Plattformen für Rezensions-Links (Sammlung) Vol. 2.0

Ich würde es sehr hilfreich finden, wenn Vorablesen eine Info einstellen würde, mit Angabe der neuesten Verlinkungs- Möglichkeiten. Das Team kennt sich doch bestens aus. Ausser bei Thalia, da ich mich kürzlich zwecks Thalia Books Circle etwas schlau gemacht habe, kenne ich mich mit weiteren Buchhandel- Fusionen nicht aus.

1 „Gefällt mir“

Falls es Dir weiterhilft: Ich kenne/nutze folgende 9 Plattformen, von denen keine automatisch eine Rezi von einer der anderen Plattformen übernimmt:

• Thalia (alternativ Osiander oder OrellFüssli)
  • Bücher.de
  • Hugendubel (übernimmt mit einer Verzögerung von einigen Tagen die Rezis von Lovelybooks)
  • ebook.de
  • Lesejury
  • cede.ch
  • Büchertreff
  • Schlossersche (alternativ: Pustet oder Rupprecht)
  • Buch7.de

Dann gibt es noch in Österreich:

• heyn.at
  • morawa.at

unklar momentan: Thalia Book Circle, da Rezis durch Voreinstellung automatisch auf Thalia übernommen werden können.

Anmerkung: Beitrag editiert nach Anmerkung von @emkeyseven zu Hugendubel/LB.

4 „Gefällt mir“

Hugendubel übernimmt die Rezensionen von LovelyBooks automatisch, aber ich glaube, die erscheinen erst nach ca. 2 Wochen, weswegen es dir vielleicht nicht aufgefallen ist. Darum nutze ich Hugendubel nicht mehr für meine Links.

1 „Gefällt mir“

Ganz herzlichen Dank, das ist ganz toll von dir, und hilft mir sehr weiter.

Ich habe es noch nicht erlebt, dass Hugendubel die Rezis automatisch übernimmt Ich stelle sie immer separat ein, und dann dauert es ein paar Tage, bis sie bei Hugendubel erscheinen. Und bei Lovelybooks und Hugendubel gibt Vorablesen jeweils 100 Punkte.

Ich denke nicht, dass Vorablesen die Links alle einzeln prüft, also gibt es schon Punkte.

Sie erscheinen aber auf jeden Fall automatisch nach einer Weile. Und weil sie meistens nicht sofort erscheinen, sind die obersten, sichtbaren Rezensionen auch nicht von LB, weil sie nach Datum sortiert werden. Die LB-Rezis erscheinen also direkt weiter unten.

Beispiel:

1 „Gefällt mir“

Du hast recht, ich habe es gerade überprüft: Meine eigenen Rezis tauchen bei Hugendubel doppelt auf - einmal direkt auf Hugendubel, einmal übernommen von LB. Ich ergänze daher meinen Post oben entsprechend. Seufz. Es wird immer komplizierter.

2 „Gefällt mir“

Ich rezensiere auf folgenden Plattformen aktuell:

• Amazon
  • Blog (oder Instagram/TikTok/etc)
  • LovelyBooks (Hugendubel)
  • Lesejury
  • Goodreads
  • Thalia (Orellfüssli / bol / Osiander)
  • buecher.de
  • Netgalley (geht nur, wenn man das Buch dort erhalten hat)
  • Heyn.at
  • ebook.de
  • Pustet.de (Heymann-buecher/uvm)

Und normalerweise bei WasLiestDu, aber das ist ja jetzt quasi weg. Ich würde dann jetzt bei Thalia Book Circle schauen, ob da Rezensionen übernommen werden, und dann aufhören, wenn das der Fall ist.
Bei fast allen erscheinen die Rezensionen sofort. Ich stelle die Rezensionen auch bei Ebook.de und pustet.de ein, nutze die Links aber nur, wenn ich nicht so schon auf 10 komme. Also have ich 10-12 verschiedene Links. Zur Not nehme ich auch rebuy, das braucht aber auch länger.

Bei mir hat sich im Laufe der Jahre auch viel getan. Hugendubel, Weltbild, Lehmanns, Medimops, Mojoreads/yourbook … gehen alle nicht mehr.

2 „Gefällt mir“

Netgalley zählt aber nicht als Link, oder? Es ist ja nicht frei zugänglich und man hat nicht in der Hand, ob der Verlag die Rezi überhaupt NG-intern veröffentlicht.

Stimmt, Amazon hatte ich ganz vergessen, weil ich den Laden meide und dort gar nicht rezensieren kann. Die meisten werden das aber wohl nutzen können.

Also laut der Liste zählt es schon … das mit der Veröffentlichung ist aber schon schwieriger, in der Regel kann man die nicht direkt einsehen, das ist eher die Ausnahme. Meistens geht es aber über einen Trick: wenn man das .de durch .com ersetzt. Dann landet man auf einer Ländervariante und ganz oft sind die Rezensionen dann sichtbar. Mit direktem Link zur Rezension kann man die Rezension sowieso sehen. Eine gute Frage wäre wohl auch, wer sich denn Netgalley-Rezensionen anschaut und danach beschließt, ein Buch zu kaufen :sweat_smile:

Zu Hugendubel/LB: die Liste ist eben schon älter und damals waren die noch nicht verknüpft.

EDIT: der de/com Trick funktioniert glaub ich doch nicht mehr :frowning: ich sehe damit nur noch die durchschnittliche Bewertung und die Anzahl der Rezensionen, aber nicht die Rezensionen selbst.

EDIT 2: Ne, doch nicht, es funktioniert, wenn man angemeldet ist :rofl: Gleiche Zugangsdaten wie bei Netgalley.de

Ich verlinke immer die Rezension bei NG direkt, indem ich über das Bücherregal → Feedback gesendet → Feedback ansehen → Rezension ansehen gehe. Ist immer etwas umständlich, aber geht direkt nachdem man die Rezension geschrieben hat.

Das geht einfacher: wenn die Rezension gerade frisch abgeschickt ist, dann steht da schon „Rezension ansehen“, also du bist bereits genau an der gleichen Stelle, wie wenn du auf „Feedback ansehen“ im Regal oder beim Buch klickst.

Aber das ist doch für alle anderen Menschen nicht einsehbar, sondern nur für Dich als angemeldeten User, oder sehe ich das falsch? Zumal der Verlag ja nur in ganz seltenen Fällen die Rezi überhaupt auf sichtbar stellt. Und den direkten Link kennt ja außer Dir auch keiner, also marketingtechnisch dürfte diese Verlinkung für den Verlag ja wertlos sein.

1 „Gefällt mir“

Ich verlinke auch noch ganz unkompliziert bei Dussmann - das Kulturkaufhaus:
https://www.kulturkaufhaus.de

Bei Osiander wurden meine Rezis abgelehnt, weil ich auch bei Thalia verlinke. Ich hatte dann Osiander gebeten, mein dort angelegtes Konto zu löschen. Mir wurde daraufhin erklärt, dass dann auch mein Thalia-Konto gelöscht werden würde. Deshalb liege ich jetzt als Karteileiche bei Osiander.

2 „Gefällt mir“

Wir können es ja mal ausprobieren. Kannst du den folgenden Link sehen?

Ja, kann ich. Ich hab mich vorher extra abgemeldet. Der Link ist also öffentlich einsehbar, obwohl ich nicht angemeldet bin und der Verlag die Rezi auch noch nicht auf der Buchseite veröffentlicht hat. Aber man findet die Rezi nicht ohne Weiteres über Google und Co, richtig?

Das vl-Team hat irgendwann mal netgalley abgesegnet, anzugeben als Community.

1 „Gefällt mir“

Werden die bei Thalia eingestellten Rezensionen nicht nur angezeigt, wenn man die beiden Konten verknüpft? Ich hatte vor, die Konten nicht zu verknüpfen.

Wenn das so ist, dann würde ich nur eine der beiden Links nehmen und sie automatisch veröffentlichen lassen.

Das absichtlich zu deaktivieren, um selbst mehr Punkte zu bekommen, fände ich irgendwie nicht so nett :sweat_smile:

Für den Verlag des zu rezensierenden Buchs ist wohl die Rezension im Buchhandel (hier also Thalia) wichtiger. Ich will aber auch meine Regale in der Community füllen. Ich glaube, ein absichtliches Deaktivieren ist nicht nötig, sondern ein aktives Aktivieren. Ich muss mir das noch überlegen.