Punkte einlösen geht nicht

Sorry, aber irgendwie verstehe ich den Sturm im Wasserglas hier gerade nicht.

Vielleser*innen mit gut und gerne bis 100.000 einlösbaren Punkten (krass - habe ich das richtig gelesen?) haben nun ein ernsthaftes Problem, mit dem Einlösen der potenziellen Wunschbücher, die vom Plattformbetreiber eben weiter limitiert wurde?

Wenn dann auch noch darüber diskutiert wird, dass man Bücher diesbezüglich selbst kauft oder „organisiert“ (was auch immer dahinter stecken mag) frage ich mich persönlich mit welcher hohen Anspruchshaltung manche Personen hier dann durchs Leben gehen. Man könnte meinen, nur weil jemand viel liest und hier rezensiert sowie fleißig verlinkt hat ein absolutes Anrecht auf unzählig viele Wunschbücher in Folge.

Meint ihr nicht, dass gerade vielleicht diese „Gier“ nach möglichst „unendlich“ kostenlosem Wunschlesestoff, gerade auch der Auslöser sein könnte, dass Vorablesen hier aktuell dann nachkorrigiert und limitiert?

Überall, wo Systeme über Gebühr ausgereizt werden, wird irgendwann von den Betreibern nachreguliert und ich finde genau dies dann auch gut so. Nur so haben dann vielleicht auch die Otto-Normalos bei Vorablesen eine wirkliche Chance auf einen interessanten Buchgewinn oder eben ein entsprechendes Wunschbuch.

Wenn man sich dann den kompletten Thread hier ansieht, wo ja eher nur einige wenige User*innen dann sehr vehement gegen die neue Regelung sind hat doch Vorablesen dennoch, bis auf die Kommunikation vielleicht, fast alles richtig gemacht.

So müssen dann halt einige Vielleser*innen vielleicht zukünftig den ein oder anderen Titel dann zusätzlich selbst kaufen oder eben anders „organisieren“. Wo liegt dabei dann eigentlich das Problem? Ich persönlich sehe es nicht!

22 „Gefällt mir“

Danke für Deine offenen Worte. Ich sehe es auch so.

2 „Gefällt mir“

„Gier“ würde ich es nicht nennen - das ist Polemik (und nein: ich habe keine 100.000 gesammelte Punkte, weil ich hier leider selten etwas passendes für eine Verlosungsbewerbung finde). Viele Punkte wären in meinen Augen lediglich Fleiß, denn es ist ein Aufwand, ob jemand nur die beiden Minimalverlinkungen abliefert oder eben auf 10 Portalen streut. Ich finde, die Vielverlinker haben ihre Punkte sauer verdient. Die Punkte waren doch mal gedacht, einen Anreiz dafür zu geben, möglichst viel Werbung für die Verlage zu machen. Einige tun dies, andere nicht - warum sollten erstere nicht ihre Belohnung dafür bekommen?

Es ist doch Vorablesen, die die Regeln machen - und die geben eben bei Büchern, die hier mal ausgelobt wurden bis zu 3 Monate lang die Punkte für jede Verlinkung - nicht nur für hier gewonnene Bücher. Dass es hier User gibt, die das dann nützen, um Punkte zu generieren und sich dann mal ein Wunschbuch zu sichern, ist legitim und regelkonform und niemand sollte sich dafür rechtfertigen müssen. Man muss auch die Kirche mal im Dorf lassen.

„Vielleser“ haben nunmal mehr Punkte als „Wenigleser“, ich hätte da nie ein Problem damit, dass andere vielleicht viele Punkte haben, während ich nur wenige habe. Mir würde dabei nie einfallen, jemandem „Gier“ zu unterstellen.

Es ging in der Debatte ursprünglich um die mangelnde Kommunikation der Änderung hinsichtlich der Anzahl noch offener Rezensionen, dahin sollte man jetzt endlich mal zurückkommen. Vielleicht sollte @vorablesen dieses Thema auch mal schließen. Wir drehen uns langsam im Kreis und das schaukelt nur ungute Stimmungen hoch.

3 „Gefällt mir“

Widersprichst du dir hier dann nicht in diesem Satz.

Die 10 Verlinkungen um die Max.-Punktzahl zu erreichen ist doch, wenn wir richtig ehrlich untereinander sind, kein wirklicher Aufwand. Ob ich nun die geforderten zwei Verlinkungen mache oder die vollen zehn ist vom Zeitaufwand unwesentlich mehr. Das ist aus meiner Sicht lediglich das Kopieren der einmal erstellten Rezension auf zehn unterschiedlichen Portalen. Also da liegt die Leistung in der Erstellung der Rezension als solches weitaus höher. Der Zusatzaufwand für die Verlinkung derselbigen hält sich dagegen aus meiner Sicht absolut sehr in Grenzen.

Ich wollte natürlich nicht die „Wohlfühlstimmung“ hier im Thread stören - sorry dafür. Dies liegt mir wirklich fern.

Für mich passt aber dennoch die Anspruchshaltung einiger weniger Unserinnen hier überhaupt nicht zum eigentlichen Problem, welches für mich nicht existent erscheint. Es gibt diese klare, geänderte Regelung, die alle Userinnen hier trifft - nicht mehr und auch nicht weniger. Für wen diese dann keinen Sinn macht, muss nach meiner Meinung dann eben die persönlichen Konsequenzen ziehen, wie auch immer diese auch aussehen mögen. Es wird ja hoffentlich niemand gezwungen hier aktiv zu sein.

Wenn dann auch noch die Postlaufzeit ins Feld geführt wird, so sollte diese ja so ziemlich für alle User*innen hier in etwa gleich sein. Oder kommt bei irgend jemandem hier der berittene Vorablesen-Bote einen Tag nach der Auslosung vorbei und übergibt das Rezensionsexemplar in einer kleinen roten Sänfte persönlich?

Wieso dieses Thema hier jetzt auch noch nach deiner Meinung geschlossen werden soll verstehe ich überhaupt nicht?

Sind es nicht differente Meinungen zu einem Thema, die dann vielleicht eine Diskussion erst interessant und lebhaft machen und zu einem besseren Ergebnis führen können? Aber klar mitunter wollen dann vielleicht auch einige verärgerte User*innen auch nur in ihrer persönlichen Meinung bestärkt werden. So einfach gestrickt ist unsere Gesellschaft aber GSD lange nicht mehr. Diese unsere Gesellschaft wird meiner Meinung nach erst durch die unterschiedlichen Einflüsse und kontroversen Meinungen richtig lebendig und dies sollte dann aus meiner Sicht auch eine solche Plattform widerspiegeln sowie auch aushalten.

3 „Gefällt mir“

Mal abgesehen davon, dass es schon längst nicht mehr um das eigentliche Thema geht und auch bei einigen nie im Fokus stand, hat sich vorablesen ziemlich am Beginn für die fehlende Kommunikation entschuldigt. Das sollte dann auch gut sein. Dass sich jetzt noch Leser zu Wort melden, finde ich ok. Nicht jeder bekommt ein Thema sofort mit. Ohne es böse zu meinen, habe ich mich gefragt, warum Du gerade bei diesem Post möchtest, dass das Thema beendet wird. Du könntest alternativ auch dieses Thema meiden.

4 „Gefällt mir“

Meine Gedanken… :clap:

2 „Gefällt mir“

Sehe ich nicht so - zwei Verlinkungen hat man relativ schnell, 10 Verlinkungen bedeuten zehn mal Seite aufrufen, ggf. Login (nicht alle Portale sind ohne Anmeldung möglich), Überschrift kopieren, Text kopieren, alles einfügen, URL der Rezension kopieren, in VL einfügen. In meinen Augen braucht man dafür Zeit, bei 10 Verlinkungen sitzt man schon mal eine halbe Stunde.

Natürlich ist die Erstellung einer Rezension - wenn sie quaitativ hochwertig sein soll - aufwändig, da erzählst Du mir nichts Neues.

Und nochmal: ich habe keinerlei Problem mit der Änderung, ich hätte auch rein gar nichts dagegen, wenn es nur ausschließlich für die hier gewonnenen Bücher Punkte gäbe und nicht für die gleichen Bücher aus anderer Quelle (VL kann ja sehen wer hier gewonnen hat und nur denen Punkte gutschreiben).

Was mich bei der Sache gestört hat, ist die mangelnde Kommunikation seitens @vorablesen, denn die Diskussion kam nur auf, weil keiner genau wußte, was nun Sache ist.

Wieso dieses Thema hier jetzt auch noch nach deiner Meinung geschlossen werden soll verstehe ich überhaupt nicht?

Weil jetzt langsam alles gesagt ist und eine weitere Debatte das Thema nicht mehr weiter bringt. Nette und lebhafte Debatte hin oder her, irgendwann ist das Thema totgeredet und meiner Meinung nach sind wir schon lange an dem Punkt. Aber bitte - Du kannst es gerne weiter austreten, jedoch wirst Du keine weiteren Erkenntnisse finden.

Nur noch zum Schluss: es klang (ohne jemandem persönlich zu nahe treten zu wollen) einfach inzwischen arg nach Futterneid denen gegenüber, die möglicherweise viele Punkte haben und dadurch oft das Wunschbuch bekommen. Und? Steht doch jedem frei, auch aktiv zu sein und Punkte zu sammeln. @vorablesen hat diese Möglichkeit geschaffen, warum sollen User das nicht wahrnehmen? Ich hab da kein Problem mit - eher damit, dass ich selten ein Buch im Angebot finde, für das ich meine paar sauer verdienten Punkte hergeben wollen würde. Aber das ist ein anderes Thema :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ganz meine Rede - darum bin ich ja auch dafür, das Ganze jetzt zu schließen und mal gut sein zu lassen. Bin ich voll und ganz bei Dir! :+1:

Ohne es böse zu meinen, habe ich mich gefragt, warum Du gerade bei diesem Post möchtest, dass das Thema beendet wird.

Ach, das war ja nur ein Vorschlag, meinetwegen kann das auch für alle Zeit offen bleiben :smiley: Nachdem Vorablesen in der Sache geantwortet hat und auch mehrere Beiträge herzend kommentiert hat, wäre für mich die Sache einfach beendet - dann Thema zu und fertig.

1 „Gefällt mir“

Das mit dem Futterneid kommt immer dann auf, wenn man nicht weiterkommt. Ich habe in der Regel genug Punkte und mir ist es wurscht, ob andere 10x mehr Punkte haben. Wenn ich ein Buch bekomme, freue ich mich riesig, wenn nicht, geht mein Leben fröhlich weiter.Mich stört nur, dass hier ständig von Benachteiligung durch die neuen Regeln geredet wird und manche so tun, als sei es ein Wettbewerb. Das sollte hier ein Miteinander sein. Die Regeln sind für alle gleich. Jeder hat seine eigene Meinung zu dem Thema. In Ordnung. Aber ich werde nie verstehen, dass einige wenige denken, sie hätten mehr verdient, nur weil sie mehr lesen oder mehr verlinken. Das ist für mich nicht Sinn dieser Plattform. Mehr möchte ich zu diesem Thema nicht mehr sagen.

15 „Gefällt mir“

Naja, aber wenn du dann wirklich die komplette Zeit zusammen addierst ist das Engagement bei Vorablesen hier aus meiner Sicht eh Liebhaberei oder eben einfach „nur“ ein Hobby. Als genau das sehe ich diese Plattform an, ohne irgendwelche hohen Ansprüche an Vorablesen zu stellen.

Manche User*innen zielen ja hier im Thread gerade auch auf die erzielte Marketingwirkung für die Verlage wie auch Autoren ab, die dann quasi möglichst „ent-/belohnt“ werden sollen. Wie ist denn diese Marketingwirkung dann überhaupt monetär zu bewerten? Klar profitieren die Verlage wie auch Autoren von unseren Leserstimmen, aber dieser „Deal“ ist doch von vornherein normalerweise jedem von uns hoffentlich klar.

Meiner Meinung nach dienen aber gerade solche Portale für Hobbyleser, ich kann mich da allerdings natürlich auch täuschen.

Futterneid ist es aus meiner individuellen Sicht überhaupt nicht, da ich nur meine ganz persönlich Meinung zur hohen Anspruchshaltung von einigen User*innen hier geteilt habe - nicht mehr und auch nicht weniger. Wenn unsere Gesellschaft solch eine Diskussion nicht mehr aushält, haben wir eh mittlerweilen ganz andere Probleme.

Ich für meinen Teil freue mich wenn ich über Vorablesen neue Bücher entdecken kann, die ich so vielleicht bei der Bücherflut im lokalen Buchhandel oder online nie wahrgenommen hätte. Wenn ich dann vielleicht sogar ein Rezensionsexemplar via Verlosung oder Wunschexemplar ergattere freut es mich persönlich umso mehr, weil es ganz einfach diesen Überraschungseffekt hat. Ist es nicht genau auch dieses Konzept der Verlosung, das es erst richtig spannend macht? Für mich persönlich sehe ich dies zumindest so. Ansonsten verliert doch ein solches Portal langfristig seinen Reiz, da es dann schlussendlich „nur“ einem schnöden Onlinekauf gleicht. Nur, dass anstelle Geld dann halt eben gesammelte Punkte eingesetzt werden.

4 „Gefällt mir“

Entschuldigt, wenn ich jetzt fragen muss, weil ich nicht die ganze Diskussion verfolgt habe und auf die Schnelle jetzt auch nicht fündig wurde: Was ist genau die neue Regel? Ab wann kann man kein Wunschbuch mehr anklicken? Es wäre sehr nett, wenn das jemand noch mal ganz kurz in ein paar Sätzen darstellen könnte. :blush: Ganz lieben Dank! :hibiscus:

Ah: Jetzt bin ich fündig geworden: 2 offene Rezensionen und ich kann noch 1 Wunschbuch anklicken, danach sind es 3 offene Rezensionen und es geht nicht mehr.

Andere Frage: Kann ich bei 3 offenen Rezensionen (z. B. in Junior) noch an der Verlosung der Erwachsenenbücher teilnehmen, wenn in dieser Woche mein Wunschbuch eines aus Junior war?

Habe ich bei 3 offenen Rezensionen automatisch keine Chance mehr bei einer Verlosung zu gewinnen?

LG :hibiscus:

Du hast einen kleinen Denkfehler. Wer viele Punkte angesammelt hat, hat viele der hier vorgestellten Bücher gelesen und entsprechend viel verlinkt. Dass man die Punkte nicht sofort ausgibt, ist das Gegenteil von Gier. Man nimmt ja eben nicht sofort ein Buch, wenn möglich, sondern löst die Punkte ganz gezielt ein.

Tauschen, leihen von Freunden oder Bücherei, geschenkt bekommen, von anderen Plattformen bekommen, gewinnen. Ich gehe davon aus, dass niemand Bücher stielt.

Mir persönlich und vielen anderen hier ging es nicht um die Regeländerung, sondern die mangelnde Kommunikation. Das kenne ich nun mal von dieser Plattform anders. Deshalb bin ich ein wenig enttäuscht und ja, ich wage es, das öffentlich kundzutun. Das Team von vorablesen hat das ja auch „eingesehen“ und sich bei uns Usern entschuldigt. Für mich also fein. Dass Du das alles jetzt erst nachliest und „aufwärmst“, ist ein bisschen schwierig.

öhm - nein! Das dauert schon eine ganze Weile und ist vor allem laaaaaaaaaaaaaangweilig.

öhm - nein! Danach muss man die Links noch hier auf der Seite eintragen. Titel, Link, Art der Plattform. Dabei muss man sich nen Wolf scrollen.

Bist Du allen Ernstes der Überzeugung, dass man mit solchen Phrasen konstruktiv diskutieren kann? Für mich ist das Provokation und führt zu Streit. Das muss doch nicht sein, bitte.

Genau. Meinungen. Differente. Die muss man dann aber auch stehen lassen können und nicht, wie Du das gerade tust, werten.

Der „Sturm im Wasserglas“ war so nebenbei seit Tagen vorbei. Du hast ihn aber prima aufgefrischt.

Sorry, das lese ich so hier nicht. Darum ging es niemandem. Es ging darum, dass es leider sehr oft blöd läuft und bei der neuen Regelung dann gern mal zwei von drei möglichen Büchern noch in der Einflugschneise sind und man allgemein gern mal zwei Wochen oder länger aufs Buch wartet. Das hatte sich mit der „alten“ Regelung besser verlaufen als jetzt. Zudem „verlangt“ oder „erwartet“ hier doch niemand etwas, es wurde nur Enttäuschung ausgedrückt. Und die kann ich nachvollziehen.

Jepp. Buch gegen Rezension, als Bonus bekommen wir Punkte, die wir wieder gegen ein Buch eintauschen können, das wir aber auch rezensieren müssen.

Erkennst Du das System? Wer viel verlinkt und viele Punkte hat, muss für die Punkte auch noch mal anschließend was tun. Also ist Neid gar nicht nötig und Gier der absolut falsche Ausdruck.

Das ist jetzt witzig - gerade Du hattest doch diese Diskussion für unnötig empfunden, Deine Meinung eingebracht mit völlig anderen Ansichten. Und das, als das Thema eigentlich schon beendet war.

Kannst Du. Auch das ist im Laufe dieser Diskussion vom Team beantwortet worden.

5 „Gefällt mir“

Das eigentliche Problem ist doch, dass diese Regel noch gar nicht komplett umgesetzt ist und wahrscheinlich dadurch auch vom Vorablesenteam noch nicht kommuniziert wurde. Ein Teil der User kann nach drei offenen Büchern kein Wunschbuch mehr einlösen und hat seinen Unmut darüber kund getan und ein anderer Teil kann munter weitermachen wie bisher! Mich würde interessieren, wann diese neue Regel für alle gilt!

2 „Gefällt mir“

Exemplarisch drei Kommis aus diesem Thread hier, wo halt nach meiner bescheidenen Meinung eine viel zu hohe Erwartungshaltung der entsprechenden User’innen ersichtlich wird.

Da werden dann Wunschbücher doch tatsächlich teilweise bereits auch als Lohn angesehen. Bei anderen sind die Rezensionen Nebenprodukt eines Blogs. Und dann wird auch noch zu einem etwaigen Streik gegen die Plattform aufgerufen.

Vielleicht ist „Gier“ dann nicht das treffende Wort gewesen, was ich persönlich verwendet habe. Gerade deshalb hatte ich es übrigens auch in Anführungszeichen gesetzt.

Und sorry, wenn ich persönlich hier im Thread wieder einen Tsunami losgetreten habe, obwohl sich das Meer bereits wieder geglättet hatte. Wird mir dann bestimmt nicht nochmals passieren und ich denke mir einfach meinen Teil zu manchen Themen hier.

Ich persönlich bin ja gespannt, ob bestimmte User*innen dieses Forum hier dann wirklich bestreiken. Streiks und Demos liegen ja aber gerade im Trend.

6 „Gefällt mir“

Es wäre schade, wenn Du deshalb Deine Meinung nicht mehr teilst. Du musst Dich auch für nichts entschuldigen.

1 „Gefällt mir“

Das mit der Gier kommt auch immer dann auf, wenn man nicht weiterkommt. Das der für mich letzte Satz hier in dem Thread! Die Diskussion dreht sich nämlich wirklich im Kreis… und tschüss und weg…

2 „Gefällt mir“

Ich habe das Wort nie benutzt. Das ist keine faire Aussage. Aber egal, wie man es nennt, ist der Begriff nicht schlimmer als der Begriff Futterneid.

Ich sehe keinen Grund für eine Entschuldigung deinerseits! Du hast es ganz klar auf den Punkt gebracht. Bitte, schweig nicht! Du hast dem Ganzen hier den letzten Schwung gegeben. Super wie du den Spiegel vorgehalten hast und auch bei Gegenwind nicht deine Meinung änderst.

3 „Gefällt mir“

Und du hast die Zitate natürlich schön aus dem Zusammenhang heraus gerissen. Das Thema nervt einfach nur noch. Ich werde hier nicht mehr lesen, oder - Gott bewahre - einen weiteren Kommentar hinterlassen. Macht es euch fein, zieht über die her, die einen anderen Standpunkt haben und dreht euch hier weiter im Kreis. Viel Spaß dabei.

2 „Gefällt mir“