Punkte einlösen geht nicht

Ich habe schon vor ein paar Jahren aufgegeben. Verschwendete Zeit.

2 „Gefällt mir“

Ich habe gerade mal nachgesehen - mein letzter Gewinn per Leseeindruck war 2018 oder Anfang 2019. Da bin ich unsicher. Danach - Flaute. Nur noch per Punkteeinlösung.

1 „Gefällt mir“

2022 hab ichs 10x versucht, und 2x gewonnen. (davor hab ichs mir nicht notiert, aber nachdem ich eben so gut wie nicht mehr gelost wurde, hab ichs dann ab 2022 aufgeschrieben und seit dem auch immer Punkte eingelöst bei Büchern, wo mir die LP sehr gut gefallen hat (oder eben muss-Autoren oder Reihenfortsetzungen…)

Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt evtl von allen Seiten eins auf den Deckel bekomme:

Ich habe auch sehr viele Punkte, bin Maximalverlinker und damit auch von der Regelung betroffen, im Moment sogar akut. Ich finde die Absenkung auf 2 Bücher + 1 WB auch sehr schade, möchte aber auch folgendes zu bedenken geben:

  1. Auf anderen Plattformen gibt es gar keine WB-Möglichkeit
  2. Es hätte schlimmer kommen können, etwa eine Verteuerung der WB durch Anhebung der dafür nötigen Punkte (gabs vor meiner Zeit hier glaub ich schon mal) oder ähnliches.
11 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt eine Weile still mitgelesen und mir genau überlegt, ob ich überhaupt etwas sage. Aber mich macht diese Diskussion nachdenklich. Auch wenn ich mich hier unbeliebt mache, frage ich mich wirklich, worum es einigen hier geht. Ist es wirklich so schlimm, wenn man mal das eine oder andere Buch weniger bekommt? Die Regeln sind doch für alle gleich. Was ist daran ungerecht? Habt Ihr Euch auch einmal gefragt, warum vorablesen diese Regeln einführt? Ich denke nicht, dass der Sinn dieser Plattform die Wunschbücher sind.

16 „Gefällt mir“

Selbst mit einer Verteuerung hätte ich besser leben können.
Ja, das gab es schon einmal. Von 2000 auf 4000 Punkte. Wurde auch klammheimlich gemacht. Ich hatte mich gewundert, warum mir um 0 Uhr 2000 Punkte abgezogen wurden und morgens um 10 Uhr auf einmal was von 4000 eingelösten Punkten in der Übersicht stand.

2 „Gefällt mir“

Ich bin da ganz bei Dir.

Der Sinn dieser Plattform ist schlicht Werbung. VL will Rezensionen haben. Nur den Anreiz dazu schränken sie gerade massiv ein.

2 „Gefällt mir“

Für mich ist es nicht schlimm, wenn es das eine oder andere Buch weniger gibt. Ich finde es nur ungerecht, dass eine Regelung getroffen wird, auf die man keinen Einfluss hat (Versandzeit). Die Wunschbücher waren bisher ein Anreiz für viele Rezensionen und Verlinkungen, was die Verlage sicherlich wünschen (ist immerhin viel Werbung).
Jetzt habe ich das Gefühl, dass das eigentlich nicht mehr gewünscht ist.

2 „Gefällt mir“

So sieht es aus. Man wird für Fleiß bestraft.

1 „Gefällt mir“

Der Anreiz, ein kostenfreies Hardcover-Buch bekommen zu können im Gegenzug für eine Rezi und mind. 2 Verlinkungen ist an sich schon eine sehr schöne Sache, die es vor VL und Co überhaupt nicht gab. Und drei offene Bücher gleichzeitig sind ein sehr schöner Gewinn - finde ich.

13 „Gefällt mir“

Genau darum geht es mir.

Du hast völlig Recht. Es hätte schlimmer kommen können. Ich wäre auch nicht unbedingt glücklich mit einer weiteren Punkteanhebung pro Buch gewesen. Für mich wäre es aber eine nachvollziehbare Regelung und kein Glückspiel beim Versand.

2 „Gefällt mir“

Das wollen oder können einige hier nicht verstehen… Bis sie selbst mal gaaanz lange auf ihre Bücher warten müssen und so lange gesperrt sind.

Aber Du bist doch, ehrlich gesagt nicht so fleißig, um für möglichst viel Werbung zu sorgen oder?

Bloß weil ich nicht viel im Forum bin? Ich lache gleich. Geht zwar niemanden etwas an, aber vor kurzem hatte ich mal eben 100000 Punkte. Allein durch anderweitig erhaltene Bücher. Aber gut, die habe ich wohl fürs Nichtstun erhalten.

Das ist unsachlich. Wir alle warten auf unsere Bücher. Meinst Du meine kommen schneller an?

Das meinte ich nicht. Warum sammelst Du so viele Punkte? Um durch Rezensionen Werbung zu machen oder um Wunschpunkte einzulösen?

Nein, ich tue es auch für die Punkte zur Wunschbucheinlösung (wobei ich weiterhin nur Bücher lese, die ich lesen möchte). Aber genau damit sorge ich auch für viel Werbung.
Wie ich weiter oben schon schrieb: ich kann die Zeit auch mit Lesen verbringen ohne die zusätzlichen Sachen.
Das wird jeder künftig für sich entscheiden. Die Seite gibt die Regeln vor. Man kann sie gut finden oder nicht, man kann und sollte darüber diskutieren - am Ende muss man sie einhalten.

3 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt schon mehrfach erwähnt, dass ich selbst gerade gesperrt bin, eben weil zwei Bücher im Versand etwas länger gebraucht haben und ich sie gerade erst beende. Abgesehen davon kann man auch immer noch ebooks auswählen, wenn man das DHL-Problem umgehen will.

3 „Gefällt mir“