Das wusste ich auch bisher nicht und dachte wie du auch, dass es eher darum geht wie viele Rezensionen bei Leserunden noch offen sind. Zumindest war es bei mir immer so das die Chance höher war zu gewinnen wenn man kaum Rezensionen offen hatte.
Ich dachte die Herzchen-Runden wären eher dazu da eventuell eine höhere Chance bei Reziexemplaren wie netgalley zu haben, ähnlich wie dem Prinzip von Istagram-Herzchen Und Kommentaren…
Und wenn eine Rezi 10 Mal vorgeschlagen wird von Freunden und eine andere von jemand Fremdem und das Team findet Letztere besser, ist es piepegal, wie viele Freunde jemand hat.
Ich bin überzeugt, es gibt jeden Monat mindestens 3 Leute, die fremde Rezensionen vorschlagen, sodass das Team tatsächlich die besten davon auswählen kann.
Ich persönlich schlage ab und zu auch eine Rezension vor. In der Regel sind mir die entsprechenden User nicht bekannt. Auch eine meiner Rezensionen wurde mal vorgeschlagen. Auch das war niemand, den ich kannte.
Ach Du je, ich glaub ich bin einfach zu naiv. Sachen gibts - unglaublich. Da befindet sich echt jemand auf einem Kreuzzug. Und den Rest kann man sich denken…Da die Bücher nicht in mein Genre fallen und ich solche Nischen-Kleinstverlage auch nicht lese, fällt mir sowas nicht auf. Aber das treibt ja Blüten,…
Boah, ich hab jetzt fast alle Posts hier durchgelesen und bin fassungslos, da kann man ja glatt einen Krimi draus schreiben.
Mir würde der Klau nie auffallen, da ich ein Buch nach dem Rezensieren für mich „abhake“ und keinen Sinn darin sehe, hinterher noch Rezensionen dazu zu lesen - die dienen bei mir immer nur vorher zur Entscheidungsfindung, ob ich ein Buch lesen möchte.
Auch der LB-Kreisel ist mir völlig neu, Herzchen sind mir - auch hier - erst kürzlich überhaupt aufgefallen. Für diesen ganzen neumodischen Schnickschnack bin ich echt zu alt…
Da meine Rezis eher praktisch ausfallen und oft nicht so wortgewandt daherkommen, mache ich mir persönlich erstmal keine Sorgen.
Bin aber voll und ganz dabei, dass sowas gar nicht geht und strikt geahndet werden muss.
Tolles Beispiel, gell?
Soweit ich das beurteile, handelt es sich um einen Selfpublisher / Eigenverlag. Da ich nur namhafte Verlage lese, weiß ich nicht, um was es bei den Büchern dort genau geht, aber Kritik scheint dort unerwünscht.
Ach ja, vielleicht ist es ja interessant: bei mir hat sich mal eine Autorin extra bei LB angemeldet, nur um eine 3-Sterne-Rezension von mir niederzumachen und in der Kommentarspalte Rezensionsbashing zu betreiben. Bis heute kein weiterer Beitrag der Autorin. Und man meint immer, man hat schon alles gesehen und dann toppt wieder einer das Ganze.
Ich glaub nicht, dass die Reziklauer besonders wählerisch sind, sondern sich einfach irgendwo bedienen. Ich bin auch kein Sprachtalent und war schon betroffen.
Auf eine kritische Rezi von mir hat auch mal jemand extrem bissig reagiert. Konto war privat, aber kam mir auch komisch vor. Ich hab mich auch gefragt, ob da ein persönlicher Zusammenhang mit dem Autor besteht, denn warum sonst sollte jemand persönlich beleidigt sein, weil jemand ein Buch negativ bewertet, mit dem man selbst nichts zu tun hat?
Bei Lovelybooks finden sich glaube ich viele kuriose Sachen. Ich hatte mal Rezensenten gemeldet, die ein Buch eines Verlagsautors schlecht bewerteten. Die Rezensionen waren nicht aussagekräftig, alle enthielten aber einen Satz in Richtung „Titel des Buches wurde geklaut“. Bei näherer Betrachtung der Profile fällt auf, dass sie bei einem Autor (Selfpublisher) sämtliche Bücher mit fünf Sternen bewerteten und ein Buch davon sollte den „geklauten Titel“ bekommen, ging in dem Fall wohl aber nicht durch. Mir würde im Traum nicht einfallen, daraus einem anderen Autor einen Strick zu drehen und seine Bücher (ungelesen) negativ zu rezensieren. …manche brauchen es scheinbar!
Und du glaubst nach diesem Thread mit dem immer wiederkehrenden Hinweis darauf, dass das Team ja so wenig Zeit und unmöglich alle… etc, etc, etc,
…darauf,dass tatsächlich das Team sich die vorgeschlagenen Rezensionen alle zu Gemüte führt und dann noch ausdiskutiert, welche die Beste ist?
Tut mir sehr leid, aber ich kann mir das ehrlich nicht mehr vorstellen. Wenn es hoch kommt, dann nehmen die sich die 5 Rezis mit den meisten Stimmen und suchen darunter aus. Im Leben lesen die die nicht alle. Die haben ja nicht mal Zeit, um auffällige User systematisch zu checken und Rezi-Diebstahl richtig zu ahnden.
Welpenschutz kann es m. E. nur bei Neulingen geben, die sich irgendwie verbaselt haben und man davon ausgehen könnte, dass sie nur eine Ermahnung gebraucht haben. Aber diese Userin ist schon Jahre hier und weiß nicht, dass man Rezensionen nicht kopieren darf?
Das Problem ist doch, dass man als Geschädigte überhaupt nicht weiß, wo die eigene Rezension noch untergebracht wurde für die Verlinkung. Klar interessiert das VA nicht die Bohne, weil es nicht ihre Plattformen sind. Ganz ehrlich? Ein Rausschmiss hier ist das Allermindeste als Folge und eigentlich müssten die Opfer noch informiert werden, welche Plattformen gestreut wurden vom Übeltäter, damit man weiß, wen man noch informieren muss. Vielleicht, wenn solche Gestalten endlich mal erfahren, dass sie nicht einfach nur getätschelt und gepampert werden, hören sie endlich mal mit dem Mist auf.
Ich weiß - es sind nur lächerliche private Rezensionen… Aber wenn sie nicht kommen, wird ja auch Theater gemacht und ermahnt. So lächerlich können sie also wohl doch nicht sein.
Selbst bei Neulingen darf man mit normalem Menschenverstand wohl in unserer zivilisierten Welt davon ausgehen, dass ich eben nicht eine andere Rezension, auch nicht in Teilen davon, als meine eigene ausgeben darf.
Bei den harten Konsequenzen bin ich voll und ganz bei dir. Solchen Leuten sollte man schleunigst die Tür zeigen, durch die sie sich verabschieden dürfen.
Also ich gewinne echt oft bei Lovelybooks und meine Rezensionen liked niemand. Ich bin halt sehr aktiv, wenn ich in Leserunden bin - einfach weil es SPAß für mich ist.
Ist es denn so, dass man mehr gewinnt, wenn man viele likes hat? Du schreibst ja selbst, dass es vermeintlich so ist. Weiß jemand was?
Die Aktion war kompletter Unfug, weil Verlage Titelschutz für ihre Titel beantragen, egal ob jemand den Titel auch gern nutzen würde.
Meine Güte! Es wird immer abgefahrener…
Das sehe ich absolut genauso - Daumen hoch!
Vielleicht, wenn solche Gestalten endlich mal erfahren, dass sie nicht einfach nur getätschelt und gepampert werden, hören sie endlich mal mit dem Mist auf.
Das muss man vom Plattformbetreiber her aber wollen - und langsam scheint mir, dass es mit dem Wollen nicht sehr weit her ist, leider. Die Debatte geht jetzt seit gestern und Vorablesen hat sich noch nicht mal ansatzweise bemüht, sich hier mal offen zur Sache zu äußern. Was man davon halten soll, darf sich jeder selber überlegen.
Gerade so eine Antwort vom Team will gut überlegt sein und da würde ich jetzt mal von ausgehen, dass es schon gesehen wird, aber da dann erst mal überlegt wird, wie man das formuliert (was auch immer man sagen möchte).
Kenne ich selbst aus der Arbeit, dass so was dann eher dauert und nicht heißt, dass NICHTS passiert gerade.
Eine offizielle Verlautbarung will eigentlich immer wohl überlegt sein. Mann muss ja schließlich allen Usern hier gerecht werden.
Manchmal ist es vielleicht auch gerade gut so, wenn man auch eine Nacht darüber schläft. Hilft mir persönlich in vielen Fällen ziemlich gut weiter.
Nur sollte halt für jeden User, insbesondere für die, die sich für nichts zu schade sind, auch danach klar sein, was wirklich Phase ist.
Naja, wollen wir eine Verlautbarung oder einfach, dass die existierenden Rezensionsrichtlinien umgesetzt werden?
Mit dem Einstellen von Texten, Bildern, Bildfolgen und Kennzeichen erklärst Du, dass du der Inhaber sämtlicher Rechte an den bereitgestellten Texten, Bildern, Bildfolgen und Kennzeichen bist.
Ich liebe rhetorische Fragen.
Ich möchte dem Betreiber der Plattform auch nicht zu nahe treten, das liegt mir persönlich fern, aber Vorablesen wird vielleicht meiner Meinung nach von jemandem mit nebenher mitbetreut oder es ist vielleicht Job eines immer wieder wechselnden Praktikanten. Eine Vollzeitstelle wird sich denke ich kaum ausschließlich um das Vorablesen-Portal kümmern.
Das stimmt natürlich auch, darauf wird auch Wert gelegt.
Das verstehe ich jetzt nicht, netgalley kontrolliert doch nicht, wer wie viele Herzchen auf Lovelybooks hat?
Die Herzchen gabs bei Lovelybooks aber schon immer
Und mit KI wird das dann sowieso wunderschön rhetorisch umgeformt
Ich würde nicht sagen, dass KI das besser macht, im Gegenteil. Es klingt danach eher künstlich, wenig abwechslungsreich und hölzern.