Plattformen für Rezensions-Links (Sammlung) Vol. 2.0

Weiß ich auch nicht so genau, und ich weiß auch nicht, ob alle Rezensionen übernommen werden, aber bei Hugendubel steht über einigen Rezensionen auf jeden Fall „LovelyBooks-Bewertung“. Es sind auch einige Rezensionen doppelt drin, einmal mit und einmal ohne „LovelyBooks-Bewertung“.

Ich bin froh, dass wir bei beiden rezensieren dürfen, es ist schon schwer genug, genügend Verlinkungsmöglichkeiten zu finden.

1 „Gefällt mir“

Darauf hab ich nie geachtet, sollte ich beim nächsten Mal machen. Danke für den Hinweis.
Ich fände es nicht okay, wenn ohne Einverständnis die Rezensionen übernommen werden.

Wenn du bei Lovelybooks bist, hast du zugestimmt- siehe AGB Paragraph 7, Absatz 2.

Normalerweise sollen wir ja, wenn Rezensionen automatisch auf weiteren Plattformen gestreut werden, nur einen der Links nutzen. Also eigentlich müsste sich das dann ändern, wenn man wirklich zehn verschiedene Links haben möchte.

Ich halte mich an die im forum veröffentlichte Liste der Verlinkungsmöglichkeiten, und solange dort beide erlaubt sind, nutze ich das auch. Es wird sowieso immer schwerer, auf 10 Links zu kommen, da die Verlinkerei immer mehr shops ein Dorn im Auge ist - ds wurde mir auch schon auf Nachfrage kommuniziert. Aus diesem Grund sperren manche Shops auch einzelne Rezis, wenn auffällig viel rezensiert wird im Vergleich zu den Verkaufszahlen (diese Begründung habe ich schriftlich von einem Shop)

1 „Gefällt mir“

Kannst du ja machen. Ich weiß auch nicht mehr, wie es früher bei WasLiestDu und Mayersche war, ich konnte dazu nichts „offizielles“ finden. Es wurde mal gefragt, aber das Team hat (zumindest in dem Thema) auch nicht darauf geantwortet und etwas anderes habe ich nicht gefunden. Ich weiß auch nicht, ob @theujulala zurzeit mal online ist, um die Liste ggf. zu aktualisieren.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Hugendubel eben die Rezensions-Datenbank von LovelyBooks nutzt, schließlich ist das Thema ja auch dafür da mitzuteilen, wenn mal etwas in den Shops und Portalen geändert wird, was Rezensionen betrifft.

Ach ja, bei Jokers ist mir aufgefallen, dass da nur noch Mängelexemplare verkauft werden? Anscheinend kann man da nicht mehr rezensieren. Aber ich habe meine Rezensionen sowieso immer über Weltbild eingestellt und die beiden haben sich ja eine Datenbank geteilt, also ändert sich da für mich nichts.

1 „Gefällt mir“

Man muss sich auch mal klar machen, dass Bücher und Rezensionen kurzlebig sind. Keine Plattform braucht nach Jahren noch 100 Rezensionen zu einem Buch, über das niemand mehr redet.

Vor allem, wenn Rezensionen den Interessenten keinen inhaltlichen Mehrwert bringen, sondern offensichtlich dafür geschrieben werden, um sie zu teilen. Ich denke da an die Allerwelts-Textbausteine, die auf jedes Buch passen. Vor kurzem hatte ich bei einem „unterschätzten“ Buch gesucht, ob es überhaupt Reaktionen gibt und bin auf diverse Accounts gestoßen, die 70 bis 90 Neuerscheinungen im Monat (!) mit Textbausteinen abhaken. Von Lesen kann man da ja nicht mehr reden.

Ich meine ,da sind tatsächlich „nur“ die Sterne Bewertungen. Ohne Rezension. Ich ahbe von mir zumindest noch keine doppelte gesehen

Und zack, nehme ich es wieder zurück was ich behauptet habe. Es stehen sehr wohl Lovelybooks Rezensionen da :see_no_evil::see_no_evil:

Ist mir auch schon aufgefallen, aber meine LB-Rezensionen wurden bisher nicht übernommen :woman_shrugging:. Vielleicht brauchts einige Tage? Und bezüglich doppelter Rezis: Ich hab auch schon übernommene von LB doppelt gesehen. Das System ist definitiv noch komisch :see_no_evil:.

Ich habe jetzt mal geschaut und auch meine Rezensionen sind nun doppelt vorhanden. Es dauert anscheinend etwas (die Rezensionen aus der letzten Woche sind noch nicht übernommen), aber welche von Anfang Mai stehen nun zweimal auf der jeweiligen Hugendubel-Buchseite.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, es dauert ein paar Tage/Wochen, ich habe bisher noch keine gesehen, die nicht älter als zwei Wochen waren. Daher sieht man die Rezensionen auch nicht sofort, sondern erst wenn man ein paar ausklappt („Weitere Bewertungen zeigen“).

Deine Rezensionen gibt es auch. Ich habe aber nur bei Der Dunkle Schwarm 2 geschaut.

1 „Gefällt mir“

Hab die letzten überprüft, da war noch keine übertragen. Eine über 2 Wochen alt (wobei mir Hugendubel am Handy die letzten nicht mehr anzeigen wollte, das überprüfe ich am Laptop nochmal Edit: Das ist, weil es keine weiteren Rezis mehr gibt, der Button verschwindet nicht). Bei deinem erwähnten Buch hab ich geguckt und meine Rezis gefunden :+1:. Dann dauerts anscheinend länger zum Übertragen. Aber dann brauch ich sie nicht mehr auf Hugendubel veröffentlichen, Dopplungen sind doof.
Edit: Eine Rezension von vor 10 Tagen wurde von LB auf Hugendubel übertragen, die andere vom gleichen Tag aber (noch?) nicht. Und jüngere Rezis auch noch nicht. Ältere (zB von vor 2 Monaten) sind nun auch durch LB dort.
Ich finde es nur ultradoof, dass die Überschrift von LB nie mitgenommen wird :frowning:

1 „Gefällt mir“

Gerade habe ich eine meiner Bewertungen auf Hugendubel angesehen (Mr. Loverman vom 11.05.23), die ist nur einmal drin. Von einem anderen User ist am selben Tag die Rezension doppelt , allerdings mit einem anderen Benutzernamen bei LB. Könnte es sein, dass die Software nur die Rezensionen von Usern zu Hugendubel übernimmt, die nicht den selben Namen bei beiden Plattformen haben?

Nein, ich habe dafür schon einige Gegenbeispiele gesehen von verschiedenen Usern.

Hast du deine Rezension sowohl bei LovelyBooks als auch bei Hugendubel geteilt? Welche fehlt denn bei dir? Bei LB könnte es sein, dass sie noch nicht übertragen wurde, bei Hugendubel auch, dass sie noch nicht veröffentlicht wurde.

In deinem LovelyBooks-Profil ist die Rezension zu Mr. Lovermann seltsamerweise erst drei Tage alt, bei der Buchübersichtsseite jedoch 21 Tage :face_with_raised_eyebrow: vielleicht liegt es daran.

Bei mir fehlt die LB-Rezension. Es könnte natürlich daran liegen, dass ich den Text auf der LB-Seite (vor drei Tagen) noch einmal bearbeitet habe - mir war gar nicht klar, dass das Datum da zurück gesetzt wird, denn ursprünglich habe ich die Bewertung auch am 11.5. veröffentlicht.

Jpc.de erlaubt inzwischen gar keine Rezensionen mehr, die Bewertungsbuttons sind verschwunden - zumindest bei mir.

Kann jemand von euch bei jpc noch bewerten? Bei mir sind sämtliche Buttons verschwunden. Offensichtlich hat der Shop die Bewertungsmöglichkeit abgeschafft.

Bei mir ist der Button für die Rezension noch da.

Ich habe gerade auch nach geschaut. Bei einem Buch geht es, bei dem anderen nicht.