Page Overlays

Buchkerzen waren mir auch neu, betrifft vermutlich auch eher Genres wie Romance/Romantasy oder Wohlfühlromane, da kenne ich mich nicht aus. Ich stelle mir das gerade im Thrillerbereich vor - der neue Schwiecker/Tsokos mit Duftkerze für das authentische Ambiente, in der zarten Note Formalin…

Kürzlich sind mir auch Book Nooks das erste Mal begegnet. Auch eine witzige Idee, wenn es thematisch ins Regal passt, und man hat auch noch was zum Basteln. Da ich nicht auf Deko-Objekte stehe, wäre es nichts für mich, sieht aber bestimmt nett aus.

2 „Gefällt mir“

Was sind denn jetzt wieder Book Nooks? Ich glaube, ich google dann mal wieder. Irgendwie bin ich wohl zu alt für den ganzen Tinnef :rofl::rofl:

Edit.: Book Nooks = kleine Dioramen mit Szenen, ähnlich einem Bausatz. DAS finde ich nun schön und es ist auch so ne Art Puzzle, ein nettes Hobby, das zu basteln und sieht noch nett aus. Von den genannten Sachen (Overlays, Charakterkarten, Farbschnitten, Buchkerzen) meiner Meinung nach das kreativste.

6 „Gefällt mir“

Sorry, ich wollte eigentlich eine Erklärung dazuschreiben, habs dann aber während des Postens vergessen. Das Alter…mit Mitte 40 geht’s anscheinend rapide bergab :wink:

Ich finde die Idee auch ziemlich schön, sieht sicher stimmungsvoll aus im Regal.

:rofl: :rofl: :rofl:

Die kenne ich auch erst seit ca einem halben Jahr (insta sein dank :wink:
Finde das auch echt niedlich und hübsch, ist auch eine gute Beschäftigung, das selbst zusammenzubauen.
Da ich aber so schon keinen Platz in meinen Regalen hätte, ist das auch nix für mich :laughing:

Ja, vor allem weil die ja auch beleuchtet sind. Das schaut echt schön aus.

2 „Gefällt mir“

So einen Bausatz habe ich glaub ich schon mal irgendwo gesehen - ich glaube als Laden. Außenrum auch wie ein Geschäft mit Schaufenster usw… Innendrin war es glaub ich ein Handarbeitsgeschäft mit Stoffballen und Wolle und allem. Ganz filigran und sehr reichhaltig.So ein Bausatz ist sicher auch ein schönes Geschenk für buchaffine Menschen, die gerne basteln oder Modellbau machen. Im Gegensatz zu allen anderen genannten Gadgets wohl auch eher was fürs „ältere“ Publikum :slight_smile:

Im Netz gibts da tolle Bilder. Gibt wohl nix, was es nicht gibt…

2 „Gefällt mir“

Leute, ich bins nochmal. Mich faszieniert dieses Book-Nook-Ding dermaßen, dass ich jetzt schon eine Weile im Internet stöbere. Ich bin auf eine Seite gestoßen, die auch eine Anleitung für die Bastler unter uns hat, die möchte ich euch nicht vorenthalten. Vielleicht mag ja jemand kreativ sein.

4 „Gefällt mir“

Die alternativen Umschläge gibt es schon :upside_down_face: Wers braucht soll es kaufen, wer nicht halt nicht.

Ich finde tatsächlich diese Lösung mit dem Farbschnitt für ein paar Euro mehr (bei Fourth Wing 2 und 3 sind es etwa 4 Euro jeweils) sehr gut. So hat man nicht den Zwang schnell zu sein, wenn man den Farbschnitt haben möchte und es gibt keine Händler, die die Bücher zu horrenden Preisen bei Kleinanzeigen anbieten können. Als Fourth Wing neu war, wurden da teilweise bis zu 300 Euro für den Verlagsfarbschnitt verlangt und von einzelnen Leuten wohl auch bezahlt. Ich habe auch schon mal Special Editions etwas teurer verkauft als ich ursprünglich für sie bezahlt hab, aber mehr als das 10fache ist schon wucher. Ich hab glaube den Versand und 10 euro pro Buch draufgeschlagen, war innerhalb von 24 Stunden verkauft.

Sehenich auch so. Ich kannte allerdings bisher nur die Comic

Boah das sieht ja klasse aus…früher hätte ich mir sowas direkt zugelegt und gebastelt, aber inzwischen muss ich auf das Tinnef-Veto der Familie Rücksicht nehmen :sweat_smile:
Vielleicht schenkt mir der Weihnachtsmanns ja doch mal so ein Kit…

Und jetzt mein ich fast sowas mal bei einer Buchkette gesehen zu haben, und ich stand davor und wusste nicht wozu es gut ist.

Ich wusste bis gestern auch nicht, wie das heißt - obwohl ich es vorher schon mal gesehen hatte :wink:

Ich habe es weder gesehen, noch bisher davon gehört.

Ich hab das so verstanden, dass diese milchigen Charakterbilder einen Kaufanreiz bieten sollen, die erste Auflage zu kaufen. Kann ich verstehen, wenn anfangs mehr gekauft wird wirkt das Buch zunächst erfolgreicher. Ähnliches gibt es im Mangabereich mit Extras in der ersten Auflage.
Mich würd bei HC mit Schutzumschlag eher ein Wendecover reizen, wie es das auch bei Blurays gibt. Das seh ich dann wenigstens, wenn ich das Buch dekorativ aufstelle

1 „Gefällt mir“

Wie meinst Du das mit dem Wendecover? Ein Cover mit zwei unterschiedlichen Bildern?
Wie das bei Bluray ist, weiß ich nicht, da ich nur DVD sehen kann, allerdings kenne ich die Wendecover ohne den FSK-Bapper. Mich würde wirklich interessieren, welche Idee Du bei Wendecover beim Buch verfolgst. Klingt interessant!

Ich könnte mir zB ein Wendecover ganz ohne Text vorstellen mit Rundumbild.

Soweit ich mich erinnere gab es schon mal vereinzelt Bücher, die mit Cover in unterschiedlichen Farben (war dann nur Titeltext auf Hintergrund) angeboten wurden, aber ohne Limitierung, es gab einfach verschiedene Varianten. Das Buch müsste „Mein Leben nach Boo“ gewesen sein.

1 „Gefällt mir“

Das hört sich spannend an. Es gab aber vor einigen Jahren mal bei einem Fanatasybuch (ich weiß nicht, welches) so ein Wendecover, wo man - hat man alle Bände - ein Gesamtbild bekommt im Regal.

Bei DVDs gibts auch vereinzelt Wendecover mit unterschiedlichen Bildern (bei einigen meiner Western ist auf der Rückseite das Bild mit dem Originalplakat, während vorne das Bild drauf ist, das speziell für die DVD gemacht wurde).

Das gibt es glaub oefters, z.B. auch bei Comicbuechern (Donald&Co) oder Jugendbuchreihen. Ist natuerlich schick - und ganz ohne Aufpreis.
Ich habe lediglich den ein oder anderen Schuber, weil ich mir z.B. eine Trilogie als Box gekauft habe.

3 „Gefällt mir“

Das gabs z.Bsp. bei der „Scythe“-Reihe von Neal Shusterman, weil der Verlag zwischendurch die Bücher mit neuer Covergestaltung neu aufgelegt hat. Die Hardcover hatten dann einen Schutzumschlag, der innen noch das alte Cover hatte, sodass man sich entscheiden konnte, ob man die neue oder alte Gestaltung im Regal stehen haben wollte.

3 „Gefällt mir“

Naja von diesem Begriff hatte ich bis dato überhaupt noch nie gehört, aber durch dieses Forum hier lernt man ja nie aus. ^^

Als „Firlefanz“ würde ich es jetzt persönlich nicht bezeichnen. Es kommt wohl immer auf die Lebensabschnittsphase an, in der man sich dann gerade befindet.

Solche Gimmicks sind halt marketingtechnisch betrachtet ein zusätzlicher Kaufanreiz, um sich dann genau dieses Buch jetzt zu holen. So unterscheidet man sich dann schon mal von den „stinknormalen“ Ausgaben der Wettbewerber und zieht so vielleicht gerade jüngeres Publikum dann auf seine Seite. Ein zusätzlicher Euro lässt sich damit vielleicht auch noch leicht verdienen. Ob genau diese Zugaben dann einen richtigen Mehrwert haben, ist doch nach dem Kauf fast schon nebensächlich. Die Glückshormone wurden beim Kauf ausgeschüttet und gaben dem Käufer ein gutes Gefühl dabei.

Kennt noch jemand außer mir die alten YPS-Hefte, die BRAVO oder sonstige jugendliche Schmonzetten von früher? Gerade bei YPS war doch immer die Zugabe das wirklich Begehrenswerte, egal ob man damit dann schlussendlich etwas anfangen konnte oder nicht. Bei der BRAVO erinnere ich mich persönlich neben Dr. Sommer dann immer an die mittigen Poster, die Starschnitte, Autogrammkarten und Aufkleber-Zugaben. Die hat man immer gebraucht und schlussendlich aus heutiger Sicht betrachtet würden wir bestimmt auch am ehesten „Firlefanz“ dazu sagen. Ich möchte bewusst noch ein klein wenig weiter zurück blicken. Die Schmuckbilder für Poesiealben waren in meiner damaligen Zeit dann vielleicht die allerersten Page Overlays aka „Firlefanz“, den man unbedingt haben musste und eigentlich auch nicht unbedingt gebraucht hätte. :rofl:

ALLES hat seine Zeit! :wink:

5 „Gefällt mir“

Da hast Du wahrscheinich recht :slight_smile:

BRAVO war damals aber auch sowas wie das einzige Medium, um an Poster / Fotos der Stars zu kommen. Internet gab es noch nicht und die Quellen für Fanartikel waren dementsprechend begrenzt. Inzwischen gibts ja zig solcher Jugendzeitschriften, alles rund um Stars und Sternchen - und im Internet für umsonst Bilder soweit das Auge reicht.

Letztendlich sprechen Overlays, Charakterkarten, Kerzen und all der andere „Firlefanz“ (ich sag jetzt einfach mal so, die Fans mögen mir verzeihen) das Sammelgen beim Menschen an. Natürlich sind es vorwiegend Teenies, die sowas „brauchen“, denn bei Erwachsenenliteratur hab ich derlei noch nicht gesehen. Möglicherweise dehnt sich das noch aus auf andere Genre, vielleicht verschwindet es wieder. Ich hoffe, dass es erst wieder verschwindet, wenn ich so ein Overlay-Dings mal selbst in natura und nicht nur aufm Foto gesehen habe… :slight_smile:

A propos. Dieses Overlay-Papier gibt es übrigens im Bastelbedarf unter dem Namen „Vellum“, auch sehr reichhaltig mit Mustern bedruckt, mit Goldprägung und ohne. Wer sich da selber so ein Ding basteln möchte, hat alle Möglichkeiten.