Page Overlays

Jaaaa, das kenne ich… :rofl:

Deshalb war ich mir auch unsicher, ob ich gerade durcheinander bin… :stuck_out_tongue_winking_eye: :rofl:

Finde ich auch, dass solcher „Schnickschnack“ (bitte verzeiht, wenn ihr Fans seid) Bücher verteuert - für ale Käufer. Natürlich muss sich jeder Verlag irgendwie aus der Masse rausheben und überlegt sich die tollsten Dinge, aber bezahlen müssen wir das. Wenn es Fans von solchem „Buchzubehör“ gibt, sollte das Extra auch extra zu erwerben sein, wer das nicht möchte, der sollte nicht mehr dafür zahlen müssen. Aber wer fragt uns schon :rofl::rofl:

Bücher sind schon teuer genug, haben gerade in den letzten Jahren enorm zugelegt.

Da sagst Du was Wahres. Inzwischen kostet ein Mängeltaschenbuch aufm Ramschtisch so viel, wie zu DM-Zeiten ein Neues ausm Laden. Und Taschenbücher kosten inzwischen das, was früher ein Hardcover kostete. Ganz schön happig, sehe ich ebenso.

4 „Gefällt mir“

Danke für die näheren Ausführungen - alles sehr interessant. Ich bin noch nie abgeschweift auf die gegenüberliegende Seite, damit hätte ich das Gimmik jetzt echt nicht in Zusammenhang gebracht. Was es alles gibt!

1 „Gefällt mir“

Ich habe mal geschaut und ich habe tatsächlich 2 Bücher mit Overlays, aber die waren schon im Buch drin und das Buch war auch nicht teurer als die danach. Aber extra Geld dafür ausgeben? NEIN, definitiv nicht. Es sieht zwar hübsch aus, aber ich habe beim Lesen immer Angst diese dünnen Seiten zu beschädigen.
Farbschnitt ja :heart_eyes:, den sieht man ja im Regal aber Overlays nur wenn sie normal dabei sind. Sonst finde ich lohnt es sich nicht dafür extra Geld auszugeben, denn mal ganz ehrlich gefragt: Wer bitte ‚spielt‘ damit beim Lesen oder hinterher?? Oder welche Aufgabe haben die sonst? Da bin ich echt ratlos oder will ich das wirklich wissen? :rofl:

Insgeheim warte ich ja schon auf ein Buch dass sowohl Farbschnitt, Charakterkarte und Overlays hat. Das ist dann als Sonderedition ein wahrer Goldesel.

1 „Gefällt mir“

:joy: Ich hab mir vor kurzem ein Buch gekauft, welches genau diese 3er - Kombination hatte.

Imogen, Obviously von B. Allbertalli

Keins der 3 Dinge war für mich ein Grund zur Kaufentscheidung. Das Buch hat das auch als Werbung gar nicht nötig, weil es eine wirklich entzückende Story hat.
Aber es gibt sie, die Bücher, die das volle Programm auffahren.

2 „Gefällt mir“

Oh das mit den Kapiteln wusste ich nicht, klingt ja spannend! Scheint mir dann aber auch eher so ein YA/Fantasy/Romance/Whatever Ding zu sein - also alles was ich nicht lese :wink:
Ich bin da aber auch die falsche Generation, solche Sammelleidenschaften habe ich schon eine Weile hinter mir. Jetzt beobachte ich diese Dinge nur noch mit Interesse. Das klingt auch alles ganz schön stressig, immer auf dem Laufenden zu sein, um ja keinen Farbschnitt oder Goodies zu verpassen.

Ich denke, solche Sammeldinger „lohnen“ sich am Ende eher bei Buchreihen, die sich langfristig auf dem Markt etabliert haben (Star Trek, Star Wars, Harry Potter, Twilight-Saga, Prinz Eisenherz etc.), bei Eintagsfliegen kräht da kein Sammler danach. Bei den genannten Reihen gibt es ja bereits Merchandising außerhalb des Buchhandels.

Charakterkarten (Postkarten mit den Figuren aus dem Buch / der Buchreihe) gab es z.B. bei Mangas schon immer mal wieder, allerdings kostenlos im Buchhandel / Comicbuchhandel.

Das Verlagswesen hat die Sammelanreize einfach erkannt und lässt sich solche „Werbemittel“ inzwischen gut bezahlen, früher gabs solche und ähnliche Gimmiks auf Buchmessen für umme. Inzwischen hat man den Markt erkannt bei der Zielgruppe.

Da bin ich ganz deiner Meinung!! Bücher sind eh schon sooo teuer geworden :frowning:
Und wenn diese Extras dann auch noch aufgeschlagen werden…
Farbschnitte zB finde ich auch schön, aber ich muss die nicht haben (und mehr dafür bezahlen schon gar nicht).
Wer also ein Buch mit Farbschnitt mag, fände ich nur fair, wenn dieses dann zu einem Aufpreis zu erwerben gibt, die normalen Bücher dafür aber günstiger sind.

Und so Goodies wie Charakterkarten, Page-Overlays, Kerzen etc brauch ich sowieso nicht.
Wem so etwas gefällt, kann es gerne extra kaufen (wobei ich 5€ für ein Overlay auch echt happig finde)

3 „Gefällt mir“

Meistens ist es ja ohnehin so, dass man die Overlays extra kauft von eben den Künstlern die die eigene Vorstellung der Charaktere am besten treffen.
Verlagsseitig kenne ich das z.B. gar nicht.

Sehe ich auch so.

Ich hab aber auch gesehen, dass ich inzwischen schon zu alt bin für derlei Scherze :wink: und vieles bislang gar nicht kannte. Jetzt wieder: wo (-zu) gibts denn Kerzen zum Buch und ist das auch so ein Hype? Das höre / lese ich zum ersten Mal…

Wer also ein Buch mit Farbschnitt mag, fände ich nur fair, wenn dieses dann zu einem Aufpreis zu erwerben gibt, die normalen Bücher dafür aber günstiger sind.

Ja, das wäre gut - wobei es bei vielem nicht mal mehr eine 2. Auflage gibt (Kostengründe). Ob Verlage zwei Sorten vom Gleichen drucken lassen, ist fraglich…

Kerzen zum Buch hab ich bei Instagram gesehen :wink:
ich bin wohl auch zu alt für diese ganzen Dinge. Aber wers mag… :woman_shrugging:

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Die Farbschnitte gibts ja meistens sowieso nur in der 1. Auflage und in den weiteren dann nicht mehr. Also werden ja weitere Auflagen gedruckt :wink:

Das finde ich absolut unnütz, vor allem drängen sich mir etliche Fragen auf. :sweat_smile: Wozu braucht man eine Kerze zum Buch? Falls mal der Strom ausfällt und man trotzdem lesen kann? Wonach duftet so eine Kerze? Nach Papier oder dem Lieblingsduft des Autors/der Autorin oder nach dem/den Hauptprotagonisten? Stehen die nur im Regal oder werden sie benutzt? … Ich glaube ich zu alt für manche Trends

1 „Gefällt mir“

Ah - okay. Dann habe ich das missverstanden, entschuldige. Ich ging fälschlicherweise davon aus, es gibt paralllel zueinander zwei Ausgaben, einmal mit und einmal ohne.

Ich frage wirklich ernsthaft interessiert - was sind das für Kerzen, die es da im Buchfandom gibt in einer Reihe mit Farbschnitten, Charakterkarten und Overlays? Haben die einen besonderen Aufdruck oder was macht sie so besonders? Ich hab das noch nie in Verbindung mit Büchern gesehen / gelesen / gehört und bin gespannt auf eure Beschreibung. Vielleicht besitzt ja jemand sowas und kann ein Bild posten? Ich hab echt Interesse, solche Trends wenigstens mal zu sehen - auch wenn ich das nicht brauche (oder nicht zu brauchen glaube :rofl::rofl:)

2 „Gefällt mir“

Den Paralleldruck gibt es mittlerweile aber auch schon. Fourth Wing und die Folgebände lassen sich mit oder ohne Farbschnitt kaufen. Wer den Farbschnitt haben möchte, der zahlt dann vier Euro mehr.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mir mal eine Buchbox bestellt und da war eine Kerze mit drin. Manche Autoren und Autorinnen beschreiben in ihren Büchern auch stark die Gerüche…entweder von einem Schauplatz oder den Lieblingsduft von Hauptprotagonisten. Ich denke die Kerze soll einem beim Lesen dann in die richtige Stimmung bringen. Bzw. das „Gesamtpaket“: mach es dir gemütlich, koch dir den zum Buch passenden Tee, zünde die Buchkerze an und dann tauche komplett ein in die Welt die dir der Autor oder die Autorin versucht nahe zu bringen…

Alles nur Dinge die ich mir selbst zusammenreime aber in meinem Kopf gibt dass so durch aus Sinn…
Im Herbst und Winter zünde ich auch gerne Kerzen an wenn ich es mir zum Lesen gemütlich machen…aber halt eine die ich daheim habe und nicht extra für und zu diesem Buch gekauft habe.

1 „Gefällt mir“

Buchkerzen werde von vielen als Deko für ihr Bücherregel verwendet. Gerade in Social Media (Instagram) wird das Zeigen des eigenen Bücherregals (Shelfie :wink: ) auch gerne zelebriert. Ich besitze selber auch ein paar Buchkerzen, da ich sie als Deko ganz hübsch finde (habe habe leider gerade kein Foto zur Hand).

1 „Gefällt mir“

Ah - okay. Vielen Dank für die Erläuterungen!

Gut dass ich anscheinend zu alt bin für den Trend…mein Bücherregal war noch nie so wirklich vorzeigbar da heillos überfüllt. Und alle paar Jahre nachdem ich mal ausgemistet und vielen Büchern wo anders ein zweites zu Hause gefunden haben, ist es dann gähnend leer. Mittlerweile gebe ich die meisten Bücher gleich nach dem Lesen in unserer Dorfbücherei ab. So spare ich mir den Platz und die Bücherei sich das Geld. Geht aber nur da ich seit ca zwei Jahren hauptsächlich Neuerscheinungen lese. Alte Schinken wollen die in der Bücherei auch nicht haben. Aber die machen sich auch nicht so gut auf einen Shelfie für Instagram.
Ganz alte Bücher werden bei mir mittlerweile auch hin und wieder mal verbastelt…hat mich am Anfang viel Überwindung gekostet ein Buch zu zerschneiden. Aber man kann echt tolle Sachen daraus machen.

Okay, so viel gelernt über Page Overlays und Kerzen in Bücherregalen :blush:. Bei mir stehen tatsächlich auch 2 Kerzen mit in der Bücherwand. Allerdings ist eine davon über 30 Jahre alt, die hat meine Tante in Italien weihen lassen und mir geschenkt. Kurz danach war ich schwanger :joy:. Und die andere war ein Geschenk und sieht nur gut aus.

1 „Gefällt mir“