Eigentlich wollte ich nur kurz vorbeischauen und noch mal fragen, ob jemand das gleiche Problem mit dem „nicht einlösen können“ auch diese Woche hat.
Ich konnte nämlich diese Woche erneut kein Wunschbuch einlösen, und das ist die dritte Woche in Folge, in der ich es versuchen hätte können.
Und nein, ich bin weder gierig, noch geizig, noch kann ich mir Bücher, die ich haben möchte nicht leisten.
(Und ich habe auch nur 1 Rezension offen)
Aber beim durchlesen der Beiträge, gibt es einiges, was ich so nicht stehen lassen möchte.
Nur weil es Vielleser gibt, leidet die Rezension nicht darunter. Sicherlich gibt es schwarze Schafe, aber im allgemeinen geben sich Vielleser, die vielleicht einen Blog betreiben oder das Lesen als Ausgleich zur stressigen Arbeit empfinden, oft viel mehr Mühe.
Und ja, ich lese in der Woche meist mehr als 3 oder 4 Bücher, zum einen liegt das an der Seitenzahl und zum anderen teilweise auch an der Schrift. Aber ich habe auch kein Problem in einem Marathon mehrere tausend Seiten zu lesen, der nur eine Woche lang geht. Ist aber im Grunde auch nicht das Thema, denn jeder liest in seinem Tempo und das ist gut so.
Die Kommunikation von vorablesen war jetzt nicht der Bringer, das ist auch klar.
Aber seien wir mal ehrlich, die Plattform wirbt damit, für Rezensionen und Verlinkungen Punkte zu vergeben. (Und Entschuldigung, das ist der absolute Blödsinn, das eine Rezension plus die zusätzlichen 10 Verlinkungen keine Zeit fressen!)
Es ist lange her, dass ich in einer ganz normalen Verlosung ein Buch gewonnen habe. Und ja, ich löse gerne Punkte ein und dafür stehe ich auch um 0 Uhr auf, denn um 0.01 Uhr sind die meisten Wunschbücher schon weg (wenn man sie denn anklicken kann!). Und immer vorausgesetzt da ist überhaupt ein Buch dabei, für das ich überhaupt Punkte ausgeben will.
Einen Großteil der eingestellten Rezensionen sind Bücher aus Bibliotheken, Hörbücher oder ja, auch von anderen Buchseiten oder ich kaufe die Bücher selbst.
Wenn das nicht zulässig wäre und nur hier die verlosten Bücher rezensiert werden könnten, so wie zum Beispiel bei netgalley, dann sollten die Seitenbetreiber das eben einschränken oder abschaffen.
Aber eine Tatsache ist, selbst wenn man 3 offene Rezensionen hat, die Bücher eine Zeit brauchen, um bei der Leserschaft anzukommen. Auch kein Thema kann ich verstehen. Aber ich glaube genau dieser Druck führt dazu, dass die Qualität der Rezensionen vernachlässigen wird, geklaut wird oder sich gar nicht erst mit dem Buch befasst wird. Ob das jetzt also die bessere Lösung ist?
Abwarten.
Aber wie gesagt, eigentlich wollte ich nur fragen, ob jemand von euch, die letzte Woche kein Buch einlösen konnten, mit dem Team gesprochen haben, und diese Woche das gleiche Problem erneut haben? (Trotz nur einer offenen Rezension?)
Ich wünsche euch einen zauberhaften Tag.