Nr. 548: Gibt es ein Genre, das ihr gar nicht lest?

Ich interessiere mich nicht für DARK Romance, Fantasy und historische Liebesromane. Aber Überzeugungsversuche sind zwecklos!

Dem kann ich mich nur anschließen. Anfangs fand ich dieses Genre noch einigermaßen spannend, aber es entwickelt sich in letzter Zeit wirklich in teils echt bedenkliche Richtungen

3 „Gefällt mir“

Jaa, ich hab da auch irgendwie noch nie den richtigen Zugang zu gefunden :melting_face:

2 „Gefällt mir“

Ich war tatsächlich vor ein/zwei Jahren mal in einer völligen Fitzek-Phase, gerade die Augensammler-Reihe hatt es mir echt angetan gehabt, aber bei seinen neueren Bücher muss ich mich dir dann leider anschließen. Ich hatte mich so z.B. auf “Das Kalendermädchen” gefreut, hatte sogar Glück ein Exemplar der ersten Auflage mit diesem “Wisch-Effekt” zu bekommen und dann war ich aber von der Geschichte an sich echt etwas enttäuscht. Also bei mir hat sich das tatsächlich starlk gewandelt…

Ich habe vor ein paar Wochen “Der Nachbar” gelesen und das hat mir mal wieder richtig gut gefallen. Aber bei Fitzek ist das sehr unterschiedlich. Kein Wunder bei der Menge, die er produziert.

2 „Gefällt mir“

Ja das stimmt, weniger wäre vielleicht mehr.

Ich lese gerade den 2. Teil der Cäsar-Chroniken “Rom sei verflucht” nachdem mir “Rom bin ich” schon sehr gut gefallen hatte, und bin echt begeistert von diesem 840 Seiten Monumentaldrama.

Vielleicht könnte dir es auch gefallen, aber da es ziemlich hart und grausam, ist es nicht für Mimosen geeignet, ansonsten überaus lebendige Weltgeschichte des römischen Reiches 75 v. Ch.

Ich glaube tatsächlich, dass das vielleicht auch für Manche das “Problem” sein könnte. Die schiere Menge…

1 „Gefällt mir“

Danke für die Inspiration, klingt auf alle Fälle interessant.

Hatte als ich angefangen habe Latein zu lernen mal so eine Phase, in der ich recht viel Bücher gelesen habe, die in dieser Zeit spielen. Aber halt auch eher noch etwas “Kindlichere”, also “Caius, der Lausbub aus dem alten Rom” und Ähnliches.:upside_down_face:

Und grundsätzlich sollte ich mit der Darstellung wahrscheinlich keine Probleme haben, ich find das bei Krimis und Thrillern meistens okay, aber mal sehen, ich setz es auf alle Fälle mal auf meine Liste :slight_smile:

Interessante Frage - ich ernte mit meiner Antwort wahrscheinlich seltsame Blicke - ich habe der Romance/Young & New Adult komplett abgeschworen.

Als das Thema hier vor ca 12 Jahren aufploppte, war ich begeisterte Leserin der ersten Stunde.

Autorinnen wie J. Lynn, Samantha Young, Natasha Boyd, EL James, Silvia Day, Kylie Scott - ich habe sie alle gelesen. Mitunter mehrfach und vollkommen süchtig. Mittlerweile bin ich ja schon etwas älter (36 :sweat_smile:) und kann mit Romance nichts mehr anfangen. Mir ist das irgendwie zu flach geworden.

Horror und Thriller lese ich übrigens auch nicht. Da gruselts mich zu sehr.

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe, was du meinst. Ich bin begeisterte YA/NA-Leserin und mittlerweile einfach übersättigt, habe ich den Eindruck. Ab und an lese ich gern nochmal eine gute College-Romance, allerdings habe ich auch oft das Gefühl, dass mich die Probleme der Protagonisten nicht mehr interessieren.

2 „Gefällt mir“

Wir sind halt einfach so alt für den Teenie-Kram :face_with_peeking_eye:

Vor ein paar Jahren hätte ich wohl Horror gesagt, aber durch die wundervollen Plattformen wie Vorablesen etc, habe ich so auch zumindest das SubGenre Horror kennengelernt und mag es auch. Einen klassischen Horror wie Stephen King etc habe ich noch nicht gelesen und da müsste vermutlich auch jemand währenddessen meine Hand halten :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich befürchte es auch, wobei ich mit fast 30 ja noch etwas näher dran bin. Ab und zu, aber sehr selten, lese ich das auch noch gerne.

Seine Bücher aus den 70er und 80er Jahren haben mir damals sehr gut gefallen (also als Teenager Mitte der 80er gelesen). Ich habe früher auch gerne und oft Thriller gelesen - was heute zum Teil (!) als Thriller bezeichnet wird ist manchmal eher ein Krimi meiner Meinung nach.

Horror allerdings halte ich inzwischen oft für heftiger. Na ja, Geschmack ändert sich und für jedes Genre werden sich Leser finden lassen.

Ich mag keine Fantasy Romane und Science fiction lese ich auch eher ungern. Wenn wirklich jemand von einem besonders gelungenen Buch dieser Genres besonders schwärmt, könnte es sein, dass ich auch da meinen Gefallen darin finde. Wer weiß?

Fantasy, Sience Fiction und Dark Romance lese ich gar nicht. Ich weiß auch nicht, was mich dazu bewegen könnte diese Genre zu lesen.

Hera Lind und auch Ildiko von Kürthy mag ich auch gar nicht.

2 „Gefällt mir“

Horror kann ich mir nicht so recht vorstellen zu lesen.

Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr Genres fallen mir ein, die ich nicht lese. Als erstes Dark Romance, das schreckt mich ab. Für Romance überhaupt muss ich schon in der Stimmung sein, kommt an und ab mal vor. Früher habe ich gern Fantasy gelesen, aber heute fällt es mir schwer, da etwas zu finden, dass mich anspricht. Ist auch so ein Einheitsbrei geworden. Science fiction versuche ich ab und zu, aber das ist meistens nichts für mich, weil es entweder zu technisch oder zu tiefgründig wird. Es gbit Biographien von einzelnen Menschen, die mich interessieren würden. aber da ich gerne lese, um zu entspannen, habe ich das auch noch nicht angefangen.

Wer mich noch nie begeistern konnte sind z. B. Ildiko von Kürthy, Hera Lind Sebastian Fitzek oder Marc Uwe Kling.

Ich lese aber gern Krimis und Thriller, auch gerne mal Dystopien. Historisches, wenn es nicht zu ausschweifend wird. Gerne was mystisches, Romantik darf auch sein, wenn es nicht die ganze Geschichte bestimmt.

1 „Gefällt mir“