Plattformen für Rezensions-Links (Sammlung) Vol. 2.0

Ich habe die Links aus Plattformen für Rezensions-Links (Sammlung) geprüft und nun die Liste neu aufgesetzt und um ein paar mehr Infos ergänzt.

Für alle neuen Vorableser-User, empfehle ich trotzdem, den alten Beitrag Plattformen für Rezensions-Links (Sammlung) durchzulesen, da dort einige Fragen bzgl. einzelner Shops/Communities schon geklärt wurden!

Neue Liste

Online-Buchhandlungen

jeweils nur eine Variante der Online-Buchhandlungen erlaubt (alle zusammengehörigen Online-Buchhandlungen = 1 Aufzählungspunkt)
sprich, alle Shops sind erlaubt, aber bitte immer nur eine Variante aus einem Aufzählungspunkt aussuchen

  • Amazon amazon.de
    : Anmeldung erforderlich, mit Prüfung, Link auf Rezension
  • iTunes Books books.apple.com/de/book
    : Anmeldung erforderlich, mit Prüfung, Link auf Buchseite
  • Google Play Store play.google.com/store/books
    : Anmeldung erforderlich, mit Prüfung, Link auf Buchseite
  • Google Books books.google.de
    : Anmeldung erforderlich, mit Prüfung, Link auf Buchseite
  • Thalia thalia.de oder buch.de, oder bol.de; nur 1 Ländervariante (.de oder.at oder.ch)
    : Anmeldung erforderlich, mit Prüfung, Link auf Profilseite
  • Bücher de buecher.de
    : Anmeldung erforderlich, mit Prüfung, Link auf Profilseite
  • Hugendubel hugendubel.de
    : ohne Anmeldung möglich, mit Prüfung, Link auf Buchseite / Profilseite nur bei Anmeldung
  • eBook de ebook.de
    : ohne Anmeldung möglich, mit Prüfung, Link auf Buchseite / Profilseite nur bei Anmeldung
  • Weltbild weltbild.de oder Jokers jokers.de
    : Anmeldung erforderlich, mit Prüfung, Link auf Buchseite
  • Heyn heyn.at oder tyrolia.at oder athesiabuch.it
    : Anmeldung erforderlich, sofort, Link auf Rezension
  • JPC jpc.de
    : Anmeldung erforderlich, mit Prüfung, Link auf Profilseite
  • Buch 7 buch7.de
    : Anmeldung erforderlich, sofort, Link auf Buchseite
  • Lehmanns lehmanns.de
    : ohne Anmeldung möglich, mit Prüfung, Link auf Buchseite
  • CeDe cede.ch oder cede.de Bücher nur auf .ch
    : ohne Anmeldung möglich, mit Prüfung, Link auf Buchseite
  • reBuy rebuy.de
    : Anmeldung erforderlich, mit Prüfung, Link auf Buchseite
  • Medimops medimops.de
    : Anmeldung erforderlich, mit Prüfung, Link auf Buchseite

Buchkatalog

Alle Online-Buchhandlungen, die ihren Shop mit der Domain xxx.buchkatalog.xx betreiben, scheinen jeweils eine eigene Datenbank zu nutzen. Hier kann jede URL als Rezensions-Link verwendet werden.

Libri GmbH / Shops im Libri-Verbund

Alle Online-Shops im Libri-Verbund (Libri GmbH) greifen auf die selbe Datenbank zu, alle Rezensionen erschienen dort übergreifend (hier bitte nur eine URL zu einem Shop als Verlinkung aussuchen!)
pustet.de
heymann-buecher.de
vobuch.de
ottoundsohn.buchhandlung.de
managementbuch.de
schmitt-hahn.de
etc.

Shops im Libri-Verband erkennt man am Impressum:

Buch-Communities

Verlage

als “Online-Buchhandlung” eintragen

Bitte immer selber beim Verlag nachsehen, ob dieser auf seiner Homepage Rezensionen annimmt!

  • Bloggerportal blogger.randomhouse.de/
    : Anmeldung erforderlich, sofort, Link auf Buchseite bei Randomhause / Verlagseite
  • Netgalley netgalley.de (Rezension nur nach angenommer Anfrage einzelner Buchtitel möglich)
    : Anmeldung erforderlich, sofort, Link auf Rezension

Mehr Infos

Wer mehr Details möchte, kann gerne auf meinem Google Sheet nachschauen und sich auch gerne die Informationen rauskopieren.

Ich bin mir bewusst, dass ich bestimmt nicht alles zu 100% richtig habe. Für Korrekturen/Änderungen/Ergänzungen bin ich jederzeit dankbar! Bitte Kommentar hier oder im Google Sheet.

24 „Gefällt mir“

P.S. folgende Plattformen sind rausgeflogen:

Name URL Grund
Real real.de anscheinend sind keine Rezensionen mehr möglich, oder nur, wenn man das Produkt über Real gekauft hat.
Mayersche Mayersche.de wird zu Thalia.de
Buch24 buch24.de anscheinend sind keine Rezensionen mehr möglich, es werden auch keine Rezensionen angezeigt
Buchhandlung van Pütten buchhandlungvanderpuetten.de Link nicht erreichbar
Bücher Wittmann buecher-wittmann.buchkatalog.de Rezensionen werden nicht freigeschaltet?
Fictionfantasy fictionfantasy.de Finde keine Registrierungsmöglichkeit. Keine Änderungen mehr seit 2012
Leser-Welt-Forum leser-welt-forum.de Das Forum ist nicht öffentlich einsehbar
Leserunden Leserunden.de Leserunden.de wurde am 31.12.2018 eingestellt.
Book Date book-date.de Extrem lange Ladezeit, anscheinend keine Datenbank mehr dahinter (beobachten)
Buchschwestern buchschwestern.de Wird auf Instagram-Account “Buchschwestern” von Carlsen umgeleitet
Hier schreiben wir hierschreibenwir.de Link nicht mehr existent 404
Blogdeinbuch bloggdeinbuch.de Link nicht erreichbar
10 „Gefällt mir“

Danke für deine Mühen, das für uns zusammenzutragen.

1 „Gefällt mir“

gerne :wink: :hugs:

Was ist eigentlich mit Mojoreads? Da die Liste jetzt wieder bearbeitbar ist, frage ich mal :smile:

1 „Gefällt mir“

@theujulala
Vielen Dank für die Überarbeitung :slight_smile:

Hier noch einige Anmerkungen:

Bei Thalia kann ich nicht mehr auf das User-Profil zugreifen, nur noch auf die Buchseite. Gibt es da einen Trick?

Bei netgalley kann man nur eine Rezension einstellen, wenn man das Rezensionsexemplar von dort bekommen hat, soweit ich weiß.

Mit in die Liste aufnehmen könntest du noch bei den Online-Shops

  • Tyrolia.at (da die automatische Verknüpfung mit vorablesen ja weggefallen ist)
  • cede.ch
1 „Gefällt mir“

Ja, da gibt es einen Trick. Zum einen kannst du über dein Konto auf „Bewertungen“, wo der eigene Name dann mit einem Link unterlegt ist (man sieht es ab der blauen Link-Farbe). Also nicht direkt unter Bewertungen, sondern unter diesem Link.

Ein anderer Weg ist: wenn man eine Rezension schreibt, ist das Profil in der Vorschau der Rezension ebenfalls verlinkt. Da kann man den Link schon kopieren, die Rezension speichern und dann nochmal gucken, ob die Rezension online ist.

1 „Gefällt mir“

Ja das stimmt:
Bei netgalley kann man nur eine Rezension einstellen, wenn man das Rezensionsexemplar von dort bekommen hat.

Und bei cede.ch geht es ohne Anmeldung (nicht die .de Seite)

1 „Gefällt mir“

Ah! Kenne ich nicht, schaue ich mir aber im Laufe des Tages gerne an und ergänze es :upside_down_face: Dankeschön!

1 „Gefällt mir“

Dankeschön! :hugs:

Tyrolia.at greift auf die gleiche Datenbank wie heyn.at und athesiabuch.it, deswegen habe ich die auch nur als ein Shop aufgeführt:

cede.ch schau ich mir im Laufe des Tages gerne an und werde es ggf. ergänzen! Danke für die Tipps! :upside_down_face:

Das stimmt natürlich, sollte es oben in der Liste ergänzen… dann ist es gleich klarer! Dankeschön!

Wenn Du die Liste hin und wieder kopierst und als Thread-Antwort neu einstellst, kannst Du sie “endlos” aktuell halten. Die Beiträge können ja leider nur eine begrenzte Zeit bearbeitet werden.

Danke!
Ersteres hatte ich anfangs schon mal probiert, als das umgestellt wurde. Allerdings wurde das Profil dann nicht öffentlich angezeigt, sondern nur, wenn ich eingeloggt war.
Jetzt scheint es aber auch so zu funktionieren. Prima :slight_smile:

Ah, sorry. Tyrolia habe ich in deiner Liste voll übersehen :wink:

Es funtioniert nicht, wenn man eben nur die “Bewertungen”-Seite nimmt, die ist ja ohne Rezensenten-ID, also sieht da jeder nur seine eigenen Rezensionen, wenn er eingeloggt ist :smile: Einfach drauf achten, dass die ID (bzw. auf anderen Seiten der Name) drin ist :slight_smile:

Den Shop kannte ich tatsächlich noch nicht. Ich habs mit aufgenommen.

Bei dem Shop kann man wohl auch ohne Anmeldung Rezensionen abgeben. Was ich aber noch nicht durchgeblickt habe, ob .de und .ch auf ein und diesselbe Datenbank zugreifen, also auch die Rezensionen gleich sind, oder ob .de und .ch zwei die Rezensionen in unterschiedliche Datenbanken speichern.

Hast Du zufällig ein Buch dort rezensiert, wo ich das mal testen kann? Finde auf Anhieb kein Buch :roll_eyes:

Cool! Die Community kannt eich auch noch nicht! Ich surf da mal ein bisserl rum und nehme es dann mit auf!

1 „Gefällt mir“

Ich habe da jetzt mal geguckt und ich glaube, bei cede.de gibt es gar keine Bücher? Vielleicht bin ich auch einfach zu doof für die Suche.

Aber ich glaube, sie benutzen schon die gleiche Datenbank. Ich habe dafür mal eine Bluray gefunden, die Rezensionen sind gleich (DE und CH).

Danke für die Sammlung, finde ich sehr hilfreich.

1 „Gefällt mir“

Ich würde jetzt mal auch tippen, dass es eine Datenbank ist, und belasse das mal so in der Liste. Danke fürs mittesten!

1 „Gefällt mir“