Plattformen für Rezensions-Links (Sammlung) Vol. 2.0

Ist morawa.at als Rezensionslink geeignet? Oder gehört das irgendwo dazu? Bin immer noch auf der Suche nach Möglichkeiten.

Ich verlinke bei Morawa und bis dato hat es noch keinerlei Beschwerden gegeben

Kannte ich nicht, die Seite. Danke für den Tipp!

Kannte ich auch noch nicht, werde ich mir aber auch mal merken, danke!

osiander.de sollte auch gehen, oder? Ich hatte Osiander als Ersatz für wasliestdu ins Auge gefasst, da wasliestdu ja ab dem 05.12. Geschichte ist und die neue Plattform zu Thalia gehört, wo ich aber schon verlinke.
Aber Osiander und Morawa scheinen ja beide als Ersatz geeignet zu sein.

Oh wie wo was ist passiert? Gibt es schon einen neuen Link zum Ersatz für wasliestdu?

Osiander gehört auch zu Thalia, und die Thalia-Bewertungen werde automatisch auch bei Osiander veröffentlicht, ich habe es gerade überprüft. Damit zählt es leider nicht als Link, wenn Du schon bei Thalia rezensierst. Ob der Thalia bookcircle als Link weiterhin zählt, weiß ich nicht, denn die Rezi wird ja nur dann auf beiden Portalen veröffentlicht, wenn man die Konten verknüpft oder den Button explizit auswählt.

Ja, gibt es:
https://bookcircle.thalia.de/
Für alle, die bei WLD mindestens 20T Punkte haben, wird es eine Wechselprämie im Januar geben. Du musst Dich dazu im neuen Portal mit Deinem WLD-Nutzernamen anmelden und dabei ein neues Passwort vergeben.

1 „Gefällt mir“

Ach verdammt, hatte auch vorhin gesucht und teilweise Buchhandlungen mit Thalia Osiander gefunden und daher schon befürchtet, dass die mittlerweile auch zu Thalia gehören.
Dann bin ich noch dankbarer für Morawa und werde dort rezensieren, falls das mit dem neuen bookcircle nicht klappt. Ich werde es aber wohl eher nicht drauf ankommen lassen, weil ja schon der Name klar auf Thalia hinweist. Dann lieber gleich auf der sicheren Seite sein und Morawa nehmen.

Keine Ahnung, ich habe nur vor ein paar Tagen auf der wasliestdu-Seite gesehen, dass der Betrieb eingestellt wird. Geht dann beim Thalia bookcircle weiter. Mal sehen, wie das so ist …
Es kam extrem kurzfristig, finde ich. Ich hatte auch noch knapp 100.000 Punkte, weil ich nie online war, als neue Prämien kamen; die waren dort ja auch immer sofort weg. Ich bin also gespannt auf diese Wechselprämie, die es einmalig geben soll.

3 „Gefällt mir“

Ich suche auch noch nach Ersatz, leider muss man sich überall registrieren. Ich werde wahrscheinlich buch7.de, den sozialen Buchhandel, nehmen, weil ich das Konzept richtig gut finde und ich dort bestimmt mal einkaufen werde.

2 „Gefällt mir“

Auf Buch7 verlinke ich schon länger, klappt gut. Es gibt auch noch die Buchhandlung Rupprecht hier bei uns in der Region, da verlinke ich auch.

Rupprecht gehört zum Libri-Verbund, also Pustet und Co. Da ich schon bei der Schlosserschen Buchhandlung rezensiere, die da auch dazugehört, scheidet das bei mir aus. Es ist echt kompliziert geworden, bei den ganzen Verflechtungen noch durchzublicken :face_with_spiral_eyes:

2 „Gefällt mir“

Danke ich habe es gefunden. Hoffentlich klappt das dann auch mit den Punkten. Bei fast 70T Punkten wäre ein Verfall blöd.

Bist du auch dort?

1 „Gefällt mir“

Ja, ich bin auch dorthin gewechselt und werde mir mal ansehen, wie es läuft. Prämien wird es dort keine mehr geben, aber ich hoffe auf nette Leserunden. WLD hatte da immer mal wieder interessante Titel. Ich hoffe auch, dass das mit der Prämie klappt.

1 „Gefällt mir“

Außer Morawa würde mir noch heyn.at einfallen. Ebenfalls eine österreichische Buchhandlung die vielleicht noch nicht so bekannt ist. :slight_smile:

Inzwischen bin ich ehrlich auf dem Standpunkt dass z.B. nicht jeder Thalia Kunde zwangsläufig ein Osiander Kunde ist. Hat nicht Thalia die Mayersche Buchhandlung, Weltbild und Osiander gekauft? Vielleicht gibt es sogar Seiten aus Österreich mit Verbindung zu Thalia oder anderen online Händlern…
Woher sollen wir die Hintergrund Verflechtungen alle wissen? Prüft ihr das immer?
Eine Rezension auf dem Book Circle (boah dieser Name) wird nicht automatisch bei Thalia veröffentlicht, oder etwa doch??
Bei Lovelybooks steckt meines Wissens nach Hugendubel dahinter - für mich bleibt es eine separate Buchcommunity.
Habe gerade aus Neugier bei google erfahren dass buecher.de auch von Thalia übernommen wurde (Ende 2024)

2 „Gefällt mir“

Ach, und ebook.de ist Hugendubel

Für die Links kommt es, soweit ich das verstanden habe, darauf an, ob diese automatisch auf andere Seiten übernommen werden:

Wenn ich bei Thalia rezensiere, erscheint meine Rezi automatisch auch bei Osiander und Orell Füssli, obwohl ich dort kein Konto habe, also zählt das nur als ein Link. Bei Bücher.de erscheint die Rezi hingegen (noch) nicht automatisch, also zählt das als separater Link, weil ich es dort ja aktiv einstellen muss. Weltbild und Mayersche gibt es online nicht mehr, die wurden vollständig geschluckt.

Bei ebook.de und Hugendubel wird auch nichts automatisch doppelt eingestellt, obwohl beide zusammengehören, also darf man beide angeben. Lovelybooks ist so ein Zwischending: Die Sterne von LB werden für Hugendubel übernommen und mitgezählt, die Rezi-Texte erscheinen aber, so wie ich das sehe, nicht automatisch.

Rezensiere ich bei der Schlosserschen Buchhandlung, erscheint es automatisch auch bei Rupprecht und Pustet und allen weiteren, die zum Libri-Verbund gehören. Es zählt also nur eines davon.

Bei Thalia Book Circle (TBC) kann man auswählen, dass eine Rezi einmalig oder grundsätzlich automatisch bei Thalia angezeigt wird. Wie VL das dann handhabt, weiß ich nicht. Ich werde mein Thalia-Konto nicht mit TBC verknüpfen und immer getrennt einstellen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass zukünftig nur noch ein Link zählt. Keine Ahnung, ob VL das überhaupt automatisiert prüft, aber ich versuche, mich immer an die Vorgaben zu halten, sofern ich selbst in dem ganzen Geflecht durchblicke.

6 „Gefällt mir“

Mir sind diese Verflechtungen zum teil gar nicht klar gewesen (buecher.de und ebook.de), auch weltbild hatte ich bis zum Ende genutzt. Es wird langsam echt schwierig
Hatte mich auf TBC angemeldet, aber dass ein paar hundert Bücher der WLD Regale fehlen war schon suboptimal, für mich Nerd hat sich die Seite ziemlich erledigt und wird nicht mit meinem Thalia Konto verknüpft. Mir geht es nur noch um ein oder zwei Lesechallenges wie den Lesemarathon.

1 „Gefällt mir“

Aber die Rezensionen werden nicht gegenseitig übertragen.