Plattformen für Rezensions-Links (Sammlung) Vol. 2.0

Das sind doch super Nachrichten :star_struck:

Vielen Dank, dass Du dort nachgefragt hast!!

Gerne :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe soeben versucht, auf Lehmanns eine Rezension zu posten. Bis vor Kurzem war das noch möglich, mittlerweile wohl nicht mehr. Man sieht auch keine Bewertungen von anderen Useren mehr, der Tab hierzu wurde komplett entfernt. Scheinbar bieten sie hier keine Option mehr zum bewerten. Ich konnte leider keine weiteren Infos auf Anhieb im Netz finden.

Drei Beiträge vor deinem kannst du dazu etwas finden:

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank fürs Nachfragen und hier posten! Ich war schon kurz davor, lehmanns in meiner Rezi-Verlinkungsliste zu entfernen. Wäre schön gewesen, wenn es eine allg. Info für alle auf der Startseite des Shops gegeben hätte… Aber gut zu wissen, dann behalte ich das weiter im Auge.

2 „Gefällt mir“

darf ich fragen was Buchmedia ist, auch ein Portal? kann man da auch eine Rezzi einstellen? bei mir kommt da nix grübel, ist es zu früh das ich das kapiere…grübel…

Da konnte man wohl früher Rezensionen einstellen, aber jetzt finde ich da keine Möglichkeit mehr.

ahh ok, vielen lieben dank

Die haben früher einen Verbund gebildet, jetzt ist Joker bei Bücher.de, gehört also nicht mehr zu Weltbild.

Alle drei gehören allerdings zur Droege Gruppe, sind also schon noch miteinander verbunden.

Inzwischen gibt es aber nur noch „alte“ Bücher bei Jokers, neue findet man da nicht mehr. Ergo kann man auch nicht auf Jokers verlinken bzw. nur auf Bücher, die keine Punkte mehr bringen.

Danke für eure Antworten.

Kurze Frage - ich hoffe, das liest hier jemand - :

Bei literaturschock.de, wie kommt man da auf die einzelnen Buchseiten, wo man Rezensionen anmeldungsfrei einstellen kann?
Vielleicht kann jemand weiter helfen. Vielen Dank im Voraus!

Bist du registriert, eingeloggt, auf der richtigen Übersichtsseite?

https://literaturschock-forum.de/forum/board/4-ich-lese-gerade-bücher-lesen-diskutieren-rezensieren/

dann das Unterforum wählen
Funktion heisst Bewertung schreiben o. ä.

In der Liste oben steht drin, dass man bei literaturschock wohl keine Anmeldung braucht. Das kam mir ebenfalls komisch vor, darum meine Frage. Man braucht also eine Registrierung. Das beantwortet meine Frage schon. Vielen Dank für Deine Mühen!

Dann ist die Angabe oben in der Liste nicht richtig:

  • Literaturschock Portal Literaturschock.de
    : ohne Anmeldung möglich, sofort, Link auf Buchseite

Der Eintrag ist doppelt und das verlinkte Portal scheint es in der Form nicht mehr zu geben. Wäre ja zu unrealistisch, dass eine private Webseite beliebige, unmoderierte Einträge zulässt.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja das, was mich auch gewundert hat. Ich habe sonst genug Seiten, auf denen ich streue - und hab mir jetzt mal einige aus der Liste oben angesehen, die ich nicht mal dem Namen nach kannte. Das Literaturschock Portal sagte mir gar nichts.

Insgesamt fällt aber auf, dass auch immer weniger Buchhandelsseiten Rezensionen ohne Anmeldung zulassen. Wobei ich dann immer denke: die Registrierung alleine bringt relativ wenig, man setzt ja nicht auf verifizierte Käufe. Verglichen mit anderen Firmen / Shops im Netz, die nur verifizierte Käufe zur Bewertung zulassen, ist das schon erstaunlich.

Ich bin selber bei einigen wenigen Online-Buchhändlern registriert, weil ich da schon mal was bestellt habe - auf der anderen Seite würde ich mich nicht nur wegen des Einstellens von Rezensionen irgendwo anmelden und meine Daten frei geben wollen.

Viele Webseiten, die Bewertungen ermöglichen, haben ja die Nutzungsbedingungen verschärft, damit die Bewertungen validiert/vertrauenswürdig sind.

z. B. Validierung von Bewertungen - BücherTreff.de

Ich vermute, dass in die Richtung auch Buchhandelsseiten gehen, die nur noch Rezensionen von Mitarbeitern veröffentlichen.

Bei Buchcommunities ist ja klar, dass nur angemeldete Nutzer Rezensionen posten können. Die Community selbst kann aber nicht versichern, ob ein Nutzer ein rezensiertes Buch auch gelesen hat. Bei Buchhandelseiten (Thalia, Amazon etc.) sehe ich das ähnlich, denn ein Kauf dort garantiert nicht das Lesen des gekauften Buches (es könnte als Geschenk gekauft worden sein, düfte aber trotzdem vom Käufer rezensiert werden, weil Kauf verifiziert). Für Verlage wäre das ein Problem, denn Verlage bauen auf Rezensionsstreuung. Die wäre nicht mehr gegeben, wenn nur noch Mitarbeiter der Buchhandelsseite rezensieren dürften. Zumal das auch nicht garantiert, dass die betreffende Person ein Buch auch gelesen hat.

Natürlich unterstelle ich niemandem unlautere Absicht - es geht nur darum, dass das System möglichen Schmu trotzdem nicht verhindern kann.

Dass Blogger / Rezensenten Bücher / Rezensionsexemplare bei verschiedenen Onlinebuchhändlern rezensieren ist eine der Säulen für Werbung für Verlage. Kommt es soweit, dass das verhindert wird?