Punkte einlösen geht nicht

Das war auch mein erster Gedanke. Möglicherweise verbindet die Forumsseite aber dennoch beides und die Liste zeigt alle User, inklusive der ehemaligen. Das würde die deutliche höhere Anzahl erklären, aber das ist alles nur Spekulation meinerseits.

Ich habe gestern 2 (junior) Bücher bekommen und sie sofort rezensiert. Zum Glück waren sie kurz. Die Verlinkung werde ich später machen.

Solange man nicht weiß, ob die Technik wieder ordentlich funktioniert wollte ich nicht riskieren, schon wieder gesperrt zu werden, falls ich heute ein Buch gewinne.

Mit den neuen Regeln muss man damit umgehen, aber die Unsicherheit wegen des Bugs finde ich stressig.

2 „Gefällt mir“

Ich schrieb deswegen auch „über 52000“, da die Mediadaten, die unter „Infos für Verlage“ bei VL abrufbar sind, noch von 2021 sind, aktuellere Zahlen kenne ich auch nicht.

Könnte durchaus eine Idee dahinter sein. Wobei ich froh bin, dass dieser Weg nicht beschritten wird. Ich bin ein langsamer Leser und benötige manchmal wirklich drei Wochen für ein Buch (+ Rezi schreiben). Ich bewerbe mich jetzt schon für Titel jenseits der 500 Wörter nicht, weil ich nicht sicherstellen kann, diese in drei Wochen lesen zu können. Bei einer Verkürzung der Rezensionszeit würde ich mich wahrscheinlich um kaum noch ein Buch bemühen.

Ja, das wäre für manche Titel schon recht knapp. Hab einfach irgendwas unter 3 Wochen genommen, als Beispiel. Wünschen würde ich es mir so nicht.

1 „Gefällt mir“

Uff, was für eine Diskussion :woozy_face:!
Ich glaube, einig sind wir uns darüber, dass die Kommunikation seitens Vorablesen Mist war. Sowas gehört angekündigt und bestenfalls auch noch begründet. Selbiges gilt auch für die technischen Probleme.

Für mich persönlich ist die Reduzierung der offenen Rezensionen nicht schlimm, da ich ein langsamer Leser bin und selten mehrere Wochen in Folge interessante Bücher für mich dabei sind. Die Verärgerung der Vielleser verstehe ich grds. schon, auch wenn ich tatsächlich glaube, dass es eher eine Minderheit betrifft.

Was mich in der ganzen Diskussion ein bisschen wundert ist, dass so viel über die Postlaufzeiten geschimpft wird. Ehrliche, nicht polemische (!), Frage: Ist das wirklich so schlimm? Ich habe gerade mal nachgesehen… ich habe letztes Jahr insgesamt 16 Bücher von Vorablesen erhalten (12 Gewinne/4 Punkteinlösungen). Und auch wenn ich mich nicht mehr an jede Lieferung erinnern kann, ist mir doch zumindest keine außergewöhnlich lange Lieferzeit im Gedächtnis geblieben. Ich würde sagen im Durchschnitt treffen die Bücher schon innerhalb von 2 Wochen ein. Ist das bei Euch wirklich so krass anders?

3 „Gefällt mir“

Die längste Wartezeit war bei mir knapp 16 Tage. Aber selbst das ist kein Problem, da ich relativ schnell lese.

Ich glaube, es geht wenig um die tatsächlichen Zeiten und eher, um die Einstellung „ich konnte bisher X tun, jetzt kann ich nicht es mehr, es ist nicht meine Schuld (dass die Bücher nicht rezensiert sind), deswegen ist die Änderung unfair“

Also ich finde die Änderungen auch ungünstig. Ich bin auch nicht sicher, dass sie gut für die Verläge sind. Aber Vorablesen macht die Regeln und als Userin muss ich halt das Spiel so spielen, wie es für mich am Besten ist.

1 „Gefällt mir“

Ich habe erst jetzt diesen Thread gesehen und grob überflogen. Daraufhin habe ich bei mir mal nachgeschaut. Im Moment warte ich auf ein gewonnenes Kinderbuch, deshalb auch noch nicht rezensiert. Ich kann überhaupt kein Buch der nächsten 1-2 Wochen als Wunschbuch anklicken. Der Button ist schlichtweg nicht da.? Ich verstehe das alles nicht wirklich. Hat ja jetzt wirklich nichts mit der o.g. 3 Bücher-Regelung zu tun.

Ein technischer Fehler liegt leider zusätzlich vor. Ich würde da das Team anschreiben.

1 „Gefällt mir“

Es sind nicht die reinen Postlaufzeiten gemeint, sondern die Verlage verschicken die Bücher schon mal spät nach der Verlosung. Ich kann mich an einen aktuellen Fall (allerdings bei Lovelybooks) erinnern, da waren zwischen Auslosung und Erhalt um die 8 Wochen.

2 „Gefällt mir“

Eben. Darum geht es ja. Um die Viel- und Schnellleser. Es gibt tatsächlich Menschen, die 3 oder mehr Bücher pro Woche lesen. (und um die Qualität der Rezensionen geht es auch nicht, denn die hat ja nix damit zu tun, ob man ein Buch gewinnt oder es sich mit Punkten sichert)

1 „Gefällt mir“

Das hört sich für mich immer so an, als sei vorablesen die einzige Bezugsquelle für Bücher.

2 „Gefällt mir“

Nein natürlich nicht :roll_eyes:
Aber du kannst oder willst die andere Sichtweise wohl nicht verstehen.

2 „Gefällt mir“

Das betrifft in dieser Diskussion wohl beide Seiten und diese Aussage bringt niemanden weiter. Diesen Satz könnte ich postwendend zurücksenden. Aber ich gebe zu, dass ich die Aufregung um dieses Thema nie verstehen werde, aber ich werde es ab jetzt so stehen lassen. Ich hoffe, dass niemand die Freude an dieser Plattform verliert, denn eigentlich ist es doch eine richtig schöne Sache

7 „Gefällt mir“

Abschließend könnten wir doch einfach mal festhalten, dass die Kommunikation bzgl. der neuen Änderung nicht gut war und sich bei zukünftigen Änderungen verbessern sollte und müsste.
@vorablesen als Plattformbetreiber hat das Hausrecht hier und wir können uns zwar ärgern, haben uns aber nach den aktuellen Regeln zu richten. Ich denke, langsam ist so ziemlich alles gesagt, was es zu sagen gab :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

Da stimme ich Dir komplett zu.

1 „Gefällt mir“

…und spekulieren, weshalb die Änderung gemacht wurde, nutzt auch nichts. Und ich denke nicht, dass Vorablesen uns die Gründe offen legt.

2 „Gefällt mir“

Kicher … das sagte ich ja alles auch schon.

:dancer:

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Diskussion aufmerksam verfolgt. Ich finde die Grenze mit Junior zusammen auch etwas knapp. Aber wenn man dann nicht für die Verlosung gesperrt ist, hat man ja weiterhin eine Chance das Buch zu gewinnen.
Ich fand die vorherige Regelung verständlicher.
Die Kommunikation mit den Nutzern könnte aber auf jeden Fall verbessert werden. Da schließe ich mich euch an.

2 „Gefällt mir“