Rezensionen melden

Gut zu wissen! Ich muss gestehen, ich habe noch nie ins Lesejury-Forum reingeschaut.

Auf Instagram werden die kommenden Leserunden bei der Lesejury immer donnerstags vorgestellt. Dh 4 Tage bevor sie auf der Lesejury Seite eigestellt werden. Auch da hat man 4 Tage Zeit LP zu suchen und lesen. Auch im Forum erfährt man vorher, was da so kommt.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ein etwas anderes Thema, trotzdem fand ich es passend: Ich habe auf Vinted eine Person entdeckt, die (scheinbar) die Bücher verkauft (die sie gewonnen hat). Es sind immer Bücher, die auch neu bei Vorablesen sind und passen auch zu den zeitlichen Abständen. Was denkt ihr dazu / soll man das was machen?

Ich würde ehrlich gesagt gar nichts unternehmen. Natürlich ist es nicht erlaubt, sofern die Person die Bücher denn wirklich von VL hat, aber es ginge mir zu weit, auf anderen Plattformen gegen Regelverstöße von hier vorzugehen oder das zu melden, zumal es auch nicht einfach sein dürfte, das nachzuweisen (Datenschutz bei Vinted). Ich käme mir da doch wie eine Denunziantin vor. Sich hier Bücher und Punkte mit KI-Rezensionen zu holen ist in meinen Augen etwas anderes, das betrifft das Portal unmittelbar und fällt auf die Community als Ganzes zurück.

8 „Gefällt mir“

Stimmt! Danke!

Man wundert sich über manches. Aber es ist ebensogut denkbar, dass jemand auf anderem Weg Printexemplare in dieser Menge erhält - und die Unverkäuflichkeit gilt ja nicht nur für Vorablesenexemplare.

1 „Gefällt mir“

Wenn ein Leser bereits vorher diesen Roman als e-book über eine andere Plattform erhalten, gelesen und rezensiert hat - dann passt diese Rezension auch auf Vorablesen.

Gar nicht.
Du weißt nichts über diese Person und ihr einfach mal zu unterstellen, Bücher von vorab zu verkaufen, gibt mir creepy Blockwartvibes.

7 „Gefällt mir“

ja, diese Vibes wollte ich auch gar nicht geben und im Endeffekt muss die Person ja selber entscheiden, was sie mit den Büchern macht. Finds nur einfach schade - weil ich die Person dann auch als Buchbloggende auf IG (war der gleiche Name) gefunden habe - und sie wirklich ihre Reziex teilweise zum Originalpreis verkauft hat.
Trotzdem würde ich es - weder hier noch irgendwo anders - selbst nicht melden. Ist nicht meine Aufgabe und am Ende tut es mir persönlich auch nicht weh.
Wollte nur gerne andere Sichtweisen dazu hören.:slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wer Rezi-Exs kauft oder überhaupt für gelesene Bücher den Originalpreis zahlt, hat es eh nicht anders verdient. :wink:

Da hast du Recht!