Punkte einlösen geht nicht

Ich habe manchmal hier den Eindruck, als gäbe es keine anderen Bezugsquellen für Bücher - wenn ich ein Buch nicht bekomme, geht meine Welt nicht unter, und die Bücher sind danach alle im Handel, auf Tauschbörsen, in Bibliotheken erhältlich.

8 „Gefällt mir“

Das stimmt doch so gar nicht. Es sind jede Woche noch genug Wunschbücher da, die eingelöst werden könnten.
Es werden aber NIE alle Wunschbücher eingelöst, außer eben bei diese Hype-Büchern.
DAS wird die neue Regelung aber auch nicht ändern!!

5 „Gefällt mir“

Das Wunschbuchkontigent wird selten erreicht. Das sieht man ja, dass oft nur ein oder kein Buch " voll" ist, dh keine Wunschbücher mehr übrig sind. Und genau deshalb verstehen wohl viele, ich eingeschlossen, den Grund für die Senkung nicht

2 „Gefällt mir“

Doch. Deshalb stammen ja 70 % meiner Rezensionen nicht von bei vorablesen gewonnenen Büchern.

1 „Gefällt mir“

Es sagt ja auch keiner das die Welt untergeht aber schöner war es so. Und man nimmt ja niemandem was weg wenn genug WB zur Verfügung stehen…

2 „Gefällt mir“

Den Grund für die Senkung kennen wir nicht, und möglicherweise hängt er gar nicht direkt mit dem WB Kontigent, sondern mit ganz anderen Dingen zusammen, die uns, die wir das System nicht von innen kennen, so gar nicht bewusst sind. Interessieren würde mich der Grund auch.

4 „Gefällt mir“

Ich persönlich bin mir durchaus im klaren, dass man hier nicht alleine ist. Und distanziere mich deshalb von dem Satz „Was ist das für eine Denkweise“, meine nämlich nicht!
Ich wollte mit meinem vorigen Satz nur aufzeigen, dass es für Mütter/Omas evtl. noch etwas fordernder mit der neuen Situation ist, da sie in der Vergangenheit für Kinder UND für sich selbst WB eingelöst haben und im Gegenteil zu Singles z.b. dann das Kontingent auch schneller erreicht ist.

2 „Gefällt mir“

Gegen drei offene Rezensionen wäre nichts einzuwenden. Aber schon „bestraft“ zu werden, dass man seine erarbeiteten Punkte ausgibt und dann schon bei zwei plus ein NOCH NICHT EINMAL VERLOSTES Buch in betreffender Woche weg vom Fenster ist, finde ich schon arg enttäuschend.
Obwohl ich zu den Weniggewinnern gehöre, passiert es mir oft, dass ich durch Punkteeinsatz mal drei offene Rezensionen habe - und zwar NUR deshalb, weil die Bücher noch nicht angekommen sind, da ich zu denen gehöre, die zeitnah lesen und rezensieren.
Ich bin auch der Meinung, dass hier Leute abgewatscht werden, die für die Verbreitung von Rezensionen sorgen.

Edit: Fair wäre es, wenn wirklich die drei Wochen Rezensionszeit in Betracht gezogen werden würden und nicht einfach mal eine Sperre erfolgt, sobald man sich ein paar Bücher mit seinen hart erarbeiteten Punkten sichert.

13 „Gefällt mir“

Hart erarbeitete Punkte von selbstgekauften (!) Büchern.
Ich rätsle seit der Stellungsnahme, was der Sinn und das Ziel der neuen Regelung ist. Ich komme auf kein Ergebnis.

  1. Es ist immer dieselbe Anzahl an Büchern, die verlost werden und dadurch dieselbe Anzahl der Rezensionen, die eingestellt werden. Da gewinnen oder verlieren die Verlage nichts.
  2. Es werden selten alle Wunschbücher eingelöst. Dh der Grund, dass mehr Bücher in die reguläre Verlosung fliessen, ist es auch nicht. Dh die Gewinnchancen für die Otto Normalbewerber erhöhen sich dadurch nicht.
  3. Die Anzahl der User erhöht sich dadurch nicht.

Warum die Änderung ???

4 „Gefällt mir“

Es macht schlichtweg keinen Unterschied, ob User gesperrt sind oder nicht. Die Gewinnchance für alle, die sich normal bewerben ist dadurch dieselbe. Da ja max 50% an Wunschbücher vergeben werden.
Und für 90% der Bücher( das eine Schätzung von mir) werden nicht alle Wunschbücher eingelöst. Dh " auch die anderen" haben Chancen Punkte einzusetzen und/ oder zu gewinnen.

4 „Gefällt mir“

Ganz genau. Oft genug selbst gekaufte oder getauschte oder anderweitig gewonnene Bücher. Bei mir steht das locker im Verhältnis 10:1.
Ich kann mir auch keinen logischen Grund vorstellen. Es ist so ein „Weil wir es können“.

1 „Gefällt mir“

Ja, bitte. Wer hindert die anderen User, ihre Punkte einzulösen?
Was hast du denn bitte für eine Denkweise?

Mein Problem mit der ganzen Diskussion ist, dass manche so tun, als würden sie in Zukunft keine Bücher mehr bekommen. Freut Euch doch, dass es diese Plattform gibt. Warum seid Ihr da so verbissen?
Es wöre aber in der Tat sinnvoll gewesen, wenn vorablesen es rechtzeitig angekündigt und erklärt hätte.

7 „Gefällt mir“

Zunächst möchte ich mich für meine Wortwahl entschuldigen. Ich wollte Dich nicht persönlich angreifen. Ich hätte mich anders ausdrücken müssen. Ich verstehe nicht, warum nicht ein Buch ausreicht. Einmal ein Buch für das Kind, beim nächsten Mal für Dich.

2 „Gefällt mir“

Alles gut, ich weiss ja das die Diskussion hier momentan sowieso etwas hitzig ist, ich wollte das nur nochmal klar stellen :blush:

Und natürlich ist es kein Weltuntergang wenn mal das Kind oder ich leer ausgeht (wobei für das Kind wahrscheinlich eher lach). Ich glaube mir und den anderen hier geht es momentan eher drum das wir den Grund nicht verstehen/nachvollziehen können das für uns eine gute Regelung so geändert wird. Wenn man den wüsste und es wäre nachvollziehbar weil gerechter oder ähnliches wäre ich die letzte die das nicht versteht.

2 „Gefällt mir“

Ich habe nun den ganzen Thread nachgelesen. Ich habe nirgendwo entdeckt, dass jemand seine Angst geäussert hat, keine Bücher mehr zu bekommen. Ich habe jedoch oft entdeckt, dass sich die Leute fragen, warum diese neue Regelung.
Ich vermute ja, dass Anfangs in der Mail von vorablesen irrtümlich von 3 statt 4 offenen Rezensionen geschrieben wurde ( darum die FAQ noch mit der Ziffer 4) und man da das geändert hat, statt zu sagen " Leute, wir haben in der Msil einen Fehler gemacht". Denn diese Nacht und Nebelaktion ist sehr untypisch für vorablesen.
Im übrigen schätze ich die konstruktive Diskussion hier sehr und danke dafür!

1 „Gefällt mir“

Dann fragt doch direkt bei vorablesen nach. Schickt eine Mail. Vielleicht klären sich die Fragen dann. Ich kann Euch an diesem Punkt doch verstehen.

2 „Gefällt mir“

WARUM wurde nun die ganze Diskussion von heute gelöscht ??? X Posts von vielen verschiedenen Usern einfach weg ???

Nein, per se nicht - aber ich finde es nicht sonderlich gerecht, das Einlösen gesammelter Punkte auf diese Weise einzuschränken. Mit Punkten „kauft“ man ein Buch, hat es also sicher. Diesen „Kauf“ sollte jeder User selber entscheiden dürfen, im Grunde sogar unabhängig von der Zahl der noch offenen Rezensionen.

Einschränkung bei der Verlosung - okay, aber nicht bei den Punkten. Über die Punkte und deren Verwendung müsste ganz allein der User bestimmen dürfen. So meine Meinung.

Ich denke nicht, dass der Sinn dieser Plattform die Wunschbücher sind.

Nein, nicht der Hauptzweck - aber VL hat die Sammelpunkte eingeführt und die User generieren sie aufgrund von Fleiß und Arbeitsaufwand. Und dann entscheidet ein anderer, ob der User ein Wunschbuch erhalten „darf“ oder nicht. Ich finde das nicht okay. (Zumal es User gibt, für die wochenlang kein Buch dabei ist, für das sie mühsam angesammelte Punkte eintauschen wollen würden. Aber das ist ein anderes Thema).

3 „Gefällt mir“

An diesem Punkt bin ich komplett anderer Meinung. Aber das ist doch auch ok. Jeder hat da seine Einstellung. Meine ist nicht richtiger als Deine. Beides hat seine Berechtigung.

1 „Gefällt mir“