Punkte einlösen geht nicht

Eigentlich wollte ich nur kurz vorbeischauen und noch mal fragen, ob jemand das gleiche Problem mit dem „nicht einlösen können“ auch diese Woche hat.
Ich konnte nämlich diese Woche erneut kein Wunschbuch einlösen, und das ist die dritte Woche in Folge, in der ich es versuchen hätte können.
Und nein, ich bin weder gierig, noch geizig, noch kann ich mir Bücher, die ich haben möchte nicht leisten.
(Und ich habe auch nur 1 Rezension offen)

Aber beim durchlesen der Beiträge, gibt es einiges, was ich so nicht stehen lassen möchte.
Nur weil es Vielleser gibt, leidet die Rezension nicht darunter. Sicherlich gibt es schwarze Schafe, aber im allgemeinen geben sich Vielleser, die vielleicht einen Blog betreiben oder das Lesen als Ausgleich zur stressigen Arbeit empfinden, oft viel mehr Mühe.
Und ja, ich lese in der Woche meist mehr als 3 oder 4 Bücher, zum einen liegt das an der Seitenzahl und zum anderen teilweise auch an der Schrift. Aber ich habe auch kein Problem in einem Marathon mehrere tausend Seiten zu lesen, der nur eine Woche lang geht. Ist aber im Grunde auch nicht das Thema, denn jeder liest in seinem Tempo und das ist gut so.

Die Kommunikation von vorablesen war jetzt nicht der Bringer, das ist auch klar.

Aber seien wir mal ehrlich, die Plattform wirbt damit, für Rezensionen und Verlinkungen Punkte zu vergeben. (Und Entschuldigung, das ist der absolute Blödsinn, das eine Rezension plus die zusätzlichen 10 Verlinkungen keine Zeit fressen!)
Es ist lange her, dass ich in einer ganz normalen Verlosung ein Buch gewonnen habe. Und ja, ich löse gerne Punkte ein und dafür stehe ich auch um 0 Uhr auf, denn um 0.01 Uhr sind die meisten Wunschbücher schon weg (wenn man sie denn anklicken kann!). Und immer vorausgesetzt da ist überhaupt ein Buch dabei, für das ich überhaupt Punkte ausgeben will.
Einen Großteil der eingestellten Rezensionen sind Bücher aus Bibliotheken, Hörbücher oder ja, auch von anderen Buchseiten oder ich kaufe die Bücher selbst.
Wenn das nicht zulässig wäre und nur hier die verlosten Bücher rezensiert werden könnten, so wie zum Beispiel bei netgalley, dann sollten die Seitenbetreiber das eben einschränken oder abschaffen.

Aber eine Tatsache ist, selbst wenn man 3 offene Rezensionen hat, die Bücher eine Zeit brauchen, um bei der Leserschaft anzukommen. Auch kein Thema kann ich verstehen. Aber ich glaube genau dieser Druck führt dazu, dass die Qualität der Rezensionen vernachlässigen wird, geklaut wird oder sich gar nicht erst mit dem Buch befasst wird. Ob das jetzt also die bessere Lösung ist?
Abwarten.

Aber wie gesagt, eigentlich wollte ich nur fragen, ob jemand von euch, die letzte Woche kein Buch einlösen konnten, mit dem Team gesprochen haben, und diese Woche das gleiche Problem erneut haben? (Trotz nur einer offenen Rezension?)

Ich wünsche euch einen zauberhaften Tag.

9 „Gefällt mir“

Ja, dieses Problem wurde mehrfach gemeldet und ist wohl ein technischer Fehler (aufgrund der viel diskutierten Umstellung). Am besten schreibst du vorablesen eine Mail, damit sie dir die Funktion manuell freischalten können.

1 „Gefällt mir“

Lieben Dank fur deine Antwort, das habe ich getan.
Ich bin nicht gesperrt, und habe aber trotzdem kein Wunschbuch-Button.
Geht es noch jemandem so?

Dir kann doch aber ausschließlich das Team helfen.

Hier im Forum kann man nur spekulieren. Wie Dir schon gesagt wurde, gibt es ja technische Probleme.

Warte einfach auf die Antwort vom Team, ob sie Dich manuell freischalten können.

Welches Buch wolltest Du denn einlösen?

1 „Gefällt mir“

Hi, ja mir ging es bis heute weiterhin so, ich habe dem Team eine kurze Mail geschrieben und schon nach wenigen Stunden haben sie dss Problem behoben und mir geantwortet :slight_smile:

Also ehrlich - diese Art von Gedankengängen kenne ich gar nicht. Ich schaue auch nicht welche Punkte andere haben. Ich freue mich, wenn ich ein Buch gewinne und wenn nicht - dann ist es eben so.
Ich warte, bis ich meine Punkte habe und beeile mich in keiner Weise.
Ich bin dankbar, dass es etwas wie Vorablesen gibt.

12 „Gefällt mir“

Das sehe ich komplett genauso. Es ist ein schönes Hobby und eine tolle Plattform.

2 „Gefällt mir“

Danke! Freut mich sehr!

1 „Gefällt mir“

Da bin ich auch deiner und der Meinung von @baby17 Lesen ist ein Hobby und es macht Spaß die Rezensionen zu teilen und die Belohnung der Punkte ist ein Wunschbuch. Ende aus Mickey Mouse :joy: :joy:
Ich wünsch uns viel Spaß beim Lesen und mit Punkten um uns zu werfen

3 „Gefällt mir“

Ja. Der Spaß am Lesen sollte nie verloren gehen.

2 „Gefällt mir“

Nun muss ich doch noch mal nachfragen. Aktuelles Beispiel: Ich habe zwei offene Rezensionen ( eine Rezension stelle ich in einer Stunde ein, das andere Buch habe ich gestern gewonnen), zudem heute morgen ein Wunschbuch im Juniorbereich eingelöst. Trotzdem könnte ich ( …will ich aber nicht, dies nur aus Neugierde nachgesehen) bei den Büchern, die nächsten Dienstag verlost werden, ein Wunschbuch einlösen.
Nun verstehe ich absolut nichts mehr. Dh mit dem Juniorwunschbuch, Verlosung morgen, habe ich aktuell 3 Bücher " offen". Warum könnte ich denn trotzdem Punkte einlösen? Werden die 3 offenen Bücher erst nach Verlosung gezählt?

Das Wunschbuch zählt bis morgen, 16:00 Uhr (oder so) noch zur Gewinnmöglichkeit, wird also erst nach der Verlosung zu „Ausstehende Rezensionen“ geschoben. Wenn ich das richtig im Kopf habe, kommt die „Sperre“ zum Einlösen von weiteren Wunschbüchern auch erst bei noch vier ausstehenden Rezensionen. Macht auch Sinn, da der Versand ja auch manchmal dauert oder es ganz selten auch Sperrfristen gibt und trotzdem häufig für guten Buchnachschub gesorgt ist. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Danke für die Erklärung. Dann hatte ich das falsch aufgefasst.

Nee, es wurde ausdrücklich gesagt, dass Wunschbücher zählen, auch wenn die Verlosung noch nicht stattgefunden hat. Anscheinend hat Vorablesen das nicht so umgesetzt? In den Nutzerbedingungen steht nur, dass man Punkte einlösen darf, wenn man nicht mehr als zwei offene Rezensionen hat.

1 „Gefällt mir“

Exakt. Hier im Thread haben sie es ja bestätigt, dass die Wunschbücher auch zählen, wenn sie noch nicht verlost sind.

Dieses Phänomen ist aber schon mehrfach aufgetreten. Daher ja von Anfang an mein Staunen über all das, zumal „früher“ die Junior-Bücher separat zählten (ist ja auch logisch, da man pro Woche ja in beiden Bereichen ein Buch gewinnen kann oder eben als Wunschbuch nehmen kann).

Nicht wundern, einfach hinnehmen, es klappt mal und mal nicht.

Ich habe mir heute morgen exakt dieselbe Frage gestellt, weil ich in derselben Situation bin wie du. 2 offene Rezis, 1 WB bei junior in der Pipeline, trotzdem alle Buttons sichtbar.

1 „Gefällt mir“

Das wurde ja kürzlich runtergesetzt von 4 auf 2.

Ah, okay, hatte ich nicht auf dem Schirm. Dann hoffe ich umso mehr, dass die offenen Bücher bald kommen - wobei eines ja auch erst diese Woche verlost wurde - bevor es in ein paar Wochen eng werden kann bei möglichen Wunschbüchern. :slight_smile:

Dann hatte ich das doch richtig verstanden? In meinem Fall/ Beispiel hätte da gar kein Einlösebutton mehr sichtbar sein sollen? Dh dass nicht umgesetzt wurde ( technisches Problem?) was gesagt wurde…

2 „Gefällt mir“

Genau. Ich kann momentan auch noch mehr als 3 Bücher offen haben, zum Glück. Wenn die Regel scharf gestellt wird, habe ich fast jede Woche ein Problem :innocent:

1 „Gefällt mir“