Wobei vorablesen genügend user hat.
Mir würde sowas wahrscheinlich nicht auffallen, da ich froh bin wenn ich meine bücher lesen kann und sie dann zeitgerecht rezensiere. Habe zwei kleine Kinder da schaff ich es leider selten dann noch andere Rezensionen zu lesen, obwohl es mich oft sehr interessiert ! Aber dafür sind meine Rezensionen dann echt meine Gedanken, nur würde ich dann leider auch nicht sehen, wenn ich kopiert werde…
Ein richtiger Schlag in die Magengrube ist das auf jeden Fall, wenn es da sonst keine Konsequenzen gibt außer ein “Hey mach das bitte nicht mehr oder schreib das mal anders” wird sich vermutlich nicht viel ändern. Das ist ja für jeden der da kein schlechtes Gewissen hat eine Einladung sich das Leben leichter zu machen. Logisch machen es sich dann manche gemütlich, weil es ja auch nichts Ernstes zu befürchten gibt außer eine Mahnung, dann schreibt man den geklauten Text noch ein bisschen um und fertig.
Gerade bei Lovelybooks wird den Reziklauern ja noch angeboten, die geklaute Rezi leicht umzuformulieren, dann darf sie stehen bleiben. Wie das hier bei Vorablesen ist, weiß ich nicht - ich finde es aber nicht okay. Reziklau darf nicht straflos bleiben - in einem meiner Fälle konnte die betreffende Person einer Ahndung entgehen, indem sie den Wortlaut leicht änderte. Was aber darauf hinausläuft, dass das Ganze dann so ist wie von @petraberry beschrieben. Und dann ist also plötzlich wieder alles okay? Ich sage: nein.
Ja, genau so mache ich das auch.
Nein, damit meinte ich z.B. das Buch
In den Farben des Dunkels
Darauf möchte ich jedoch nicht näher eingehen, denn sonst müsste ich den Mega Spoiler hier jetzt raus hauen.
Einmal habe ich eine Rezensentin darauf hingewiesen (was ich sonst nicht tue), dass ich es nicht okay finde, dass sie verrät, dass bei einem Krimi XY am Ende ermordet wird. Die Antwort: „Ich habe ja nicht verraten, wer XY ermordet hat“. Ja… sorry? Zwischen unvermeidbaren Details, die man braucht um bestimmte Punkte innerhalb einer Rezi zu begründen und dem kompletten Buchausgang liegen immer noch Welten…
Ach, wenn du ausnahmsweise schnell liest, deine Rezension als zweite einstellst - und sie steht unter einem anderen Nick schon da, merkst du das …
Das kann ich sehr gut nachvollziehen.
Ich lese Rezensionen auch nur sporadisch zum einem um zu sehen ob andere Mitleser ähnlich empfunden haben wie ich oder ob ich eine komplett andere Meinung zu einem Buch habe.
Des weiter lese ich gerne mal Rezensionen von Büchern die auf meiner Wunschliste stehen wie die Meinungen dazu sind zur eigenen Orientierung ob ich dieses dann wirklich kaufe oder es Aufgrund schlechter Rezensionen dann doch von meiner Liste runter streiche.
Mir wäre es sonst auch nie im Leben aufgefallen,ich lese ganz selten andere Rezensionen.Aber da meine Rezension die einzige war von der sie kopieren konnte war es doch extrem auffällig.
Es sind wirklich nur Kleinigkeiten die abgeändert wurden. Ich bin nur froh das sie die Fake Rezension gelöscht haben …. Ich hoffe das bleibt so
Bei mir war es auch Zufall, dass mir das aufgefallen ist. Es handelte sich um ein im Vorfeld sehr gehyptes Buch, das mir gar nicht gefallen hat, und bei dem ich gespannt war, wie andere User/innen das sehen. Normalerweise lese ich auch wenig Rezis.
Da es uns da allen ungefähr ähnlich geht und wir nur durch seltene Zufälle auf die Reziklaus stoßen, kann man sich ausmalen, wie hoch da die Dunkelziffer ist und wie viele schwarze Schafe da lange ungeschoren davonkommen…
Oh, lieben Dank, wie merkt man denn so etwas, ich danke ganz ganz herzlich für den Hinweis, muss ich mal schauen, wie man das meldet, jetzt war ich doch echt irritiert, dachte schon, man hätte mich bezichtigt, dass ich kopieren würde, weil ich tatsächlich kein Marzipan mag - kann ich auch nicht essen, weil ich Diabetes habe g
Aber so kann ich das nun nachvollziehen, wie gesagt, lieben Dank - ich werde mal schauen !!!
Warum kopiert jemand Rezensionen? Muss ich nicht verstehen.
Herzlichst
Heidi Zengerling
Du kannst einfach eine email an info@vorablesen.de schreiben . Sag einfach um welche Rezension es sich handelt und wer es kopiert hat User Name habe ich dir geschrieben.
Deine Rezension war toll💕es ist so ärgerlich das sie kopiert wurde. Einige kopieren um an Wunschpunkte schneller zu kommen ohne das Buch gelesen zu haben.
Ich habe gerade eine email von vorablesen bekommen und diese Nachricht erleichtert mich sehr
Ich bin froh das dass Team die Lage ernst nimmt!
Naja, bei mehreren (wievielen?) Verstössen „können“ (wieso können? dürfen! müssen! sollen! Vorablesen hat doch das Hausrecht hier!) wir solche Mitglieder auch aus den Verlosungen ausschließen (nicht nur aus den Verlosungen, sonder komplett!). Wenn ein Blitzer nur alle 2-3 Mal ein Foto schiesst und die zu schnellen Fahrer dann nur ermahnt werden würden, wäre der Sinn der Verkehrskontrolle mehr als fragwürdig.
Ja leider sind die gestohlenen Rezensionen von den anderen noch immer online …. Es wurde außerdem gerade die Rezension die mich betroffen hat neu hochgeladen . Diesesmal ganz anders Vormuliert der Hauptteil der Rezension besteht aber aus Dingen die man aus dem Klappentext herauslesen kann . Die eigentliche persönliche Meinung fällt auf drei Sätze aus…. Ich kann mir nicht vorstellen das dass Buch gelesen wurde. Außerdem steht ja auch in den Regeln der Hauptteil der Rezension liegt auf der eigenen Meinung und nicht Angabe im Klappentext… anscheinend geht es wirklich einfach so weiter traurig aber ich kann dieser Person einfach nicht mehr trauen nach all diesen Aktionen
Ich habe eure Diskussion gespannt mitgelesen und finde es auch echt unerhört, wie sich manche menschen gar nicht schämen. Ich frage mich, ob die Leute nach Melden / Rezension löschen dann auch die Punkte wieder aberkannt bekommen? Das würde das ganze ja maximal unattraktiv machen, denn es geht bei den Leuten ja nur um das kostenlose Buch und die Punkte, oder? Grundsätzlich bin ich aber bei euch und finde auch, solche Leute sollten gesperrt werden. Klar, weden sie wohl weiterziehen aber man hat immerhin ein Zeichen gesetzt.
Interessante Frage. Ich finde auch, man sollte Punkte gar als „Strafe“ bei Wiederholungstätern abziehen (zusätzlich zu denen der Rezension).
War wohl nur ein Zufall, weil ich so eine Rezension frisch in einer Leserunde gefunden habe. Zwar jeweils nur kurz aufgezählt, aber wirklich alles, was in dem Buch so passiert. Einschließlich Ende der Story und Nachspann.
Das empfinde ich leider anders!
Es ist absurd zu glauben, dass das Buch aufgrund der Entdeckung des Betrugs jetzt nun doch von ihr gelesen und tatsächlich in eigenen Worten rezensiert wird. Sie wird den Text immer nur umstricken, denn das Buch kennt sie ja schließlich nicht.
Wenn man in einem Laden stiehlt, muss man damit rechnen, dort Hausverbot zu bekommen. Es ist schlichtweg blauäugig davon auszugehen, dass Sie durch die Entdeckung geläutert wäre. Was durch die sofort umgestrickte Rezi bewiesen ist.
Das stimmt prinzipiell - aber mir fällt kein anderer Grund ein, warum so etwas immer einfach mehr oder weniger geduldet und nicht geahndet wird. Das ist doch quasi ein Freibrief, es gleich wieder zu tun und Punkte abzugreifen für ein kostenloses Buch. Die brauchen ja nicht mal die Verlosungsbücher sondern bekommen sie angeblich irgendwo sonst her.
Da fragt man sich wirklich, warum man sich die Mühe der Meldung überhaupt noch macht, wenn da nichts folgt außer einem erhobenen Zeigefinger.