Punkte einlösen geht nicht

Das ist aber sehr schade, dass das so stark runter reduziert wird und vor allem Bücher mitzählen, die noch nicht verlost wurden. Viele Bücher brauchen 1-2 Wochen, bis sie ankommen. Da muss man sich wirklich gut überlegen, welches Wunschbuch man sich sichert und das Punktekonto wächst und wächst…

12 „Gefällt mir“

Das ist sehr schade, dass man schon bei zwei offenen Rezensionen kein Wunschbuch mehr einlösen kann. Ich habe auf manche Bücher schon mehrere Wochen gewartet.
Da werde ich hier wohl bald nicht mehr so viel lesen können wie bisher.

5 „Gefällt mir“

Ich finde das auch schade. Blöd ist dann, wenn man, wie ich momentan, auf ein Buch wartet, das wochenlang braucht bis es versandt wird und dann doch nicht ankommt. Oder, wie auch schon, wenn Verlage erst Wochen nach der Verlosung den Versand veranlassen. Da ist man dann unverschuldet " gesperrt".

13 „Gefällt mir“

Diese Formulierung finde ich sehr unglücklich. Ich hoffe in den FAQ wird das deutlicher ausgedrückt. Denn drei offene Rezensionen würde für mich bedeuten unter „ausstehende Rezensionen“ sind drei Bücher gelistet :woman_shrugging:

Und die Frage zur Auslosung von @simonef finde ich in diesem Zusammenhang auch wichtig zu klären :+1:

2 „Gefällt mir“

Genau. Denn so ausgedrückt heißt es ja, dass dann im Konto unter „ausstehende Rezensionen“ zwei Titel sind plus (mind.) eins bei „Gewinnchancen“ (nämlich das Wunschbuch). Da wäre wirklich wichtig zu wissen, ob dann auch die LE, die ja bei den Gewinnchancen auftauchen (ohne Wunschbuch), ebenfalls mitzählen.

Bei der Teilnahme an den Verlosungen spielen die offenen Rezensionen keine Rolle. @simonef

Bei 2 offenen Rezensionen kannst du noch ein Wunschbuch einlösen! Erst dann sind es 3 und es geht erstmal nicht mehr. Die langen Lieferzeiten bei einigen Büchern kennen wir, es wird aber im seltensten Fall immer alle 3 offenen betreffen.

1 „Gefällt mir“

@rainbowly : Das Wunschbuch ist ein sicherer Gewinn und wird am Tag der „Auslosung“ dann auch unter ausstehenden Rezensionen gelistet!

Das sehe ich absolut genauso. Ich hatte noch nie das Glück, so viel nacheinander zu gewinnen, dass ich überhaupt schon mal in die Verlegenheit gekommen wäre, dass die (neue) Regelung ein Problem für mich wäre - ich bin nur generell für klare Verhältnisse und genaue Kommunikation, sowie eine Gültigkeit für alle User gleichermaßen.

Was mich an der (neuen) Regelung dennoch stört, ist die Tatsache, dass man als User eingeschränkt wird in der Nutzung erworbener Punkte, wenn ein Verlag ewig braucht, sein Buch zu verschicken bzw. der Versandddienstleister nicht zu Potte kommt. Denn das kann nicht das Problem des Users sein - ich finde, der User sollte immer frei entscheiden dürfen, wenn er Punkte einlösen möchte.

7 „Gefällt mir“

Habe ich das richtig verstanden, dass ich bei drei offenen Rezensionen kein Wunschbuch mehr einlösen kann, jedoch die Möglichkeit besteht, dass ich auf regulärem Weg ein Buch gewinnen kann?
Das heisst, die User, die Bücher selbst kaufen und die Rezension hier einstellen, können ihre Punkte limitiert einlösen. Ca 70 % meiner Rezensionen, die ich hier einstelle, sind nicht von Büchern bei vorablesen gewonnen. Dh meine Bemühungen werden nicht honoriert, da genau organisiert werden muss, wann ich meine ( selbst und nicht durch vorablesen honorierten) Punkte einlösen kann.
Warum die Differenzierung? Ab 3 offenen Rezensionen kein Wunschbuch, jedoch Gewinn? Wurden zu viele Wunschbücher eingelöst? Dh zu wenig Exemplare übrig für „normale“ Gewinner?

6 „Gefällt mir“

„Ca 70 % meiner Rezensionen, die ich hier einstelle, sind nicht von Büchern bei vorablesen gewonnen. Dh meine Bemühungen werden nicht honoriert, da genau organisiert werden muss, wann ich meine ( selbst und nicht durch vorablesen honorierten) Punkte einlösen kann.“

Genauso geht es mir auch.

4 „Gefällt mir“

An der Einlösung der Wunschbücher kann es nicht liegen. Es wurden immer nur 50 % der angebotenen Exemplare verlost. Und wenn Wunschbücher nicht eingelöst wurden, kamen sie in die normale Verlosung.

2 „Gefällt mir“

Dann verstehe ich die neue Regelung noch weniger. vielleicht will man damit die 50 % Wunschbücher Marke tief halten, damit neue User bessere Gewinnchancen haben?

2 „Gefällt mir“

Dieser Vermutung würde ich zustimmen.

Und gleichzeitig gibt es weniger Punkteansammlungen. Wenn ich weniger Bücher als Wunschbücher einlösen kann, sammle ich weniger Punkte. Denn wie Du oben schreibst: warum solltest Du dann gekaufte Bücher hier noch rezensieren und vor allem verlinken, wenn Du die Punkte nicht wirklich zielgerichtet einsetzen kannst?

3 „Gefällt mir“

@vorablesen Wird bei der Thematik denn zukünftig zwischen Junior- und Erwachsenen-Bereich differenziert?

Genau das war meine Ueberlegung.

Und bei geringeren Wunschbücherchancen wird vielleicht das eine oder andere Buch doch mehr gekauft?!

1 „Gefällt mir“

Die Wunschbücher gehen dann - zumindest bei den beliebten Büchern - an andere User, darauf wird es daher nicht unbedingt hinauslaufen.

1 „Gefällt mir“

Ebenso bei mir. Und ich hab ein dickes Punktekonto.

Das wird aber auch der Grund sein. Die Punkte werden „von außerhalb“ generiert und hier dann eingelöst. Insgesamt wohl einfach zu viele (sowohl auf den Konten als „Reserve“, als auch wöchentlich eingelöst).

1 „Gefällt mir“

Ja so werden quasi „Vielleser“ auch mehr bestraft als Leute die sowieso „nur“ 2 Bücher im Monat lesen.

6 „Gefällt mir“