Punkte einlösen geht nicht

Nicht nur Vielleser - auch fleißige Rezensenten und Verlinker. Warum soll ich mir jetzt noch die Mühe machen und 10 x Verlinken, wenn die Rezi und 2 (oder sind es jetzt 3?) Verlinkungen reichen? Oder eine Rezi für ein nicht gewonnenes Buch schreiben?

Ist die neue Regelung für die Verlage nicht kontraproduktiv?

5 „Gefällt mir“

Das ist die durchschnittliche Versanddauer. Oft dauert es mehrere Wochen, bis ein Buch da ist.
Und das ist dann wirklich unfair, denn insgesamt nur 3 offene Rezis (Erwachsene UND Junior) ist nicht viel. :face_with_diagonal_mouth:

Da bin ich voll bei dir. Und man kann sich ja auch nur ein Wunschbuch sichern, wenn man genügend Punkte hat. Und löst Punkte ja auch nur ein, wenn man ein Buch unbedingt will. (sonst wären ja jede Woche bei ALLEN Büchern die Wunschbücher weg, und das ist aber tatsächlich nur bei den wenigsten der Fall).

Diese Frage ist unlogisch, da immer nur die Hälfte der angebotenen Bücher mit Punkten gesichert werden kann und die andere Hälfte ja sowieso verlost wird. Und wenn nicht alle möglichen Wunschbücher gesichert werden (wie es bei den meisten Büchern ist), ist der Prozentsatz der verlosten Bücher ja noch höher.

Vor allem werden auch User „bestraft“, die nur ganz selten Losglück haben und bisher nur an Bücher bei VL gekommen sind, indem man extern erhaltene Bücher rezensiert und dann die Punkte eingelöst hat. :frowning:

7 „Gefällt mir“

Das hast Du absolut auf den Punkt gebracht :+1:

2 „Gefällt mir“

Stimmt, dann hätte vorablesen den „Wunschbuchanteil“ auch einfach gesenkt. Dh zb nur ein Viertel der Bücher als Wunschbücher.

und ja…2 Wochen Versanddauer ist sehr optimistisch. Ideal wäre, wenn das ungefähre Versanddatum vor der Verlosung bekannt wäre, damit „geplant“ werden könnte. Ich erinnere mich an ein Buch( weiss grad nicht mehr welches) , da kam die Info per Mail nach der Verlosung, dass es 6 Wochen dauert bis versendet wird. Auf so ein Buch verzichte ich dann lieber, denn das blockiert dann sehr.

3 „Gefällt mir“

Diese Idee finde ich besser als die Wunschbücher bei den Usern einzuschränken.
(wobei ein Viertel vielleicht etwas gar wenig ist :wink:

Puh, das ist schon heftig. Da wäre gut, wenn man dann ein Buch vielleicht aus seiner Liste „rausschmeißen“ könnte. Wobei das logistisch auch nicht möglich ist, denn diese Bücher müssten dann wieder neu verlost werden,und der Verlag hat dann ja schon alle Adressen…

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mal den Fall, daß der ET um einen Monat verschoben wurde -auf dieses Buch habe ich dann 1,5 Monate gewartet. Und es dann nie erhalten, da ich bei Lieferung gerade im Urlaub war.

1 „Gefällt mir“

Irgendwie habe ich den Eindruck, daß man hier gerade abgestraft wird, wenn man fleißig auch alle anderweitig erhaltenen Bücher hier rezensiert und verlinkt.
Offene Rezensionen dürften auch erst dann zählen, wenn das Buch versandt bzw. angekommen ist. Alles andere ist unfair. Aber dies sind die neuen Regeln sowieso.

7 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank für Eure schnelle Antwort.

Ich habe gerade nachgeschaut. es war "Florence Butterfield und die Nachschwalbe. Das wurde am 26.September verlost, am 6. Oktober kam die Mail von vorablesen, dass das Buch erst Anfang November verschickt wird. Also 6 Wochen nach Verlosung bekamen die ersten das Buch. Bis die letzten es bekommen haben, waren es sicher 7 bis 8 Wochen.
Solche Bücher blockieren einen dann sehr.

3 „Gefällt mir“

Genau das denke ich auch. Denn meist versenden die Verlag ja nicht gleich am Verlosungstag.

1 „Gefällt mir“

Eben. Das dauert ja auch meistens noch mindestens 2 Wochen. Und es gibt ein Versandzentrum, dort liegt ein bei DHL angekündigtes Paket locker eine Woche, bis es abgeholt wird. Plus dann meistens nochmal 4 bis 5 Tage, bis es endlich hier ist. Das sind dann ganz fix mal 4 Wochen. Aber da können wir hier ja nichts für.
Vielleicht sollten wir jetzt gemeinschaftlich streiken und nur noch die nötigsten Rezensionen und Verlinkungen tätigen. Sinkende Zugriffszahlen sind nämlich Gift für jede Homepage.

Ich würde das nicht Streik nennen. Meine Gedanken gehen in eine ähnliche Richtung. Ich überlege tatsächlich für mich, ob ich mich weiterhin so engagiere wie bisher. Die Zeit, die ich mit Rezensionen von nicht gewonnenen Büchern und den entsprechenden Verlinkungen verbringe, werde ich wohl künftig lieber in Bücher von meinem SuB stecken und meinen Punktevorrat reduzieren. Das heißt nicht, dass nicht weiterhin hier vorgestellte Bücher zusätzlich lese, aber ich mache mir nicht mehr die Mühe einer entsprechenden Werbung in Form von Rezis und Verlinkungen.
Persönlich kann ich mit der Beschränkung auf 3 Bücher „leben“ - aber die Nichtanrechnung der Versandzeit empfinde ich als sehr ungerecht, weil ich darauf gar keinen Einfluss habe.

9 „Gefällt mir“

Mir fiel kein besseres Wort ein. Punkte reduzieren macht Sinn, wer weiß, was für Ideen hier demnächst noch umgesetzt werden. Vielleicht gibts dann gar keine Wunschbücher mehr.

1 „Gefällt mir“

Genau das habe ich mir auch gerade gedacht.

3 „Gefällt mir“

Dann allerdings wäre ich hier sofort weg, denn ich habe es echt wegen Erfolglosigkeit aufgegeben, mich mit einem Leseeindruck in den Lostopf zu schmeißen.

5 „Gefällt mir“

Deshalb wäre die kürzlich geänderte Reduzierung auf 5 gerechter. Weil es ja immer wieder mal sein kann, dass sich die Buchlieferungen verzögern. Mit max. 5 offenen können glaub ich alle leben (es haben sich ja auch nicht sooo viele User über die vorige Regelung beschwert). aber nur mehr 3 haben zu dürfen, v.a. wenn da auch noch die Juniur-Bücher dazuzählen, ist nicht schön :face_with_diagonal_mouth:

8 „Gefällt mir“

3 sind eindeutig zu wenig.

2 „Gefällt mir“

Ganz genau - es wäre fairer.

2 „Gefällt mir“

Ich habe auch fast nur Chancen wenn ich Punkte einlöse. Ohne hat es nicht viel Sinn für mich hier…

11 „Gefällt mir“

Geht mir auch so. Habe es deshalb letztes Jahr nur 9x mit LE versucht, und hatte davon genau 1x Glück…

3 „Gefällt mir“