Ja genau, da hat @wortschaetzchen Recht. Ich meinte, dass man ja sonst jede seiner Rezis vor dem Einstellen bei Amazon genauestens durchlesen müsste! Und mir würden solche „Buchstabenfolgen“ auch überhaupt gar nicht auffallen… FInde ich schon echt doof. Als einzelne, ‚böse‘ Wörter - okay. Aber als Buchstabenfolgen in normalen Wörtern…
Könnte man, klar. Oder man geht das Risiko ein, ich hatte das noch nie, noch nie so eine Buchstabenfolge wo drin in bald hundert Rezensionen ca.
das war jetzt eine offensichtliche Ausnahme ich hab das Wort im Titel bewusst verwendet und nicht daran gedacht, dass das Ding zu doof ist zu wissen, dass ich da zitiere. Also man kommt gut ohne genaues Durchlesen aus
ich hatte mal wohl eine vor langer Zeit zu einem Kinderbuch. Da wurde nämlich die Rezension abgelehnt.
Habe daraufhin Amazon angeschrieben, da hat sich dann wohl ein Mensch die Rezi durchgelesen und danach freigeschalten.
verrückt! Das geht wohl auch nur in speziellen Fällen, kenne die manpower da nicht aber die Menge an Rezensionen muss enorm sein
Hattet Ihr das schon mal: Meine Rezension zu „Andersgasse 7“ wurde abgelehnt. Aus der Standard-Mail geht der Grund natürlich nicht hervor. Ich habe, auch wenn ich an meinem Text nichts verwerfliches entdecken konnte, trotzdem ein paar Kleinigkeiten überarbeitet und wollte es noch einmal versuchen. Aber nun bekomme ich den Hinweis "Leider bist du nicht berechtigt, dieses Produkt zu rezensieren. " - ist man bei Amazon für das Produkt gesperrt, sobald mal eine Rezension abgelehnt wurde? Andere Artikel könnte ich wohl bewerten, da erscheint die Fehlermeldung nicht.
Das ist mir in letzter Zeit mehrmals passiert, könnte ein technischer Fehler bei amazon sein. Rezension abgelehnt (Vermutung: englische Personennamen, Ziffern, unerwünschte Wörter) dauerhaft für diesen Artikel gesperrt und eine Aufforderung per Mail, die Rezension zu überarbeiten - was bei einem gesperrten Artikel nicht möglich ist. Auf meine Nachfrage kam ein Unsinns-Textbaustein, der vermuten lässt, dass die Rezension keiner Person vorliegt, sondern die Nachrichten automatisch versendet werden.
Evtl. ist es bei dir das Wort Hexe?
Ja, den Effekt mit der Mail hatte ich auch. Das Wort ‚Hexe‘ habe ich nicht verwendet - vielleicht konnte die KI auch mit dem Wort Tunichtgut nichts anfangen ![]()
Dann lass’ ich das mit der Rezi für dieses Buch bei Amazon jetzt sein. Wären zwar 150 Punkte gewesen, aber ich habe keine Zeit und Nerven, da jetzt hinterherzulaufen.
Lieben Dank Dir. Ist zwar schade, aber gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin ![]()
Das geht mir auch so, dass ich hinter „so etwas“ nicht herumsuchen möchte. Wer nicht will, der hat schon …
Genau das ist mir gerade am Wochenende zum 1. Mal passiert mit „Ganz aus Splittern“.
Mail bekommen, dass ich überarbeiten soll, aber dann der Hinweis, dass ich nicht berechtigt bin.
Bei mir genau das gleiche. Letztes Wochenende ist mir das auch zum ersten Mal passiert.
Bei mir wurde auch die Rezi zu SKIN CITY abgelehnt. Wahrscheinlich weil ich das Wort „Roma“ verwendet habe. Auch dasselbe Spiel mit der mail zum überarbeiten und dann doch nicht berechtigt sein, dass Produkt zu rezensieren. Ich glaube, die schicken die Texte durch eine KI und sobald ein nicht genehmigtes Wort auftaucht, fliegt die Rezi raus.
Ich auch!
Da werden jetzt ein paar Begriffe geerntet, in einem Satz zusammengefügt und das ist dann der Durchschnitt der Kundenmeinungen …
Die Kunden sagen
Die Leser finden den Roman wunderbar, lesenswert und vielversprechend. Sie loben die herrliche Sprache, das lebendige Schreiben und die Qualität des Buches. Der Schreibstil wird als fluessig und informativ beschrieben. Die Charaktere werden als authentisch, realistisch und mit großer Authentizität gelobt. Das Buch ist fesselnd bis zur letzten Seite und erfrischend.
KI-generiert aus dem Text von Kundenrezensionen.
Und KI hat keine Umlaute …
Doch. Aber manche Rezensenten nicht.
Also ich hatte das Problem mit der Rezension zum Klugscheißerchen, habe dann das ß im Wort durch ein Sternchen ersetzt und dann ging es direkt als Rezension durch.
Vielleicht wurde etwas geändert, früher konnte man die Rezension auf jeden Fall überarbeitet neu einreichen.
Hatte es bisher zweimal dass eine Rezi zurückkam, weil ich die falsche Sprache verwendet hätte obwohl ich wirklich häufig als Titel etwas englisches verwende. War bei beiden Büchern der gleiche Verlag. Die korrigierte Version hab ich neu abgeschickt und nie wieder was davon gehört (also auch keine Freigabe).
Mir ist es aber auch schon mal passiert dass sie behauptet haben es wäre irgendwas verdächtig und sie mir alle meine bisherigen Rezensionen gelöscht haben. Kontakt mit dem Kundenservice hat nichts geholfen obwohl ich nachweisen konnte dass alles meine Rezensionen waren… Amazon halt…
Wow krass, also das hab ich noch nicht erlebt. Aber das scheint wirklich sehr willkürlich manchmal zu sein. Beim Klugscheißerchen wurde mir unangemessene Sprache/Schimpfwörter vorgeworfen, das fand ich schon fast witzig. In anderen Rezensionen stand es aber problemlos drin.
Ach wie nett, jetzt hab ich auch eine zurückbekommen zur Bearbeitung und wenn ich drauf klicke kommt der Hinweis dass ich nicht berechtigt bin den Artikel zu rezensieren…
Das ist schon echt seltsam. Will Amazon damit verhindern, dass man Bücher rezensiert, die man nicht bei Amazon gekauft hat? Dann werden sich die Verlage, etc. noch umschauen müssen…
Ich hab auch keine Ahnung was da nun wieder das Problem gewesen sein soll. Vielleicht schalten sie auch je nach Bewertung nur manches frei?
Wenn es ne KI macht, frage ich mich aber warum es in letzter Zeit oft 4 Tage gedauert hat… und dann schicken sie während man ewig auf die Freischaltung wartet, einem gleichzeitig ne Mail ob man sich gefragt hat ob Bewertungen gelesen werden und man soll doch bewerten ![]()
Das scheint eine zweite Variante zu sein. Du bekommst die Aufforderung zu korrigieren, der geänderte Text wird aber automatisch gelöscht. Man sieht es daran, dass die Eingabe Maske nach dem Absenden leer bleibt, während sonst beim Korrekturversuch der eingesandte Text angezeigt wird. Und dann ist es mir schon passiert, dass der Kundenservice anwortet, ich wäre gesperrt, weil ich eine Rezension zweimal eingesendet hätte. Was ja normalerweise nicht funktioniert, weil das zweite Absenden eine Korrektur ist.