Plattformen für Rezensions-Links (Sammlung) Vol. 2.0

Woran erkennt man denn, ob die beiden Konten verknüpft sind - merken Außenstehende ob man die Konten verknüpft hat und die Rezi daher automatisch auf beiden Seiten erscheint oder ob man sie auf jeder der beiden Sites separat eingegeben hat?

Ich wurde beim Erstellen des tbc Kontos gefragt, ob ich es mit meinem thalia-Kono verknüpfen möchte. Ich erwarte jetzt mal dass bei Nein eben die Rezi eben nur auf einer Plattform erscheinen, ich kann ja auch jeweils unterschiedliche Kontennamen nutzen.

Danke für Deine Mühe, aber das beantwortet meine Frage leider nicht. Es geht um die Aussage

und deine Antwort darauf

Woran merken Außenstehende, also z.B. Vorablesen, ob die Konten verknüpft sind, wenn die Rezi auf beiden Sites ist und man beides als Rezensionslinks angibt? Ich denke gar nicht und dass man daher nur eine der beiden Sites als Rezensionslink angeben soll!?

Das merkt man von außen nicht, wenn Du denselben User verwendest. Ich habe auch nicht verknüpft und stelle ggf. doppelt ein. Bei VL gebe ich aber nur einen der beiden Links an. Allein dadurch, dass durch eine Kontenverknüpfung das automatische Doppeln möglich ist, dürfte bei VL nur einer der Links gelten, auch wenn sich das Team meines Wissens dazu noch nicht geäußert hat.

Danke, so habe ich es auch verstanden, also dass Außenstehende nicht erkennen können, ob man verknüpft hat oder nicht.
Ich habe jetzt das VL-Team angeschrieben, denn ich arbeite nicht gerne mit „spekulativen“ Angaben, ich möchte konkret wissen, was erlaubt ist und was nicht.

Und wie wäre das dann bei zwei verschiedenen Konten? Ich rezensiere bei Thalia schon die ganze Zeit über das Konto meines Freundes. Bei TBC bin ich aber selbst angemeldet.

Das Ergebnis ist ja so oder so eigentlich das gleiche. Es steht auf beiden Plattformen meine Rezension. Also müssten so oder so doch auch beide Plattformen als Links zählen. Oder mache ich mir das zu einfach?

1 „Gefällt mir“

Deinen zweiten Absatz habe ich eben erst gesehen. :see_no_evil_monkey: Wäre toll, wenn du uns sagen könntest, was für eine Antwort kam!

1 „Gefällt mir“

Ich finde, bei TBC und Thalia sollten beide Links zählen, wenn die Konten nicht verknüpft sind. Man hat dann ja auch doppelte Arbeit.

Ich habe meine Konten nicht verknüpft und rezensiere normalerweise nicht auf Thalia. Das mache ich nur für vorablesen.

4 „Gefällt mir“

Wenn man die Konten nicht verknüpft und dann beide Links nutzt, um Punkte zu erhalten dann möchte man die Punkte eigentlich nur dafür bekommen, dass man sich die Mühe gemacht hat, die Rezension selbst einzustellen, statt es automatisch geschehen zu lassen.

Alle, die die Verknüpfung nutzen, verdienen dann nur einmal Punkte für das gleiche Ergebnis? :roll_eyes:

Man macht sich ja auch die doppelte Arbeit, wenn man tatsächlich einfach eine ganz andere Seite zum Verlinken nutzt :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

So langsam gehen aber die Seiten aus, auf denen man noch unabhängig von den anderen rezensieren kann. Die werden ja immer mehr alle miteinander verknüpft. Und nicht jeder möchte seine Daten auf zig Seiten angeben. Meist muss man aber ein Konto erstellen, um rezensieren zu dürfen.

2 „Gefällt mir“

Dann ist ja gut, dass man nur zwei Links braucht. Die findet man ganz schnell. Alles darüber ist Bonus und nicht Pflicht. Man muss ja nicht alle 10 Links, für die es Punkte gibt, auch nutzen, wenn man seine Daten nicht an zu viele Seiten weitergeben will.

Verstehe aber nicht ganz, warum dann die ersten 9 Seiten okay sind, aber die 10. zu viel sein soll.

1 „Gefällt mir“

Ich würde mir wünschen, dass es einfach eine Liste mit möglichen Verlinkungen vom vorablesen-Team gäbe. Dann gäbe es diese Unsicherheiten nicht und die Verlage und Vorablesen könnten auch zeigen, welche Verlinkungen für sie wichtig sind.

5 „Gefällt mir“

Oh ja, ich habe dem Vorablesen-Team dazu auch eine Mail geschrieben und als Antwort bekommen, dass sie daran arbeiten. Das ist jetzt schon zwei Monate her und bisher nichts Neues …

2 „Gefällt mir“

Bei den ersten 9 war ich auch vorher schon angemeldet, aus anderen Gründen, nicht wegen der Rezensionen.

Zum Moment der Anmeldung bei Thalia Book Circle bestand bereits die Möglichkeit der Verknüpfung des Kontos mit Thalia. Da warst du also nicht schon vorher angemeldet. Statt also ein Konto bei TBC zu erstellen, hättest du eine andere Webseite auswählen können.

Ja, theoretisch ist TBC halt WLD, aber trotzdem war der Übergang nicht automatisch, sondern musste von allen Usern bewusst gemacht werden. Es ist auch nicht wie bei Lovelybooks und Hugendubel oder so wie bei Buecher.de und Thalia.de, dass die Rezensionsdatenbanken erst Jahre später zusammengeführt wurden, sondern wirklich vom ersten Moment an bestand die Möglichkeit der Verknüpfung.

Ich verknüpfe meine Konten bewusst nicht aus Datenschutzgründen, nicht weil ich künstlich zwei Verlinkungen abstauben will. Das wird auch so bleiben. Am besten wäre, wenn sich @vorablesen dazu äußern würde, ob TBC und Thalia beide zählen, dann hätte die Raterei hier ein Ende. Und ganz ehrlich, Links wie NetGalley sind noch viel sinnloser, da die Rezensionen für Außenstehende komplett unsichtbar sind (wenn man nicht den exakten Link zur Rezi bekommt, und den hat ja niemand) und auch für NG-Mitglieder nur dann sichtbar sind, wenn der Verlag sie freigibt, was die wenigsten tun. Die Rezi sieht also im Normalfall allein der Verlag, und der bekommt sie ja auch schon über VL. Also völlig für die Katz.

1 „Gefällt mir“

Also ich verwende den NG-Link nur, wenn meine Rezi auf der entsprechenden NG-Buchseite veröffentlicht wurde, was bei mir relativ oft vorkommt - ich frage wohl bei Verlagen an, die das tun …
Dann ist die Rezi ja öffentlich für alle NG-Nutzer: innen, die auf diese Buchseite gehen, sichtbar, auch ohne eingeloggt zu sein.

Es ist mMn auch so, dass die Reichweite durch Veröffentlichungen auf allen möglichen Online-Buchhandlungen theoretisch erhöht wird, denn nicht alle Leser: innen informieren sich auf allen Seiten. Leute, die rezensieren sind wohl viel auf Lese-Communities unterwegs, „normale“ Leser: innen wohl eher auf den Online-Buchhandlungen, bei denen sie ein Konto haben. Es könnte also Sinn machen z.B. auf TBC UND den dazu gehörigen Online-Buchhandlungen zu veröffentlichen bzw. auch die entsprechenden Links anzugeben …

3 „Gefällt mir“

Ich bin derselben Meinung. Theoretisch kann es doch egal sein, ob z. B. Thalia und Bücher.de zusammen gehören und die Rezension, die auf Thalia erscheint auch auf Bücher.de zu sehen ist. Wichtig ist doch, dass auf diesen Seiten die Rezension für die Personen, die an einem bestimmten Buch interessiert sind, erscheint. Ich z. B. bin eher ein Thalia-Kunde als ein Bücher.de-Kunde, also schaue ich auf diesem Onlineshop nach. Andere schauen eher auf Bücher.de nach.

3 „Gefällt mir“

die nehme ich auch aber wie wäre es mit Schirrmeister KG - Bücher vom Buchhändler , gehören die auch wo dazu?

Die gehört auch zu den Libri Gruppen. (siehe Hinweise ganz oben hier im Thread)
Das kannst du untem im Impressum erkennen.