Was ich nicht verstehe: Vorablesen schlägt ja sowohl Hugendubel als auch Loveley Books direkt als Möglichkeit zur Verlinkung vor ![]()
Dann sollte es doch theoretisch ok sein, oder?
Ich lass Hugendubel zwar inzwischen auch weg wegen der Dopplung, aber ob das notwendig ist?![]()
Gab es mal ein offizielles Statement von Vorablesen dazu?
Naja, die Vorschläge kann man ja auch als entweder-oder verstehen. Es gibt bestimmt Leute, die bei LB sind aber kein Kundenkonto bei Hugendubel haben und umgekehrt. Außerdem ist das noch nicht so lange, dass LB-Rezis von Hugendubel übernommen werden. Ich meine, das ist erst seit ca. einem Jahr so. NetGalley habe ich bisher nicht als Link genutzt, da dieser Link für die Verlage völlig nutzlos sein dürfte. Die NG-Rezis sind nach außen ja nicht sichtbar, und intern auch nur, wenn der Verlag sie freischaltet (was eher selten passiert). Man findet sie sonst nur, wenn man den direkten Link auf die Rezi hat, und das ist im Normalfall nur der Ersteller selbst. Das ist in meinen Augen also ein Alibi-Link.
Ich habe im Mai 2023 bemerkt und in diesem Thema geschrieben, dass es so ist ![]()
OK; das habe ich dann nicht gelesen. Ich habe es, wenn ich mich recht erinnere, erst letztes Jahr bemerkt. Aber die Zeit vergeht auch so schnell
Ehrlich gesagt schaue ich da nicht ständig, wer sich wo schon wieder mit wem zusammenschließt oder Rezis übernimmt…Nur wenn es mir zufällig unterkommt. Abgesehen davon sind Rezis um den ET besonders wichtig. Wenn Hugendubel die Rezi erst nach 2-3 Wochen rüberzieht, ist es den Verlage im Zweifel bestimmt lieber, wenn man zum ET bei Hugendubel separat verlinkt und sie dort nicht erst Wochen später erscheint.
Joa, schauen wir mal, was Vorablesen sagt. Ich hab da mal angefragt und die arbeiten wohl schon etwas, was die Verlinkungen betrifft.
Ich meinte nur, dass das gar nicht so neu ist. Man merkt es durch die Verzögerung eben nicht. Neuer ist aber die Entwicklung mit Thalia Book Circle sowie der Zusammenschluss mit buecher.de. Das fasst ja noch mal einige Portale zusammen.
Mich würde auch interessieren, ob zum Beispiel Reado okay wäre. Das gibt es nur als App, ist aber auch eine Buchcommunity und man kann Rezensionen direkt verlinken. Aber eben nur in der App darauf zugreifen.
Prima, dass Du nachgefragt hast. Eine offizielle Richtlinie zu Verlinkungen von VL wäre hilfreich, zB auch eine Statement bez. der Links von NetGalley. Nur @vorablesen kann wissen, ob den Verlagen bei Hugendubel an einem schnellen Erscheinen der Rezi gelegen ist und nicht erst nach 2-3 Wochen, wenn die LB-Rezis rüberwandern.
Ich wusste das bis jetzt tatsächlich auch noch gar nicht.
Aber Hugendubel mag ich eh nicht besonders.
Ich nutze gerne kulturkaufhaus, ernster und buch7. Da erscheinen die Rezensionen sofort.
Also da wir ja noch bis zu 3 Monate nach Erscheinen eines Titels Punkte bekommen, denke ich, dass die 2-3 Wochen jetzt nicht den Ausschlag geben. Aber das kann das Team beantworten.
Bin gespannt, wann da was kommt vom Team.
Hatte ja bei der Fragerunde von vorablesen danach gefragt
Könnt ihr euch noch bei Bücher.de anmelden? Mein Konto existiert einfach nicht mehr…. Erst kam mein Passwort sei falsch (kann nicht sein, hab ich gespeichert…) hab dann „Passwort vergessen“ gemacht und hab daraufhin eine Mail bekommen mit „Herzlich Willkommen“ und einem Link, um ein Konto zu erstellen…. ![]()
bücher.de ist eingestellt und bei Thalia eingegliedert worden. Man muss ein neues Konto erstellen, wenn man es noch weiter nutzen will.
Hab jetzt nochmal geschaut und auf der Homepage steht, dass man sich nur ein neues Passwort anlegen müsste als Bücher.de-Kunde. Aber diese email bekomme ich nicht…. ![]()
Edit: Ach, aber wenns jetzt zu thalia gehört, kann ich den link eh nicht mehr nutzen… dann ists eh egal
Hatte ich schon wieder vergessen…
Jap, es ist jetzt leider kein eigener Link mehr, Thalia teilt dort automatisch.
Das ist mir heute Morgen auch aufgefallen!
Ich hab mir über den einen Link ein neues Passwort geben lassen und jetzt ist mein Account wieder da… Aber naja… Hab aber auch ein paar Anläufe gebraucht, bis ich das richtige bekommen hab..? Komisch.
Thalia frisst echt alles. ![]()
Echt blöd. Das zählt dann nicht mehr als extra Rezensionslink für Punkte? Langsam wird es schwierig mit 10 Seiten.
Auf welchen 10 Seiten rezensiert ihr?
Ich bin, außer hier, nur auf LB und Lesejury unterwegs und stelle noch bei BookCircle ein.
BookCircle ist leider von Thalia, dort kann ich nicht zusätzlich rezensieren.
Ja das stimmt. Deshalb habe ich kürzlich bei den österreichischen Buchhandlungen Morawa.at und Heyn.at meine Rezensionen verlinkt, und das klappt seitdem wunderbar und sofort damit!
Das geht, solange Du die beiden Konten nicht verknüpft hast.