"Pi mal Daumen" - Das Ende (Achtung, Spoiler!)

Warum sollten die Fußnoten nicht im LE stehen. Sie gehören zum eigentlichen Buch und befinden, wie der Name schon sagt, unter dem eigentlichen Text. Es wäre ja Unsinn diese in einem LE heraus zunehmen.
Mein Buch hatte diese auch, wobei ich es nicht über vorablesen habe. Daher verwirrt mich deine Frage etwas. @simonef hattest du ein Exemplar von hier und stehen da die Fußnoten drin?

Mein Exemplar war von Netgalley
Und ich habe es schon ziemlich lange im „Regal“ vielleicht ist es in der Zwischenzeit überarbeitet worden.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte das Buch sowohl über Netgalley als auch als WB im ebook-Format von hier (das hats sich blöd überschnitten, KiWi hat 2 Monate gebraucht, um meine Anfrage zu bestätigen, und die Zusage kam einen Tag nach der Verlosung hier). Soweit ich mich erinnere, habe ich das NG Exemplar gelesen und ich hatte Fußnoten drin. Print-Exemplar hatte ich keines.

Bin bei KIWI automatisch bestätigt. Hatte also sofort Zugriff.

Mich lassen sie gerne zappeln. Liegt vielleicht daran, dass ich schon einige Bücher sehr kritisch bewertet habe (und mit Pi mal Daumen werde meine Werte beim Verlag wohl nicht steigen :thinking:)

1 „Gefällt mir“

Interessant dass es unterschiedlich Varianten gibt. Meins kam als LE-Print direkt vom KiWi Verlag.
Wobei ich sagen muss, dass ich diese Fußnoten sehr amüsant fand.

Es ging ja auch nicht um die Fußnoten, sondern um den Anhang, in dem offenbar diese Fußnoten erläutert werden. Der fehlt in meinem Leseexemplar (das wie immer bei VA direkt vom Verlag geschickt wurde) leider und stattdessen sind einige leere Seiten angefügt, über die ich mich schon gewundert hatte.

@ele
Dann hattest du also ein eBook. Keine Ahnung, warum der Anhang bei den gedruckten LE ausgespart wurde.
Stehen denn da ernsthafte mathematische Erklärungen drin oder ist das eher humorig gehalten?

1 „Gefällt mir“

Okay, der Anhang mit Erklärungen hatte ich nicht

1 „Gefällt mir“

Ich hab das Buch noch in meinem elektronischen Papierkorb gefunden und nochmal nachgeschaut: In den insgesamt 33 Fußnoten steht nichts Wichtiges, und auch keine mathematischen Erklärungen. Das sind meist nur ein paar dürre Worte, zB
dass die Mitternachtsformel so heißt, weil mam sie angeblich im Schlaf können muss, oder ein kurzer Gedanke von Oscar, zB:
Text im Buch: " Die Tafeln waren blank gewischt, nur in der oberen Ecke hatte jemand[[25]] mit einer kindlichen Schrift das Datum von vor zwei Wochen hingeschrieben und eine Blume dazu gemalt." und die Fußnote 25 lautet: vermutlich von den Lehrämtlern

„Monis Stammbaum“ als Zeichnung war in Deinem Exemplar aber drin, oder hat der auch gefehlt?

Keine mathematischen Erklärungen, eher belustigende oder erklärende Bemerkungen.

…Im Gegensatz zu anderen Professoren hatte er weder einen Putzeimer dabei, aus dem der Griff eines Fensterwischers (20) herausragte, noch…

dazu im Anhang

(20) eignet sich hervorragend zum Trockenen einer nass gewischten Tafel

oh hab gesehen, das wurde schon beantwortet :wink:

Der Stammbaum war sowohl im vorderen als auch hinteren Buchdeckel drin. Die Fußnoten kenne ich ja - die sind auch in meinem LE. :wink:

@ele
Nochmal zum besseren Verständnis, denn mir geht es nur um den Anhang: Stehen in dem Anhang lediglich nochmal die Fußnoten aufgelistet oder sind die Fußnoten aus dem Buch dort weiter erörtert?
…oder gibt es beim eBook gar keine Fußnoten im regulären Sinn, sodass sie ausschließlich im Anhang zu finden sind? :thinking:
Ich muss leider nachhaken, weil ich absolut keine Ahnung von EBooks habe und vermutlich das das Problem darstellt.

Ja, im Anhang stehen lediglich die Fußnoten, die man im Text selbst durch das Anklicken der Ziffern ([1],…) aufdecken kann. Damit dies technisch möglich ist, benötigt es vermutlich eine Stelle im Buch, an der die Fußnoten nochmal gelistet sind.

In manchen ebooks gibt es beides - Fußnoten im klassischen Sinn in der Fußzeile einer Seite und dann nochmal zusätzlich gesammelt im Anhang. Letztere dienen als Sprungmarken: Von der Nummer im Fließtext führt ein Link zur Fußnote im Anhang, und dort ist dann wiederum ein Link, der einen wieder an die richtige Stelle im Text zurückspringen lässt. Das ist sehr praktisch. Generell liebe ich diese Verlinkungsmöglichkeit bei ebooks.Bei Solito zB war der Text gespickt mit vielen spanischen Asudrücken, die alle hinten im Glossar übersetzt wurden. Bei Print eine extrem nervige Blätterei, im ebook nur immer ein komfortabler Sprung hin und zurück.

Inzwischen habe ich mich an ebooks so sehr gewöhnt, dass ich mich erst wieder auf Print umstellen muss. Heute habe ich nach langer Zeit mal wieder ein gedrucktes Buch gelesen und mich mehrmals dabei ertappt, wie ich mit dem Finger über den Text streichen und ein Zitat markieren wollte.

1 „Gefällt mir“

:laughing:

4 „Gefällt mir“

DU musst dir erst sorgen machen, wenn du versuchst den Inhalt zu löschen :rofl:

1 „Gefällt mir“

Du kannst es natürlich auch so machen wie ein Bekannter letztens ganz in Gedanken . Alexa, bestell mal ne Salami Pizza. Aus der anderen Ecke vom Pool eine Stimme: ‚ey Alter, geh doch selbst Pizza holen‘ :rofl:

Die armen Mädels, die vor Jahren Alexa getauft wurden, konnte ja vor 2014 keiner ahnen…

Ich hab weder Siri noch Alexa, muss mich mich also auch um alles selbst kümmern :wink:

Das kenne ich, zumal die ‚Erziehung‘ des Mannes wohl mehrere Jahrzehnte dauert :sweat_smile:

Mich hat Mr. Brown nicht irritiert. Oscars Eltern waren ja auch mal ganz überrascht und erfreut, dass er Freunde hat, die man sehen kann. Da Oscar ja nichts mit Gleichaltrigen anfangen kann, war es für mich logisch, er einen älteren unsichtbaren Freund hat.Und da er Moni mag, hat er ihren Bruder und Mr. Brown dann verschmolzen. Der Rest war mir zu hoch - passte aber zum spleenigen Überflieger.
Ich persönlich fand das Spielen mit den Klischees ganz lustig. Und nur Oscar hat auf die Lehrsmtsstudenten herabgeschaut - aber das hat er doch eh bei Allen gemacht. Mir hat das Buch gefallen. Einfach mal eine nette Geschichte zum Abschalten und ich hab Mathe immer gehasst.

4 „Gefällt mir“