Rezension Kopiert

Ich lese tatsächlich auch nur negative Rezensionen. Das mache ich bei Büchern, wo ich unsicher bin, ob es für mich passt. Ansonsten lese ich keine Rezensionen.

1 „Gefällt mir“

So machen wahrscheinlich nur wir das aus der Buchcommunity.
Bei einem bestimmten Buch mach ich es auch so. Ich hatte aber schon öfter zwischen zwei oder drei Büchern überlegt, und da gehe ich nach den Sternebewertungen.
„Normale“ Leser gehen wahrscheinlich nur nach den guten Bewertungen (habe ich früher auch so gemacht :laughing: )

Bin auch jemand, der überwiegend negative Rezensionen liest. Ich finde, dadurch kann ich mir ein weitaus besseres Bild von einem Buch machen. Dort wird oft wesentlich differenzierter auf Vor- und Nachteile eingegangen als bei überschwänglichen„Das-Buch-war-so-toll“-Rezis. In den wenigsten Fällen kenne ich die Rezensenten und ihren Geschmack und so hilft mir das nicht weiter.

Bei konkret kritisierten Punkten kann ich viel besser abschätzen, ob mich das stört oder nicht. Einfaches Beispiel: bei einem Buch werden viele Rechtschreibfehler bemängelt, ansonsten wird es gelobt. Da würde ich - trotz evtl. „schlechter“ Gesamtbewertung getrost zu dem Buch greifen, weil MICH das nicht stört (bzw. ich da gnadenlos drüberlese).

Interessieren würde mich aber durchaus, ob negative oder positive Rezis mehr gelesen werden, unabhängig vom folgenden Kauf.

3 „Gefällt mir“

Ich lese auch fast nur negative Rezensionen, aus den Gründen, die hier genannt werden: meistens besser begründet und analysiert.
Hab auch festgestellt, dass ich bedeutend mehr Resonanz auf die Rezensionen bekomme, die negativ ausfallen.

4 „Gefällt mir“

Ich finde es auch meistens einfacher, eine negative Bewertung zu schreiben als eine positive. Ich kann viel besser begründen, was mir nicht gefallen hat. Während es mir bei Büchern, die mir sehr gut gefallen haben, dann eher schwerfällt, das in Worte zu fassen.

4 „Gefällt mir“

Wir haben versucht, einen Einblick in den Umgang mit generellen Verstößen gegen die Nutzungsbedingungen zu geben. Das Plagiieren von Rezensionen zählt durchaus zu den schwerwiegenden Verstößen. Es tut uns Leid, wenn das nicht klar genug ausgedrückt war.

13 „Gefällt mir“

Wenn ein Mitglied wegen Regelverstößen aus der Verlosung ausgeschlossen ist, können auch keine Wunschbücher mehr eingelöst werden.

Es existieren interne Prozesse, um mehrfach erstelle Accounts unter derselben Adresse zu erkennen (siehe auch die Regel zu doppelten Haushalten in den Nutzungsbedingungen).

13 „Gefällt mir“

Danke für eure Antwort auf meine Fragen!

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es super, dass du das gemeldet hast. Das ist wirklich einfach gar nicht okay.

Nicht gut finde ich auch die Leseeindrücke von ein paar Nutzern. Mir ist gerade einer aufgefallen, der drei bis vier Standartsätze , ohne Inhalt, zu mehreren Büchern gepostet hat. Ärgerlich für jeden der die Leseprobe wirklich liest.

2 „Gefällt mir“

Wir werden die Leute leider nicht ändern können. Dafür sollten wir es so halten, wie es die meisten hier machen. Erst lesen, dann urteilen. Ich finde es nicht wichtig, kluge Rezis zu schreiben, wir sind hier nicht alle Reich-Ranickies. Wichtig ist es, dass ich als Leser der Rezi merke, da hat jemand das Buch gelesen und gibt sein Urteil ab und nicht das wiedergibt, was man in den gängigen Feuilletons liest

8 „Gefällt mir“

Und diese Nutzer werden dann entfernt? Oder bleiben sie als „von Verlosungen Gesperrte“ (wenn überhaupt) weiter als User hier zu finden?
Ich kann ja durchaus verstehen, dass ihr vielleicht nicht auf alle Rezensionen verzichten wollt. Aber man könnte doch wie auf anderen Plattformen statt des gefeuerten Usernamens einfach „ehemaliges Mitglied“ oder „gelöschtes Mitglied“ drüber schreiben. Hauptsache ist doch, dass die vernünftigen User sehen, dass wirklich was passiert ist.
Wie beim vorliegenden Fall, der zu diesem Thread führte, einfach nur den Zeigefinger zu heben und auch noch mit der Empfehlung, es einfach mal neu zu formulieren, das kann es doch wirklich nicht sein!

5 „Gefällt mir“

Die Userin die meine Rezension gestohlen hat, ist mittlerweile entfernt worden also ich kann den Account nicht mehr aufrufen und die Rezensionen sind auch nicht mehr einsehbar. Ob die Person noch Zugang zu dem Account hat, kann ich nicht sagen.

Ja - aber wenn ich mich recht erinnere, dann doch erst nach einiger Zeit. Erst sollte sie ihre Rezi neu formulieren, was sie doch auch sofort getan hat. Um dann ganz normal weiter zu agieren. Oder verwechsele ich da was? :thinking:

Ja erst nach etlichen Meldungen wurde gesperrt und die Rezension durfte umformuliert werden.

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich auch so.Bei Rezensionen ist es oftmals leider auch nicht viel besser.

Hallo, ich habe gerade bei „Tage mit Milena“ einen ganz kuriosen Fall entdeckt. Da sind zwei Leseeindrücke mit geringer Sternezahl (die relativ nah beieinander stehen) fast identisch und wenn man auf die beiden Profile geht, dann sind alle Leseindrücke sehr ähnlich und fast wortgleich geschrieben. Das scheint mir vielmehr eine Person mit mehreren Profilen zu sein als jemand der vom anderen abschreibt. Ob ich das melden soll bin ich mir aber unsicher, muss ich sagen…

Würde ich machen. Wenn das so eindeutig ist, da gleicher Wortlaut. VL soll das dann selbst prüfen und entscheiden

Ja stimmt, vorablesen kann ja dann selbst schauen ob wirklich was dran ist am Verdacht. Besser einmal zu viel gemeldet als wenn das immer unter geht. Danke dir!

1 „Gefällt mir“