Rezension Kopiert

Hallo, ich glaube, ich habe die beiden Leseeindrücke entdeckt, die du meinst und habe mir weitere LEs bei den beiden Profilen angesehen. Und da stehen oft die Leseeindrücke sogar unmittelbar untereinander.

1 „Gefällt mir“

Ja genau das meine ich eben auch-immer direkt die gleichen Bücher, immer die selben sternebewertungen und der Text ist auch überaus ähnlich. Ich habe es jetzt einfach mal gemeldet und dem Team geschrieben ich bin nicht sicher :see_no_evil:

4 „Gefällt mir“

Nicht nur die LE - auch bei den Rezensionen wiederholt sich das Spiel bei etlichen Büchern, wenn auch nicht bei allen. Tlw. aber wirklich wie kopiert. Vielleicht immer dann, wenn noch einige Punkte für ein Wunschbuch fehlten? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Gut, dass du es gemeldet hast. Habe bei den Accounts sogar eine wortgleiche Rezension gefunden im Februar.
Habe auch mal einen Fall gemeldet mit 3 auffälligen Accounts, die immer kurz nach einander gleichlautende Leseeindrücke geschrieben haben und auch bei den Rezensionen viele Überschneidungen hatten, mit den gleichen inhaltlichen Fehlern hatten. Das Team hat da sehr schnell reagiert. Einer ist mittlerweile gelöscht, die anderen zwei inaktiv.

1 „Gefällt mir“

Das ist wirklich Wahnsinn, wie öfters auf solchen Seiten wie vorablesen betrogen wird. Es ist wirklich traurig, dass so ein tolles Format immer wieder ins Augenmerk von Betrügern fällt. Man kann doch froh sein, dass es überhaupt solche Seiten gibt, bei denen man gewinnen kann und muss nicht so zusätzlich „mogeln“ und sich Gewinne erschleichen…

13 „Gefällt mir“

Ich bin da auch ganz deiner Meinung und kann solches asoziales Verhalten nicht nachvollziehen. Wir reden hier über einen Buchwert zwischen vielleicht 15 und max. 30 € je zu verlosendes Buch. Wenn dann auf diesem Level bereits so unehrlich betrogen wird, mag ich mir nicht ausdenken, wie solche Personen dann im übrigen Leben handeln.

7 „Gefällt mir“

Ich habe heute geschaut, wann The Games Gods play versendet wird und auch gleich mal, ob es schon Rezensionen gibt.
Fazit: gibt es. Eine. Nicht kopiert, aber zu 99 Prozent KI-generiert. Ein Account, der seit 24 Stunden existiert. Kannste dir nicht ausdenken.

3 „Gefällt mir“

Immerhin stammt der Text nur aus der Schublade ein Adjektiv pro Substantiv, nicht zwei pro Substantiv … könnte schlimmer sein.

Verstehe deine Antwort nicht. Laut KI-Detector ist das Ding zu 99 Prozent KI-generiert. Da spielt die Anzahl der Adjektive keine Rolle für mich. Oder was meinst du damit?
Die zweite Rezension des Accounts immer noch zu 66 Prozent.

Spaßeshalber habe ich ein paar meiner durchgejagt. Null Prozent. Heißt das, ich nutze keine Adjektive? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich bin nicht sicher, ob diese Detektoren wirklich so gut arbeiten (viele hier genannte, negative Beispiele sind natürlich unbestritten). Insbesondere im Universitätsumfeld kenne ich mehrere Geschichten, wo unberechtigt KI-Nutzung vorgeworfen wurde. Die letzten meiner eigenen Rezensionen werden mit KI-Anteilen zwischen 2,5% und um die 90% angegeben. :woman_shrugging:

0% hatte ich noch nie … Verrate doch mal dein Geheimnis :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Was ist an Adjektiven schlimm? Ich nutze diese sehr gerne, auch mal drei pro Substantiv, wenns passt, und meine Rezis sind 0% KI und zu 100% auf meinem Mist gewachsen. Für mich ist eine KI-Rezension immer ein Unding, egal, wie viele Adjektive da drin sind…

2 „Gefällt mir“

Ich bin auch ein Fan von Adjektiven bzw. Adverbien und neige dazu drei hintereinander zu verwenden!

3 „Gefällt mir“

Das Ding hat, wie viele KI-generierte Texte, eine simple, automatisch zu erkennende Struktur und durch konstant zwei Adjektive pro Substantiv würde sie noch simpler.

1 „Gefällt mir“

Es geht nicht um deine und meine Texte, sondern um die auffällige Struktur einer konkreten Rezension, auf die @archer anspielt. Von dir habe ich sowas noch nicht gelesen. Der Text lässt sich durch Auswechseln weniger Wörter für jedes Buch des Genres erzeugen. Und solch simple Strukturen lassen sich durch simple Suchverfahren rausfiltern. Je mehr solcher Texte es gibt, umso simpler werden KI-Rezensionen …

1 „Gefällt mir“

Jetzt verstehe ich, was Du meinst, und erkenne auch die Struktur an den betreffenden Rezensionen des Accounts.

1 „Gefällt mir“

Ach so. Du hast wissenschaftlich erklärt, warum mir das Ding sofort intuitiv ins Auge gesprungen ist. Jetzt verstehe ich, danke!

1 „Gefällt mir“

Eine Rezension zu schreiben, macht nicht immer Spaß. Gerade, wenn mir ein Buch nicht gefallen hat. Aber ich würde nicht auf die Idee kommen, eine Rezi von einer KI schreiben zu lassen. Soviel Ehrgeiz und Stolz habe ich dann doch noch

10 „Gefällt mir“

Da schon wieder identische Leseeindrücke online sind und trotz wiederholter Bitte von mir an Vorablesen, dieses Verhalten prominent anzusprechen, nichts passiert, sollten vielleicht auch andere NutzerInnen eine email mit einer solchen Forderung an Vorablesen senden. Vielleicht weist Vorablesen dann doch einmal deutlich sichtbar darauf hin, wie unfair ein solches Verhalten ist. Danke

3 „Gefällt mir“

Welche Bücher sind denn betroffen? :wink:

VL hat reagiert und die Beiträge gelöscht.

1 „Gefällt mir“