Plattformen für Rezensions-Links (Sammlung) Vol. 2.0

Wie kommst du darauf, dass deine Links so genau geprüft werden? Ich gehe stark davon aus, dass es Vorablesen nicht auffällt.

Selbst wenn sie stichpunktartig Links kontrollieren würden, gucken sie sich vielleicht auch nicht alle zehn auf einmal an, um zu sehen, ob verknüpfte Shops dabei sind. Es geht hier darum, ob du für dich selbst entscheidest, die Regel von Vorablesen zu respektieren und befolgen. Und nicht darum, ob du damit durchkommst, wenn du es nicht tust.

Vorablesen ist dir keine Punkte schuldig, wenn du gegen ihre Regeln verstößt. Die Passage bittet klar darum, unabhängige Shops zu verlinken. Dass du auch Punkte bekommst, wenn du die Regel nicht befolgst, liegt an der Kulanz der Plattform und nicht daran, dass du sie verdient hättest.

2 „Gefällt mir“

Ich kläre das mit vorablesen.

Ich möchte noch mal festhalten, dass dein Grund dafür, diese Art der Verlinkung vorzuziehen und der (vielleicht unverbindlichen) Bitte zu widersprechen, ist, dass es dir Zeit spart.

Eine ganz einfache Alternative wäre, auf weniger Plattformen zu verlinken, das ist definitiv schneller. Vorablesen fordert ja nur zwei Links.

Die Frage wäre vielleicht: Wofür gibt es die Punkte, für Links oder dafür, dass man die Rezension auf einer weiteren Plattform streut? *illuminatimusik *

2 „Gefällt mir“

Du hast es erfasst. Zeitersparnis ist mir sehr wichtig. Und verlinken ist für mich das, was am Rezensieren am wenigsten Spaß macht

Es geht aber nicht darum, was Spaß macht.

2 „Gefällt mir“

Korrektur
Mojoreads ist nun yourbook.shop

1 „Gefällt mir“

Für Interessierte:

Über buchmedia

Die Aktivitäten der buchmedia stützen sich auf drei Säulen: Unterstützung bei Marketing, Organisation und Erfahrungsaustausch.

Buchmedia.at verknüpft dutzende Buchhandlungen in einem Partnersystem. Auf der entspr. Seite kann man sich einlesen.

Die Buchhandlungen sind zwar mehr oder weniger eigenständig, aber aus genannten Gründen alle über buchmedia.at in Kooperation.

3 „Gefällt mir“

Liebe Vorablesende,

wie hier bereits kräftig diskutiert wurde, sind viele Online-Shops miteinander verknüpft und eine einmal verlinkte Rezension wird in den dazugehörigen Shops kleiner Buchhandlungen automatisch angezeigt (beispielsweise libri.de oder buchmedia.at). Um auch weiterhin eine möglichst breite Streuung der Rezensionen zu relevanten großen Buchshops zu gewährleisten, bitten wir euch für zusammenhängende Online-Shops wie bisher auch nur 1 Rezensionslink im Konto hinterlegen. Trotz dieser Begrenzung gibt es zahlreiche Möglichkeiten Verlinkungen zu setzen und Punkte zu sammeln.

Wir hoffen auf euer Verständnis und wünschen einen schönen Abend
euer Vorablesen-Team

4 „Gefällt mir“

Ich habe euch dazu noch einmal eine Stellungnahme geschrieben. Fände es fair und transparent, wenn ihr die komplette Mail, die ihr an mich geschickt habt, hier auch noch einmal veröffentlicht. Für mich ist das, was ihr mit geschrieben habt, ein Widerspruch zu dem, was ihr hier im Forum schreibt

Eine interessante Frage! Deine Antwort auf diese Frage wird vermutlich sein: Dass man auf einer weiteren Plattform streut.
Nun wird ja bei den automatischen Streuungen auf mehr Plattformen gestreut - wenn auch nicht vom Rezensenten persönlich, aber dennoch wird ja gestreut.
Ich kann tokall verstehen, dass er mit der Logik so seine Probleme hat. Meine Antwort auf diese Logik ist seitdem: Ich streue möglichst nur noch dort, wo gar nicht kooperiert wird. Dann passt das Verhältnis Streuung:Punkte wieder. :wink:

4 „Gefällt mir“

Relevante große Buchshops…
Das stört mich enorm. Gerade die kleinen Buchhandlungen tun sich schwer, warum die in Masse nicht relevant sind, kann die Bonnier Verlagsgruppe bestimmt erklären. Klar haben die großen mehr Besucher, deshalb sind die kleinen für mich persönlich umso relevanter.

2 „Gefällt mir“

An dieser kompletten Mail wäre ich auch interessiert @vorablesen .
Zumal tokall es ja als Widerspruch zu der Stellungnahme im Forum wertet.

Genau, die Streuung erfolgt eben automatisch. Buchmedia deckt Buchhandlungen in Österreich, Schweiz und Südtirol ab, eine ziemlich lange Liste von Namen ist dort zu finden. Zusammen ist diese Streuung bestimmt so relevant wie eine einzelne Verlinkung auf sagen wir mal buch.de.

1 „Gefällt mir“

Und das ist doch der Punkt. Für ein Hochladen deiner Rezi auf buch.de bekommst du bei vorablesen 100 Punkte und wenn du sie bei Buchmedia einstellst, bekommst du 1000 Punkte, da du 10 verschiedene Links angeben kannst. obwohl du damit nicht mehr Nutzer erreichst.

1 „Gefällt mir“

Also wenn es die Punkte sind, die Vorablesen stören, dann müsste man ganz andere Sachen hier einschränken…aber lassen wir das, das Tauschthema hatten wir hier schon… Was bleibt, ist wieder die Einsicht, dass Vorablesen a) nicht konsequent ist, b) zu viele Vorgänge von Software ausgewertet werden und es damit zu Unmut kommt. Das ist seit mind. 12 Jahren so…grins. Schönes WE

Aber genau deshalb soll man ja dann nur einen der Links einreichen, oder?! :thinking:

3 „Gefällt mir“

Ja, genau. Das habe ich wohl etwas missverständlich ausgedrückt :wink:

1 „Gefällt mir“

Mir ist gerade zum ersten Mal aufgefallen, dass bei den Rezensionen bei Hugendubel steht:
„xyz Bewertungen von lovelybooks“.

Man kann allerdings nichts anklicken, um sich diese Rezensionen anzuschauen. Bisher stelle ich meine Rezis bei lovelybooks und bei Hugendubel ein. Vor heute ist mir dieser Hinweis auch noch nie aufgefallen.
Ende Dezember habe ich meine letzte Rezension eingestellt und die ist bei Hugendubel auch nur einmal drin, also es wurde jetzt nichts extra von lovelybooks gezogen.

Weiß hier jemand was darüber? Kann man dann zukünftig nur noch entweder oder als Rezensionslink nehmen?

1 „Gefällt mir“

Gute Frage - ist mir vor ein paar Wochen auch schon aufgefallen. Ich bin bei LB ebenfalls aktiv, poste dort meine Rezi als zweites (nach vorablesen) doch bei Hugendubel musste ich meine Rezi jedesmal selbst einstellen.

Ist mir neulich auch aufgefallen. Da habe ich mal wieder nach einer Rezension gesucht, ob die endlich bei hugendubel online ist. Irgendwie funktioniert das nicht richtig.
Ich werde es mal im Auge behalten.