Page Overlays

Also ich finde Page Overlays toll! :heart_eyes: (genauso wie Charakterkarten :wink:
Für mich gehören die dann auch die beschreibende Stelle im Buch und sind einfach Dekoelement, wie eine Charakterkarte oder eine Illustration.
Dazu kaufen würde ich das aber eher nicht…. :thinking: bisher kenne ich das nur als Goodie für die Erstauflage.

Also im neuen Buch von Lilly Lucas „This could be love“ ist ein Tattoobogen dabei gewesen :joy::wink:

Oh ja, bei Kinderbüchern fände ich das auch nicht so gut, aber da gibt es sowieso schon jede Menge Merchandise zu beliebten Figuren und Buchreihen - wäre also gar nicht so neu. Bildchen sind da eigentlich schon langweilig für Kinder.

Also jetzt hab ich fas mal getestet, lesen kann man dadurch wirklich nicht. Aber Seite abdecken geht gut, obwohl mich das beim Lesen ablenken und beim andauernden Weiterschieben nerven würde. Dann lieber eine erinnerungswürdige Seite damit markieren.

Da hast Du auch wieder recht - im Merchandise-Dschungel etwa bei den KoboldKroniken, Harry Potter etc. wirken Page Overlays schon fast bieder.

Page-Overlays habe ich an sich schon gehört, vor allem bei Insta. Selbst habe ich keines, da bin ich eher „Oldschool“ und sammel lieber Charakterkarten (wenn sie bei einer Vorbestellung z.B. dabei sind) :smiling_face_with_three_hearts: An sich sind einige Designs von PO echt nice und sehen hübsch aus, doch das würde ich dann wirklich als „Sonderbeigabe“ zur 1. Auflage oder so dabei machen. Aber direkt im Online-Shop - egal ob Verlag, Merchseiten oder bei Autoren*innen selbst anfragend - anzubieten, gut, soll jeder für sich selbst entscheiden. Nur weil es Angeboten wird, heißt es ja nicht, das man es sich holen muss.

Das selbe ja mit Farbschnitt: Wenn ein Buch einen Farbschnitt hat, okay. Aber extra nur ein Buch kaufen wegen dem Farbschnitt? Das mache ich nur, wenn es ein Mehrteiler ist und ich Band 1 als Farbschnitt habe - eben damit es im Regal passend ist. Aber nur zu sagen „Ne das hat keinen Farbschnitt, will ich nicht“?

Um auf @misspider kurz zurückzukommen und folgende Frage (Weiß jetzt nicht wie ich ich einzelne Passagen markieren kann, sorry) :
„Wie wäre es mit zusätzlichen Kapiteln?“

Es gibt hin und wieder Kapitel, die Nachträglich zu einem erschienenen Buch hinzu kommen. Bei „Fourth Wing - Flammengeküsst“ zum Beispiel gab es diese als Newsletter des Verlags, die wurden einem dann zugeschickt wenn man Interesse hatte. Zuzahlen musste man jedoch nichts.

@maza_e_keqe Jein nicht wirklich. Es gibt Bücher, wo man für den Farbschnitt extra bezahlt - und da meine ich jetzt nicht auf Seiten wie Bücherbüchse oder dergleichen, die exklusive Farbschnitte anbieten. Sondern direkt bei den Verlagen oder Self-Publishern. Eben weil es höhere Produktionskosten sind, die gedenkt werden müssen.

Ah, das wusste ich noch nicht, ist aber nachvollziehbar.

Edit: schau, was simonef geschrieben hat, damit kannst du einzelne Passagen aus dem Text zitieren.

1 „Gefällt mir“

Es geht auch etwas einfacher, zumindest am Rechner, Mobil weiß ich nicht: Den zu zitierenden Text markieren, dann im sich öffnenden Kontextmenü „Zitieren“ wählen. Es öffnet sich automatisch ein Antwort-Fenster, in dem das Zitat eingefügt ist. Dann ggf. einen ergänzenden Text tippen. Um weitere Zitate einzufügen, bei geöffnetem Antwortfenster im Thread wieder den betreffenden Teil markieren, im Kontextmenü auf „Zitieren“ gehen usw.

2 „Gefällt mir“

Aaaahhh Danke :3 Ist direkt mal notiert ^^

Für mich ist das Schnickschnack, den ich nicht brauche. Im Grunde so ähnlich, wie der Firlefanz in den Buchboxen, die man abonnieren kann.

„Page Overlays“ hab ich selbst noch nie erlebt, kann mir aber anhand Deiner Beschreibung vorstellen, was das ist. Ich brauch es nicht. Ich denke, für das Verständnis des Romans o.ä. ist das nicht notwendig - oder?

1 „Gefällt mir“

Interessant - Danke fürs Teilen.
Hat das (außer dass es optisch schön aussieht) eine wirkliche Funktion? Ich denke nicht.

Nein hat keine Funktion, außer hübsch zu sein.
Gerade bei den ganz gehypten Büchern ist es aber häufig auch so, dass viele da wirkliche Fans der Bücher sind und das dann eben gern ansehen.

Ich finde sie teilweise wirklich schön und besser als Charakterkarten (weil einfach ins Buch zu stecken ohne dass die Seiten aufklaffen) würde sie mir aber wirklich nur für meine Lieblingsbücher kaufen. Gerade bei den „liebe sie und werde sie immer behalten“-Büchern ist das eine schöne Sache.

Finde es aber auch nicht nachvollziehbar, wenn etwas, was nun wirklich Geschmackssache ist, als lächerlich abgetan wird.
Tut doch niemandem weh, wenn andere das schön finden.
(und nein, das war kein Vorwurf an bestimmte Personen, sondern nur ein allgemeiner Gedanke)

1 „Gefällt mir“

Page-Overlay? Habe ich noch nie gehört. Ich bin immer wieder überrascht, was ein Buchliebhaber scheinbar alles so „haben muss“. Farbige Buchschnitte, Buchkerzen, Charakterkarten, Buchteaser in Videoform (weiß gar nicht wie der Fachausdruck dafür ist), usw… brauche ich alles nicht! Ich brauche ein Buch, mit Buchstaben auf weißem Papier. Punkt.
Das einzige, wofür ich mich ein wenig begeistern kann, sind diese Schutzumschläge gegen Schweiß- und Schokofinger. :smile: Das macht wenigstens noch Sinn für mich.

2 „Gefällt mir“

Nein, ich hab da absolut nix dagegen, ist ja auch schön, wenn sich Verlage was Neues ausdenken. Ich persönlich bräuchte es halt nicht. Aber schön anzusehen ist es, keine Frage :slight_smile:

Ich denke, das wird dann bei Jugendbuch / Fantasy eher verbreitet sein (Zielgruppe), bei den Büchern, die ich so lese, eher nicht. Nur 5 € Aufpreis, wie oben genannt wurde, finde ich happig - als zusätzliches Gimmik, das im Buchpreis enthalten ist, fände ich es (z.B. bei Erstauflagen) schön. Ist ne nette Überraschung.

Ich schlage manche Bücher in durchsichtige, nicht klebende Buchfolie ein, um Schweißflecken zu vermeiden. Kann man dem Buch auch wieder „ausziehen“ und am nächsten Buch verwenden.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, damit war ich gemeint, weil ich es als „merkwürdigen Firlefanz“ bezeichnet habe. Das ist halt meine Meinung, jemand anders darf gerne eine andere haben.

Und in gewisser Weise betrifft es duchaus alle Leser/innen, wenn Verlage bei Erstauflagen mit immer mehr solcher Gimmicks wie Farbschnitten, Charakterkarten, Overlays etc. aufwarten. Verlage arbeiten auch mit Mischkalkulationen, und Bücher sind schon teuer genug, haben gerade in den letzten Jahren enorm zugelegt. D.h. diese Extras sind mitnichten kostenlose Zugaben, sondern gehen zu Lasten aller Buchkund/innen.

4 „Gefällt mir“

Mein Mann liest ausschließlich in Buchhüllen (Bookskin) eingeschlagene Bücher.
Wir haben zwei in klein und zwei in groß. Habe gerade bei Thalia geschaut, da gibt es die so nicht mehr, sondern eher Taschen und einen Umschlag aus Microfaser.
Die letzten für die Nachbarskinder habe ich bei ebay gekauft, da hat die jemand selbst gemacht.
Und bei etsy bekommt man die auch :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Den Nutzen von Page-Overlays hab ich etwas weiter oben geschrieben. So wurde es mir von der Autorin auf der Messe zumindes erklärt und macht für mich auch Sinn.

Das klingt eigentlich gar nicht so verkehrt, auch wenn ich es mir nicht extra kaufen würde.
Aber meinst du nicht, dass man es auf die rechte Seite legt, damit man nicht von links nach rechts schweift? Weil die linke Seite liest man ja zuerst. Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch…?

4 „Gefällt mir“

:rofl:
Mein altes Problem mit links und rechts
:see_no_evil:
Wie sagt mein Mann beim Autofahren immer zu mir: „Du musst hier links abbiegen…NEIN…das andere links!“

Du hast natürlich vollkommen recht

1 „Gefällt mir“