Ja aber es widerspricht sich wenn man keine Zeit und Lust hat eine Rezension zu schreiben, erst recht am fließenden Band von neuen Büchern welche raushaut oder ?
Ich hab schon einige Rezensionen auf Netgalley von BuchhändlerInnen gelesen, ich habe dabei schon den Eindruck, dass sie sich oft unterscheiden und eher kurz gehalten sind…es gibt bitte immer Ausnahmen
aber wenn man eine UserIn meldet, dann doch nur um sie vom Team auch überprüfen zu lassen …
Es ist andersrum auch unfair, so jemand, der sich nicht die Zeit nimmt, die bücher überhaupt zu lesen, dann Wunschbücher ergattert…
Die spezielle Userin hat an einem tag 29(!!!) Rezensionen online gestellt…![]()
![]()
OK, ja, das wirkt jetzt tatsächlich auch auf mich irgendwie eher verdächtig nach schnell viele Punkte sammeln - wieso hast Du das nicht gleich geschrieben ![]()
Wir reden aber nicht von einer einzelnen kurzen/nicht so gelungenen Rezension, sondern vom Gesamteindruck des unverschämten Betrügens in einem Belohnungssystem. Sag mir z. B. einen vernünftigen Grund, warum du oder ich in einem kurzen Text 20 unnötige Adjektive anhäufen sollten - oder einen Kurztext dreimal ins Rezensionsfeld kopieren usw. usf. (Ansonsten halte ich nichts davon, die auffälligen Faktoren hier zu wiederholen und damit Täterwissen zu diskutieren.)
Wieso hast Du das nicht gleich so geschildert? ![]()
Ich habe in meiner Kritik an den vorschnellen Annahmen ja betont, dass ich mich auf die Qualität der Rezension konzentrieren würde und nach eindeutigen Hinweisen Ausschau halten würde - so wie Du sie eben genannt hast und kurz davor auch CRAZYMONKEY. Ich empfand das, was zuvor erwähnt wurde, also vor Di. Morgen, nicht überzeugend. Auf mich wirkte das sehr spekulativ und ich habe mir ehrlich gesagt nicht die Mühe gemacht, auf eigene Faust nachzuforschen …
Danke für die aussagekräftigen Erklärungen an BUCHDOKTOR und CRAZYMONKEY!
Das sehe ich anders. Sollte die Person Buchhändlerin, Journalistin etc. sein, kann sie dies angeben, falls VL überhaupt auf die Meldung reagieren sollte (Das liegt ja im Ermessen des Teams), und alles ist OK.
Was meinst Du damit?
Weil der Ablauf sich hier endlos wiederholt. Ein Account hat mehrere sonderbare Merkmale. Jemand bemerkt das zufällig und evtl. zum ersten Mal, versichert sich hier, ob es wohl „normal“ ist, das zu melden. Eine andere Person sieht sich ein paar Rezensionen an, findet sie sehr auffällig, sagt: tu das. Und dann wird relativiert und unterstellt, man würde kleinlich nach Fehlern suchen und erinnert, die Relativierer selbst würden das System nicht betrügen.
Die Rezensionsexemplare sind für die gesamte Buchhandlung/Abteilung gedacht und werden weitergegeben.
Ich weiß nicht, ob es vielleicht sogar erstmal eine Möglichkeit wäre, die Person selbst zu. kontaktieren und sie zu fragen. Ich zb. habe gestern und heute auch viele KiBü rezensiert, weil viele Freundinnen in meinem Kreis auf VL oder in der Buchbranche sind und wir uns dann die Bücher immer rumreichen. Da würde ich natürlich auch nicht wollen, dass mich jemand meldet, weil es dann mehrere Bücher einer Verlosung sind. Sollte es aber wirklich super auffällig oder KI-Verdacht sein, würde ich probieren, die Person zu kontaktieren.
Aber das ist doch nicht unsere Aufgabe, sondern die vom Team. Zumal die am Ende entscheiden, ob es Konsequenzen hat.
Glaubst Du, die entsprechende Person würde Dir antworten und evtl. Betrug zugeben?
Ja da hast du recht!
Ob sie antworten würde, weiß ich nicht, aber das ist ja wahrscheinlich auch von Person zu Person unterschiedlich! Mir ist aber selbst auch noch nie jemand „aufgefallen“, deswegen kann ich da jetzt nur „was-wäre-wenn“ formulieren. ![]()
Ich denke, wir Vielleser und das Team können gut unterscheiden, ob jemand versucht, zu betrügen. Oder ob jemand eher neu und noch etwas unsicher ist. Oder so wie du einfach mal die Rezis gesammelt einstellt. Mache ich übrigens auch ab und zu mal, wenn ich vorher keine Zeit hatte.
Das stimmt! Am Ende ist es ja auch - wie du sagst - eine Entscheidung des Teams und so wie ich das Team bis jetzt erlebt habe, sind sie (sicher auch mal bei einem Missverständnis) sehr zuvorkommend!
Fällt das denn nicht auf, wenn ein Kurztext dreimal ins Rezensionsfeld kopiert wird, damit man die Mindestlänge erreicht?
Offenbar nur, wenn jemand gerade eine eigene Rezension einstellt und sieht sich die vorhergehenden zu diesem Titel an - oder wenn man an anderer Stelle auf den Account aufmerksam wurde. Bei mir war es meist so, dass ich das neue Vorablesen-Buch noch nicht beendet hatte und neugierig war, ob schon jemand dazu geschrieben hatte …
Ach so. Dadurch, dass ich immer so spät dran bin mit meinen Rezensionen, ist natürlich klar, dass mir das nicht auffällt. Auch weil ich mir nicht die Mühe machen, alle bereits eingestellten Rezensionen durchzulesen ![]()
In Bezug aus KI Rezensionen: ist man wirklich nicht mehr in der Lage, selbst was zu schreiben, so dass man sich immer künstlich unter die Arme greifen lassen muss?
Finde ich schon sehr traurig.
Ich denke, es geht häufig um Fälle, wo die Person das Buch nicht mal gelesen hat.
Ich hatte mal neulich bei Lesejury ein User gesehen, der in den ersten 10 Minuten nachdem neue Bücher gepostet wurden, einen Leseeindruck zu jedem Buch geschrieben hatte. Das fand ich ein bisschen suspekt.
Mir ist bei Lesejury bereits einige Male aufgefallen, dass ein/e User/in drei gleiche Rezensionen nacheinander eingestellt hat: für das Hörbuch, für das Print und für das E-Book. Und das nicht nur bei einem Buch. Dafür kassiert sie immer 150 Punkte. Ist eigentlich auch nicht korrekt. Ich habe manchmal ebenfalls sowohl das E-Book als auch das Printexemplar vorliegen und stelle auch nur eine Rezension ein, denn die Rezension für das E-Book kann nicht anders ausfallen als die für die Printausgabe. Das müsste man auch besser kontrollieren.