Ich meine, dass die Punkte weg kommen.
Es gab vor kurzem hier eine Nutzer(in?), die erzählte, dass Punkte „überraschend“ weg waren und danach kam wohl raus, dass es eben wegen einer nicht-aussagekräftigen Rezi war, die aberkannt wurde.
Evtl erinnere ich mich aber auch falsch.
Ja, daran erinnere ich mich auch.
Ja leider ich kann auch nicht verstehen wie das Team es nach all den Beweisen die ich geschickt habe noch zulässt sie gleich wieder eine Rezension einstellen zu lassen beziehungsweise sie überhaupt noch einen Account hat. Ich hatte wirklich Hoffnung das jetzt endlich agiert wird aber wie man sieht ist dem nicht so
Ich finde es schon ein Armutszeugnis, dass es Mitglieder gibt, die Rezensionen kopieren. Leider gibt es aber immer und überall Menschen, die betrügen. Das finde ich schon sehr schade.
Das kann ich so gut nachvollziehen! Mir ist das mal selber aufgefallen, dass ich andere Rezis gelesen habe und meine eigene denen dann total ähnlich war
Gut, dass wir hier die Rezis nach dem Erstellen noch mal ändern können… Mir war das nämlich total unangenehm
Seither lese ich andere Rezis meist erst dann, wenn meine Rezi schon steht. Dann passiert das nicht unbewusst.
Ich schaue mir Rezensionen von anderen Mitgliedern erst an wenn ich meine veröffentlicht habe. Leider hören sich meine immer etwas hölzern an, so als würde ich einen Brief ans Finanzamt schreiben.
Das denke ich mir bei meinen auch manchmal. Und ich erinnere mich an einen Deutschlehrer, der mich in der 11. Klasse mal meinen Aufsatz (Klausur) vorlesen ließ. Das durfen normalerweise nur die Besten, und ich war innerlich natürlich ganz stolz. Nun ja, als ich fertig war, meinte er vor der ganzen Klasse, dass ich ein gutes Beispiel dafür sei, dass man im Fach Deutsch auch ohne großes Talent eine 1 schreiben kann. Die Mitschüler fanden das saukomisch, ich weniger. Er schob dann noch nach, dass meinen Erörterungen immer so „mathematisch“ seien, weil man die Struktur dahinter (These-Begründung-Beispiel) so stark erkennen würde. Damals fand ich das demütigend und wenn Blicke töten könnten, wäre das seine letzte Deutschstunde gewesen. Nun, mit über 25 Jahren Abstand, lag er nicht ganz falsch…
Das ist doch sehr symphatisch. Wir sind ja alle keine Profis und es sind Deine Gedanken und Worte. Das ist doch super so.
@vorablesen : Wäre es euch möglich, euch direkt hier und offen zu der Problematik zu äußern?
Wie viele andere kann ich nicht nachvollziehen warum Reziklau nicht gleich bei der ersten geklauten Rezension mit Rausschmiss geahndet wird. Ist die erste geklaute Rezension weniger schlimm, als eine zweite, dritte, fünfte? Warum „können wir… ausschließen“ und nicht werden wir ausschließen? Ich erwarte, dass die Plattform hier (wie übrigens jede Plattform, auf der ich rezensiere) mein geistiges Eigentum schützt und alles dafür tut, dass dieser Schutz gewahrt bleibt. „Bei mehreren Regelverstößen“ bedeutet im Umkehrschluss: bei einem Regelverstoß gibt es Welpenschutz. Das ist in meinen Augen nicht okay, vor allem: was ist bei euch „mehrere“ ?
Reziklau und Abkupfern muss gleich beim ersten Mal sanktioniert werden, nur das schreckt ab. Diejenigen, deren Rezensionen geklaut wurden, erwarten direkte Unterstützung, ohne dass der Rezensionsdieb noch mit Samthandschuhen angefasst wird, bei allem Verständnis! Rezensionsdiebstahl erfolgt schließlich nicht zufällig sondern absichtlich und die Leute wissen genau, was sie tun.
Die Rezension die nochmals eingestellt werden durfte macht das ganze noch trauriger . Wenn absofort nur mehr drei immer wiederholte Sätze als eigene Meinung für die gesamte Rezension gelten…(Den Rest kann man aus Leseprobe und Klappentext ziehen) frage ich mich einfach nur mehr warum das Team nicht handelt?
Ja, das wundert mich auch.
Allein diese Rezi entspricht auch schon nicht den Richtlinien, in denen ja eindeutig ist, dass eine eigene Meinung nötig ist etc etc - euch muss ich das ja nicht erklären.
Frage mich übrigens auch wie es sein kann, dass man bei dem Inhalt schöne Grammatik und auch Groß- und Kleinschreibung beherrscht und bei der eigenen Meinung dann nicht mehr.
KI-Verdacht liegt da auch wieder nah, wobei ein Tool diesen Text jetzt als 100% menschlich betitelt. (Wobei es dem Klappentext ja sehr ähnlich ist!)
Aber auch daran merkt man, wie wenig die Rezension ernst genommen wird.
Ich möchte jetzt nicht nur über diese Person herziehen, aber das ist ja immer wieder der Fall!
Und warum die Fakerezensionen der anderen betroffen noch immer da sind. Muss wirklich sich jeder selber melden damit es entfernt wird? Trotz handfester Belege. Manche haben leider das Forum nicht und ich konnte sie nicht darauf aufmerksam machen.( Und es ist ja eigentlich die Aufgabe des Teams die Nutzer darauf aufmerksam zu machen was passiert ist) Aber dann verstehe ich nicht warum Vorablesen zu mir gesagt hat, dass sie dankbar sind, dass ich auch auf die anderen Rezensionen aufmerksam gemacht habe …… Und dann lässt man es trotzdem so stehen
Das Thema wühlt mich ehrlich gesagt auf - obwohl ich hier auf VL nicht direkt betroffen bin (oder es zumindest nicht wissentlich bin). Vielleicht habe ich ein zu starkes Gerechtigkeitsempfinden, aber ich habe ehrlich den Eindruck, dass das Thema Reziklau nicht wirklich ernst genommen (ernst genug genommen) wird vom Team. Natürlich wird man nicht das Personal haben, jede Rezi zu lesen und mit anderen zu vergleichen - aber es gibt doch für alles und jedes Software, daher wird es doch nicht so schwer sein, sich etwas zu beschaffen, was Parallelen in Rezensionen zuminest anzeigt, so dass man diese dann einzeln lesen und bewerten kann.
Wenn ich die Diskussion hier verfolge, habe ich wirklich das Gefühl, dass die Urheber der gekleuten Rezensionen weniger Rechte haben und bekommen als die Rezikopierer - und das kann es doch nicht sein. Jemand, der eine Rezension ganz oder in Teilen kopiert und als eigenes Material ausgibt darf nicht die Möglichkeit bekommen, das auf Zuruf abzuändern ohne Sanktion im Anschluss. Wie gesagt: denen ist vollkommen bewusst, dass sie da Fremdes als Eigenes ausgeben und da verdient man kein übers-Köpfchen-streichen und gut ist. Sorry, aber da hab ich so einen Hals!
Ich verstehe dich da vollkommen, ich habe zuerst mit dem Gedanken gespielt, ob ich diese Diskussion überhaupt ansprechen soll. Aber wie du schon so schön sagst es kann doch nicht sein, das man als beklaute nicht dazu sagen darf oder soll. Man hat das Gefühl, das man sich einfach damit abfinden soll, das Thema wird einfach wie ein Witz behandelt. Ich verstehe schon das es manchmal sein kann, dass gewisse Rezensionen unentdeckt bleiben und das Team überfordert ist. Aber es kann auch nicht sein, das die Betroffenen alles selbst regeln müssen, beziehungsweise dann nichts geregelt wird, obwohl man aufmerksam darauf gemacht hat. Ich frage mich wirklich was passieren muss, dass hier mal Gerechtigkeit herrscht. Denn fair ist das jetzt nicht mehr. Nicht nur die direkt Betroffene, sondern jeder der sich wirklich Mühe macht, wird einfach mit einem simplen Rücken Klopfer aber ohne Lösung zurückgelassen. Und es sind ja nicht nur Rezensionen, sondern auch Leseeindrücke die kopiert wurden, ich will gar nicht wissen wie viele User da betroffen sind.
Alleine bei dem Buch Vaterländer wurde die Meinung eins zu eins Kopiert .
Original:
Fake:
Mich wundert das der Titel Po so stehen bleiben darf … aber da merkt man das der Account anscheinend wirklich nicht kontrolliert wurde. Und es ergibt auch keinen Sinn ein Buch was man angeblich nicht toll findet mit 4 Sternen zu bewerten?! Wenn man sich nicht mal die Mühe machen will einen kurzen eigenen Eindruck zu schreiben… das alles macht mich einfach sprachlos.
Naja warum soll man sich Mühe geben, wenn es klappt, wenn man Bücher umsonst bekommt und jetzt kann man natürlich nur mutmaßen, was alles möglich wäre:
Man verschenkt diese Bücher einfach und spart Geld.
Man verkauft diese Bücher und macht Geld.
…
Als ich einmal eine 1:1 doppelte Rezi gemeldet habe, hat es auch 1-2 Tage gedauert, bis die Rezi überarbeitet war (war dann auch wirklich komplett anders, nicht nur leicht umgeschrieben). Vielleicht räumt VL den Personen eine gewisse Reaktionszeit ein? Ich kenne das genaue Prozedere auch nicht. In diesem Fall hat mich diese eine doppelte Rezi verwundert, weil das Profil ansonsten unauffällig war. Vielleicht gab es ja irgendeine plausible Erklärung.
In einem zweiten Fall, in dem die Rezi so gar nichts mit dem Buch zu tun hatte, habe ich die überarbeitete Rezi nochmal gemeldet, weil sich nicht wirklich was verbessert hatte. Dann wurde sie endgültig gelöscht (und ist das auch bis heute). Die Userin ist allerdings noch aktiv.
In einem dritten und besonders dreisten Fall, in dem ganze 11 (!) Rezis nur aus beliebigen Buchstabenkombis bestanden (hjewhlruroq), wurden die betreffenden 11 Rezis gelöscht, das Mitglied ist aber nach wie vor vorhanden (hat aber seither wohl die Lust verloren und nichts Neues mehr „rezensiert“. Eine zwölfte Rezi, die mehr ein LE ist (die Userin schreibt im wesentlichen dreimal, sie freut sich total darauf, das Buch zu lesen und füllt den Rest mit …!!! - wie schön für eine Rezi!), ist nach wie vor online.
Unfassbar.
Bisher hatte ich das Team immer als fair kennengelernt.
Vielleicht gibt es ja faule User, die keine eigene Rezi schreiben wollen und kupfern deshalb ab.
Ich finde schon, dass jeder eine zweite Chance verdient hat.
Nach Ermahnung und Änderung der Rezi müssen diese User dann aber in Zukunft eigene Rezis schreiben, und wenn sie das nicht tun, bin ich auch für sperren/löschen.
Und dass so eine aussagelose sinnlos-Rezi stehen bleibt, macht mich ehrlich gesagt sprachlos. Das ist ja eindeutig, dass so etwas keine Rezension ist.