4 „Gefällt mir“

Auch hier. Warum sollte das nicht möglich sein? Auf diversen Buchverkaufsseiten kannst du die Leseprobe etliche Zeit vor dem ET lesen.
Ich habe zum Beispiel den Leseeindruck von „Das Signal“, von dem die Leseprobe hier in 9 Tagen freigeschaltet wird, schon geschrieben. Da auf einer Verkaufsseite die Leseprobe schon offen und zu lesen ist.
Ich mache das jeweils so: Wenn ich denke, dass ich bei einem Buch eventuell Punkte einlösen möchte, gehe ich auf die Verkaufsseiten und lese dort die LP lange vor der Freischaltung hier. Ich speichere meinen LE dann ab, löse nach der Freischaltung Punkte ein und stelle danach den LE ein. Manchmal dann auch mehrere im Minutentakt.
Abgesehen davon, von was für neuen Büchern, die gepostet werden bei der Lesejury sprichst du? Leserunden?

4 „Gefällt mir“

Wenn das so läuft, dann passt es ja :+1:

1 „Gefällt mir“

Habe dort auch mehr Rezension als gelesen Bücher. Einfach weil ich nicht bei allen " ins Bücherregal stellen" ausgewählte habe. Muss man dort extra anklicken .

3 „Gefällt mir“

Okay, bin davon ausgegangen, dass jeder immer alles in die richtigen Regale ‚einräumt‘, wenn das Buch dort vorhanden ist. Es gibt nämlich grad genug Bücher, die man bei der Lesejury nicht findet :wink:

Die aktuellen Ravensburger Bücher sind bei der Lesejury nicht zu finden, ich hab mir schon vorgemerkt, das Team in neuen Jahr deswegen anzuschreiben. Ich pflege grundsätzilch keine Bücher in die Regale ein, weil ich nicht will, dass das evtl. für Marketingzwecke genutzt wird.

Doch natürlich kann sie anders ausfallen. Beim E-book möchte ich, dass die Kartendarstellungen deutlich lesbar sind, die Anmerkungen auf der Seite funktionieren und auch als Link zum Glossar. Bei NetGalley kann man das ja bequem in der App ausprobieren.

4 „Gefällt mir“

Das kommt bei Blindrezensionen auch recht häufig vor. Wenn Bücher für Zweijährige z. B. für den Schulunterricht empfohlen werden …

Bei Lesejury werden neue Bücher für die kommenden Leserunden am Montag 00:00 veröffentlicht und man kann sofort die Leseprobe sehen und LE posten.

Es ist nicht wie hier, wo man die Bücher schon 2 Wochen sieht, bevor man LEs posten kann.

Das heißt, außer man irgendwie alle Titel im Voraus kennt, ist es sehr unwahrscheinlich, dass am Montag 00:10, man ausgerechnet die Leseproben zu den 3 Büchern vorhin schon geselen und 3 zeimlich lange LEs parat hatte.

1 „Gefällt mir“

Danke, dass Du Dir die Mühe machst, alles so genau zu erklären! Eigentlich sollten sich die „Skeptiker“ ja selbst informieren bevor sie sich öffentlich über Vorgänge wundern, die für sie keinen Sinn machen. Ich habe z.B. auch schon 3 LEs fertig, zu Leseproben, die erst um Mitternacht freigeschaltet werden! Und ich vergesse bei LJ fast immer „ins Regal stellen“ anzuklicken, wenn ich eine Rezi veröffentliche. Ich finde es erschreckend wie sehr mMn das Haar in der Suppe bei LEs und Rezensionen gesucht wird :wink:

6 „Gefällt mir“

Soweit mir bekannt ist, funktioniert es bei der Lesejury nur einmal mit den Punkten. Du kannst es so oft einstellen, wie du willst, kriegst aber nur einmal 50 Punkte dafür.

3 „Gefällt mir“

Auf Facebook und Instagram gibt es für Lesejury Donnerstags eine Vorabinfo, die dort auch im Forum geteilt wird. Man kann als grob wissen was Montags kommt.

4 „Gefällt mir“

Beim Hörbuch ist für mich schon wichtig, ob es vollständig ist und der Printausgabe textlich entspricht oder eben gekürzt ist. Zudem finde ich wesentlich, welche Akzente durch Sprecher/Sprecherin gesetzt werden. Ich hatte z. B. den Fall, dass die beiden Protagonisten von verschiedenen Personen gesprochen wurden; das hat den Charakteren noch einmal eine ganz andere Tiefe verliehen. Beim Lesen von Print/Ebook hatte ich diese Erfahrung nicht.

1 „Gefällt mir“

Das ist so nicht richtig. Was am MO freigeschaltet wird, wird bereits am Donnerstag der Vorwoche im Forum und auf Social Media gepostet, dadurch weiß man durchaus, was kommen wird und kann sich entsprechend vorbereiten. Ich schaue auch immer donnerstags rein.

2 „Gefällt mir“

„vorbereiten“ brauche ich mich für die LJ nicht. Denn jeder muss sich mit LE bewerben.
Bei VL ist es was anderes - denn wenn ich Punkte setzen möchte, ist es natürlich wichtig, die LP schon vorher zu kennen!

1 „Gefällt mir“

Ich weiß, es ging mir darum, die Behauptung, man wisse bei der LJ im Vorhein nicht, was kommt, zu widerlegen. Ich schreibe meine LE auch nicht vorher, aber es ist bei der LJ theoretisch möglich, das zu tun.

1 „Gefällt mir“

Ach das meinst du. Da hast du natürlich Recht - selbst wenn man nicht auf Insta oder FB unterwegs ist, wird es ja immer im Forum gepostet.

1 „Gefällt mir“