Plattformen für Rezensions-Links (Sammlung) Vol. 2.0

Ich würde vermuten, dass jpc Bewertungen nur noch bei bereits veröffentlichten Büchern zulässt. Das ließe sich zumindest anhand meiner soeben gesuchten Bücher ableiten.

1 „Gefällt mir“

Mir ist aufgefallen dass man wie bei amazon erst rezensieren kann nach Erscheinen des Buches. Das ist seit ca. 2 Monaten so.

2 „Gefällt mir“

Ich rezensiere seit kurzem auf Ecolibri.de
Falls noch nicht genannt. Dauert zwar manchmal bis zur Freischaltung aber egal😅

2 „Gefällt mir“

Hallo @theujulala , ich möchte mich erst einmal für deine ganze Mühe und aufgewendete Zeit bedanken, die das Zusammenstellen dieses Beitrags sicher benötigt hat. Gerade für die ersten Verlinkungen hat mir dieser Beitrag wirklich sehr geholfen und war als Referenz oft die ganze Zeit nebenbei geöffnet.
Ich Rezensiere auch noch auf der Seite Storygraph (https://app.thestorygraph.com/).
Eine Anmeldung ist erforderlich, die Rezension ist dann aber direkt öffentlich und man kann direkt auf die Rezension verlinken.
Als Hinweis möchte ich gerne noch dazu geben, dass man ganz einfach selber Bücher/ Editionen hinzufügen kann, über die ISBN oder den Titel und Autor. Also selbst wenn die deutsche Version/ die gesuchte Edition nicht direkt zu finden ist, kann die meist innerhalb von Minuten selber hinzugefügt werden.
Liebe Grüße!

2 „Gefällt mir“

Seh ich das richtig: nur für englischsprachige Bücher?

Nein, das ist für alle Sprachen. Nur sind oft nur die englischen Edition, besonders bei Übersetzungen, auf der Seite. Die Seite ist auch gerade im englischsprachigen Raum bekannt, deswegen sind die meisten Bücher dort auf englisch. Bücher aller Sprachen können aber sehr einfach hinzugefügt werden.

1 „Gefällt mir“

Dauert es bei euch momentan auch so lang bis Amazon die Rezensionen freischaltet? Da kann man ja die Bonuspunkte für die „Rezi am Erscheinungstag“ gar nicht bekommen…
Hatte es sonst eigentlich oft so dass die Rezi schon 10 Minuten später online ging, jetzt warte ich schon mehrere Tage.

1 „Gefällt mir“

Ja, speziell, wenn man am Erscheinungstag einstellt. Das ist nicht verwunderlich, die Zahl der Zugriffe an diesen Tagen deutet auf „ungewöhnliches Rezensionsverhalten“ hin und dann kommen die folgenden Rezensionen automatisch in die Warteschlange. Durchschnittliche Wartezeit bei mir 4 Tage. Die Vorablesen-Punkte habe ich immer automatisch gutgeschrieben bekommen, darum musst du dich nicht sorgen.

1 „Gefällt mir“

Genau, es ist wie @buchdoktor schon schrieb, aufgrund des erhöhten Rezensionsaufkommens direkt am Erscheinungstag eines Buches , dass die Veröffentlichung etwas dauert. Bei mir war auch das Längste mal 4 oder sogar 5 Tage. Aber das VL-System erkennt es dann trotzdem als „zum Erscheinungstag“ und schreibt die Zusatzpunkte gut. Wenn nicht, kannst du dich an das Team wenden, die sehen dann ja an einem Rezi-Link, wann du den bei Amazon gepostet hast.

1 „Gefällt mir“

Okay super, danke euch beiden!

Hallo zusammen, ich denke die Frage passt hier ganz gut hin und ich wollte deshalb keinen neuen Thread starten: könnt ihr bei Lehmanns noch Bewertungen abgeben bzw. die Rezis anderer sehen? Letzte Woche sah die Seite noch wie gewohnt aus, nun finde ich auf der Buchseite keinen Register Bewertungen mehr.

Habe dort bisher ohne Kundenkonto bewertet. Geht es nur noch mit Login?
Danke für eure Hilfe.

Ach, das ist ja kurios.

Ich habe letzte Woche eine Rezension bei lehmanns (ohne LogIn) eingestellt und wenn ich heute nachsehe, gibt es den Punkt „Bewertungen“ tatsächlich nicht mehr. Das ist aber schade…

1 „Gefällt mir“

Oh No! Ich fand die Lehmanns Rezensionen am lustigsten, weil es immer eine Rubrik „Wo“ gab und da habe ich immer die Stadt eingegeben, in der der Roman stattfand.

Und bei Kochbüchern stets „Küche“. :joy:

Schade, dass meine humorvolle Ära dort nun vorbei ist.

7 „Gefällt mir“

Uff, das muss seit heute weg sein :face_with_diagonal_mouth:. Gestern habe ich noch einen Bewertungslink von mir dort rauskopiert.
Schade, muss ich mir einen neue „10. Seite“ suchen :face_with_spiral_eyes:

3 „Gefällt mir“

Also ich habe gestern noch eine Rezi bei Lehmanns hochgeladen :flushed: Alles so wie immer :flushed: Aber jetzt sehe ich es auch nicht mehr, schräg!

1 „Gefällt mir“

Vielleicht haben doch zu viele bei lehmanns ihre Rezis gepostet, ohne jemals dort etwas gekauft zu haben… :question: :question:

Ja tatsächlich. Es gibt keine Möglichkeit mehr Rezensionen zu schreiben.
Echt schade. Da habe ich ganz gerne eingestellt.

Es sind auch alle Sterne und alte Rezensionen verschwunden. Nicht mehr aufrufbar mit dem hinterlegtem Link in Vorablesen.

1 „Gefällt mir“

Oh :scream:! Hoffentlich erkennt uns @vorablesen jetzt nicht die Punkte ab. Ich meine jetzt vor allem für die Links, die in den letzten Tagen hinterlegt wurden und jetzt ja nicht mehr überprüfbar sind.

Hat schon jemand ausprobiert, ob man mit Login noch Rezis schreiben kann?

Nein, mit Login funktioniert es auch nicht (jedenfalls nicht bei mir).

Meine Rezensionen bei Lehmanns sind auch alle weg. Ich habe mich daher mit dem Redaktionsteam in Verbindung gesetzt und folgende Antwort bekommen:

„Wir arbeiten derzeit an einer DSA-konformen Umsetzung der Lesermeinungen.
Das DSA (Digital Services Act) gilt seit 19.2.2024.
Da unser Lesermeinungsservice zum Stichtag noch nicht vollständig der Regelung entsprach, haben wir vorrübergehend die Lesermeinungen von unserem Angebot entfernt und werden sie schnellstmöglich wieder zugänglich machen.“

Vielleicht können wir dort schon bald wieder rezensieren.

15 „Gefällt mir“