Rezension Kopiert

Schlussendlich wird nicht nur der Verfasser der Rezension, sondern es werden auch die Verlage betrogen.

4 „Gefällt mir“

und auch die Autoren und Autorinnen

3 „Gefällt mir“

Ich meine, dass manche Verlage die direkte Verlinkung der lovelybooks-Profilseite bevorzugen und dann sehen sie wie „aktiv“ es auf der Seite des Nutzers ist. So könnte ich mir das zumindest vorstellen. Und dann wird die Anfrage des ebooks eher bestätigt. Aber das sind jetzt nur meine Gedanken dazu! Sicher weiss ich es nicht :innocent:

Ich glaube, diese Sorge ist unbegründet. Ich habe bei NetGalley mangels Blog auch meine Lovelybooks-Profilseite als wichtigsten Kanal angeben und über 1 Jahr lang nicht bemerkt, dass ich mein Profil versehentlich auf privat gestellt hatte. Die Verlage konnten dort also gar nichts sehen. VL, LJ etc. hatte ich natürlich auch angegeben, aber bei VL kann ich nur einen Ausschnitt meiner Rezis darstellen. Dennoch wurden und werden über 92% meiner insgesamt über 280 Anfragen bewilligt. Ablehnungen erhalte ich eigentlich nur bei denjenigen Verlagen, die explizit Blogs verlangen, wie Rowohlt und bei Oetinger. Mir scheint, dass den meisten Verlagen das Einhalten der Sperrfristen und die Zuverlässigkeit auf NetGalley selbst wichtiger ist als irgendwelche Herzchen bei LB und Co.

3 „Gefällt mir“

Ich habe in den letzten Jahren immer wieder mal geklaute Rezis o. ä. gemeldet und sicher ist auch oft die gemeldete Rezension erstmal gelöscht worden. Aber ich kann mich nicht erinnern, dass jemals einer der gemeldeten User verschwunden wäre - auch nicht Wochen später. Habe es immer wieder mal kontrolliert im Nachgang.
Ich möchte eine Prophezeiung in punkto Statement von VA wagen: Text so ähnlich ausdrucksstark wie die oben zitierte Antwortmail und dann wird der Thread hier geschlossen, weil man ja schließlich nicht will, dass hier das so breit getreten wird (wegen des armen ertappten Sünders). Schließlich sind ja alle nur hier um Spaß zu haben und aus Freude an Literatur und schlechte Stimmung ist nicht gern gesehen.
Jegliche Hoffnungen auf echte Konsequenzen für solche „Literaturfreunde“ sind absolut vergeblich!

5 „Gefällt mir“

Dein Statement teile ich, so ähnlich stelle ich mir das Fazit auch vor. Im Grunde steht der ehrliche User auf verlorenem Posten.
Natürlich resultiert aus den genannten Vorfällen hier letztendlich schlechte Stimmung - aber man könnte diese vermeiden, wenn man gleich von Beginn an die Ehrlichen unterstützt und jedweden Schmu im Keim erstickt. Ich kann aus der Vergangenheit jedenfalls nicht erkennen, dass das wirklich gewollt ist sonst wäre schon lange was passiert und die Reziklauer würden nicht so gepämpert werden.

Wow, das ist echt krass. Mich würde nur interessieren, ob die Person vielleicht gehackt wurde, auf der anderen Seite, wer hackt denn Accounts auf Buchgewinn-Seiten…

Meine eigenen Rezensionen würde ich auch sofort wiedererkennen, einfach weil sie immer gleich aufgebaut sind. Aber das ist ja auch vollkommen normal, dass man halt seinen eigenen Stil hat :smiley:

Gut zu wissen, dann ist dieses Argument ja somit auch nicht gegeben.

Wow, da tun sich ja wirklich Abgründe auf bei der Autorin.
Ich habe von einer Autorin die in einem kleinen Verlag auf LB Leserunden veranstaltet mal mitbekommen, dass sie ein Ranking bekommen, aber mehr auf die Aktivität im allgemeinen bezogen. Da geht es vor allem darum, wie man sich bei vorherigen Leserunden beteiligt hat und wann das letzte Buch vorher gewonnen wurde.
Ich selbst bin relativ aktiv auf LB, nehme oft an Leserunden teil und stöbere auch gerne bei anderen Nutzern und hinterlasse Kommentare und Herzchen, aber einfach weil es mir Spaß macht und nicht um irgendwas zu pushen. Ich habe auch wenig Glück bei den meisten Verlosungen, das ist für mich auch vollkommen in Ordnung. Wenn ich etwas gewinne, freue ich mich, wenn nicht ist es halt so. Schade ist es nur, wenn Leute dann versuchen so was auszunutzen.
@bookfox Das sind zumindest die Infos die ich habe :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Das, was Du mit Ranking meinst, sind die Infos, die LB dem Veranstalter von Leserunde / Verlosung im Hintergrund gibt. Darin geht es wohl um die Aktivität des einzelnen Bewerbers in vorangegangenen Leserunden, wie oft er in lezter Zeit gewonnen hat und wieviel offene Rezensionen er noch hat aus anderen Leserunden. Ich glaube, mit den Herzchen hat das nichts zu tun. Es geht da vielmehr darum, wie zuverlässig ein Bewerber in der Vergangenheit war. Bei LB gab es mal einen Fragethread, bei dem das Thema war und vom Team so bekanntgemacht wurde. Ich denke, das ist noch immer so - jedenfalls weiß ich nichts Gegenteiliges.

Bei den Verlosungen, die direkt von LB ausgehen, habe ich auch nie Glück. Eher dann noch bei denen, die ein Verlag / Autor durchführt.

Wenn ich etwas gewinne, freue ich mich, wenn nicht ist es halt so

So sehe ich das Ganze auch.

2 „Gefällt mir“

Aber einen LE schreibst du ja nicht nur zum Bewerben. Ich hab auch mal Wochen, da schreib ich ( und lese vorhere) LPs von allen Büchern die ich potentiell interessant finde von Genre, Klappentext und Cover her. Bewerben tue ich mich max für 2, ganz selten auch mal 3 Bücher davon. Aber wenn ich die LP schon lese dann werden auch die Punkte dafür eingesammelt.

4 „Gefällt mir“

Ich schreibe meine LE auch immer für alle Bücher, deren LP ich mir ansehe, auch wenn ich mich nicht bewerbe. Finde es auch wichtig für die Ausgewogenheit der LEs, dass da auch kritische dabei sind. Da die Bewertungen von LEs und Rezis bei VL zusammengeworfen werden, führt sowieso dazu, dass die Bücher viel zu positiv bewertet werden, da die meisten LEs 5 Sterne haben (weil da tendenziell nur Leute schreiben, die das Buch haben wollen).

3 „Gefällt mir“

Rezensionen klauen: Das ist wirklich frech! Das geht gar nicht!

3 „Gefällt mir“

Sowas habe ich ja noch nie gehört oder erlebt. Allerdings erstelle ich meine Rezension zu einem Buch und dann ist es für mich abgehakt.
Das ist ja eine große Frechheit. Ich mag mir kaum vorstellen, dass es wirklich jemand macht. Bin gespannt ob und was dabei herauskommt.

So geht es mir ebenfalls. Nur extrem selten lese ich Rezensionen zu Büchern, die ich selbst bereits gelesen habe.
Mir würde so etwas also überhaupt nicht auffallen.
Gleichzeitig ist es natürlich extrem ärgerlich, dass sich Menschen keine Mühe geben und dann für solche Aktionen irgendwelche Boni (hier: Punkte) abgreifen.

5 „Gefällt mir“

Das geht wohl vielen so, und genau diesen Umstand machen sich die Reziklauer zunutze.

2 „Gefällt mir“

Ich lese oft Rezensionen. Weil ich noch Deutsch lerne, lese ich gerne andere Rezis, um neue Redewendungen oder Formulierungen zu lernen. Ich finde es interessant, wie unterschiedliche Leute die gleichen Ideen ausdrücken.

Dabei fällt mir auf, wie unterschiedlich die Qualität der Rezensionen sind. Und ab und zu habe ich das Gefühl, dass die Person das Buch gar nicht gelesen hat.

5 „Gefällt mir“

Nö, finde ich nicht. Wozu?

6 „Gefällt mir“

Zudem ein Kopieren und Einstellen einer fremden Rezension unter eigenem Pseudonym sicher nicht zufällig passiert.

2 „Gefällt mir“