Punkte einlösen geht nicht

VL hat über 52000 User, 0,4% sind 208, rechnerisch ist das also schon möglich.

Es fehlen da aber einige Punkte in der Rechnung. Egal. Da sehen wir das eben unterschiedlich. Kein Problem für mich.

Das stimmt so auf keinen Fall. Warum? Du bekommst hier das Buch vom Verlag und bist laut der Regeln zur Rezension hier und zwei weiteren Seiten zu teilen verpflichtet. Ein Rezensionsexemplar ist niemals etwas was man gratis bekommt. Man geht immer eine Verpflichtung ein. Dies hast du nicht wenn das Buch selbst mit Geld kaufst!
Geben und nehmen heißt dieses Prinzip und daher erübrigen sich eigentlich jegliche Diskussion darüber.

2 „Gefällt mir“

Ich bin da bei Dir. Ähnliches hatte ich oben angedeutet. Es gibt eine andere Verteilung der Bücher.

2 „Gefällt mir“

Dann wäre es aber konsequent wenn man bei drei offenen Rezensionen auch nicht mehr an der Verlosung teilnehmen dürfte. Denn statt WB kann sich dann jeder der das Kontingent ausgeschöpft hat mit Leseeindruck bewerben und landet dann ja auch im Lostopf. Oder habe ich da gerade einen Denkfehler?

2 „Gefällt mir“

So sehr aktiv bin ich hier nun auch nicht. Von daher habe ich auch nur ganz selten 2 offene Bücher.
Meist habe ich nur ein offenes Buch. So sehr Schnellleser bin ich auch nicht. Von daher habe ich hier noch keine Probleme gehabt mit dem Einlösen von Punkten und wieviel offene Bücher und überhaupt.
Ich bekomme hier ein Buch, lese es und schreibe meine Rezension. Das ist der Deal. Und die Qualität der Rezension kann ich nicht beurteilen, das können andere. Ich kann nur für mich sagen, dass ich mir schon Mühe gebe. Ich versuche so zu rezensieren, dass es mich als potentiellen Leser auch ansprechen würde

1 „Gefällt mir“

Das ist mir vollkommen bewusst - wo schreibe ich etwas Gegenteiliges?
„Gratiswerbung“ bezog sich auf Bücher, die ich mir auf anderen Quellen beschaffe, also selber kaufe, aus der BiB oder von Freunden leihe oder tausche. Diese Bücher hat mir somit kein Verlag zur Verfügung gestellt, trotzdem wird meine Rezension mit Handkuss genommen. Ist es für jeden Verlag / Autor nicht die liebste Rezension, für die man nicht mal ein Buch zur Verfügung stellen muss?

Warum Du unterschwellig so einen aggressiven Ton anschlägst, weiß ich nicht - ich hab Dir jedenfalls nix getan. So eine Diskussion lebt doch von unterschiedlichen Meinungen!

2 „Gefällt mir“

Die 5 war ursprünglich eine völlig aus der Luft gegriffene Zahl, nur um darzulegen, dass es durchaus einen Effekt durch die Neuregelung gibt.

Mittlerweile bin ich mir aber gar nicht mehr so sicher, ob sie tatsächlich so aus der Luft gegriffen ist. Mir fehlte die Zahlt der Gesamtuser, die @simonef dankenswerterweise mittlerweile geliefert hat. :+1: Wir haben also 208 User, die das Problem der Sperrung haben, wahrscheinlich sind die meisten davon sehr aktive User, die sehr oft ein Wunschbuch einlösen. Nehmen wir also mal an, von den 208 will knapp die Hälfte, nämlich 100 in dieser Woche ein Wunschbuch einlösen. Bei 11 Büchern wären das in dieser Woche (abgerundet) 9 pro Buch! Natürlich nicht bei jedem Buch und nicht in jeder Woche, aber so als Anhaltspunkt kann man das wohl schon nehmen.

Da wundert es mich ehrlich gesagt nicht mehr, dass Vorablesen neue Regeln einführt.

2 „Gefällt mir“

Es ist und bleibt graue Theorie, denn alles ist Spekulation und das Team wird vermutlich einen Teufel tun, uns Internas zu verraten.

Wie gesagt, mich stört/e nicht die Änderung an sich, sondern das Wie.

So ganz rund ist das alles sowieso nicht. Denn wenn die Aussagen vom Team stimmen, dürfte ich aktuell kein Wunschbuch einlösen können. Ich habe jetzt seit der Auslosung drei offene Rezensionen. Aber ich könnte dennoch gerade Punkte für ein Wunschbuch einlösen. Das beißt sich doch total mit den Angaben.

3 „Gefällt mir“

Sie haben oben aber auch erwähnt dass die technischen Probleme noch nicht behoben sind. Vielleicht brauchen wir alle ein wenig Geduld.

Nicht mehr? 2016 waren es doch schon 46.000.
In 8 Jahren nur 6.000 Nutzer mehr kommt mir wenig vor.

Aber ich finde auch keine Quelle (mehr) zu den Zahlen.

1 „Gefällt mir“

Wenn unter der Seite ‚Nutzer‘ alle gelistet sind, dann würde ich rechnerisch sogar auf (deutlich) weniger kommen (keine 30.000).

Bei mir werden 80646 angezeigt. Wenn man oben auf die drei Striche neben der Lupe geht steht Benutzer. Wenn man darauf klickt steht da die Zahl. Ich weiß aber nicht ob das die aktuelle Zahl ist. Da bin ich unsicher.

1 „Gefällt mir“

Huch - wo siehst Du das denn?

Auf @baby17 Tipp hin habe ich exakt ihre Zahl gefunden. Die erscheint mir übrigens auch realistisch.

Mir werden pro Seite 36 Nutzer angezeigt, insgesamt gibt es 818 Seiten.

Stimmt. Verwirrend.

Das gilt für mich ebenso. Ich rezensiere viel mehr, als ich hier als Wunschbuch oder Gewinn bekomme. Die Punkte werde ich so schon manchmal nicht los.
Ich verstehe nicht, warum ein Wunschbuch dann anders zählt, als ein Gewinn. Wurden Wunschbücher vielleicht inflationär genutzt von Usern, die man nicht möchte, und hofft so auf eine bessere Verteilung?

2 „Gefällt mir“

So seh ich das auch. Klar, wird man immer noch alle Bücher lesen, die interessant sind, aber die Verlinkungen und Rezensionen kosten doch schon sehr viel Zeit.
Jetzt muss ich mir fast schon ausrechnen, wann ich mir bei Romanen und junior mal ein Wunschbuch gönne.

Übrigens könnte man durch die Neuregelung auch erreichen (wollen), dass Bücher schneller als in 3 Wochen rezensiert werden (sofern geliefert wird), denn die fleißigen User werden zusehen, dass sie durch schnelles Abarbeiten neue Wunschkapazitäten erhalten. Aber dafür könnte man einfach die Zeit runterschrauben. Statt 3 Wochen 14 Tage, wobei dann manchmal vielleicht die Qualität darunter leiden würde.

1 „Gefällt mir“

Hm, das ist schräg, denn „andersrum“ hätte ich es mir erklären können. Nicht jeder angemeldete Nutzer ist auch im Forum unterwegs. Also wäre es erklärbar, wenn über die Forumsseite weniger User zu finden wären, als über die Hauptseite.

Ich denke mal, wenn man nicht eingeloggt ist, zählt das jedes Mal extra. Das kann die Zahlen durchaus verfälschen.