Aber nur mit einem dicken Schinken lässt sich eine fette Spinne erledigen, das klappt mit einem Hörbuch nicht . Ging mir kürzlich so, und bei meiner Spinnenphobie war das der letzte Ausweg (war ein ausrangiertes Buch, das fürs Altpapier bereit lag, da es beschädigt war).
Für mich sind Hörbücher nichts. Ich liebe es einfach zu sehr, ein Buch in den Händen zu halten, durch die Seiten blättern zu können und auch gerne mal zurückzublättern um nochmal etwas nachzulesen. In den Büchern die ich lese sind außerdem oft Personenregister oder Karten, die man neben dem Lesen immer mal wieder anschauen kann.
Ich kann mich noch nichtmal dazu durchringen, mir einen e-reader anzuschaffen, auch wenn der viel praktischer und platzsparender wäre
Ich bin kein Hörbuch-Fan. Wenn wir eine längere Autostrecke fahren, hört mein Mann gern Hörbuch, dann muß ich ja mithören Und dann ist es ok. Wobei ich als Beifahrerin dann auch lieber ein Buch in den Händen halten würde.
Insgesamt gesehen lese ich lieber selbst ein Buch, ein gedrucktes, kein e-book!
Bei Hörbüchern schweifen meine Gedanken oft zu schnell ab und ich komme weniger gut in die Geschichten rein…
Uh, das ist eine gute Taktik! Wobei ich da so meine Schwierigkeiten mit der Treffsicherheit hätte…
Tröste dich, ich habe einen eReader, der aber die meiste Zeit dekorativ im Regal steht und einstaubt. Ich kann an einer Hand abzählen, wie oft ich in im Jahr benutze. Da ich schon im Job so viel digital erledige und auf Bildschirme starre, empfinde ich das Lesen eines realen Buches als doppelt so angenehm.
Ja stimmt, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht! Aber ich arbeite im Home Office und schaue auch den ganzen Tag auf den Bildschirm und man ist dann wirklich froh, das in der Freizeit nicht tun zu müssen. Bin auch wenig am Handy
Die Nachbarin ist ebenfalls im Homeoffice am Bildschirm und liest nur über den Reader. Ihr Mann arbeitet in der selben Firma, ebenfalls Homeoffice, und liest nur Print.
Ich lese meist Print, aber gelegentlich auch über den Reader. Dieses Jahr überwiegen jedoch, wie weiter oben erwähnt, tatsächlich die Hörbücher.
Ich würde sagen Verhältnis Bücher:Hörbücher ist so 60:40
Beim Putzen klappt es leider gar nicht, da kann ich mich warum auch immer nicht drauf konzentrieren. Aber bei allem anderen funktioniert das super.
Ich hader gerade mit mir da ich eine tolle Reihe gefunden hab als Hörbuch, aber mit der Sprecherin komm ich nur grenzwertig klar… irgendwie habe ich aber auch keine Lust das zu lesen… „notgedrunegn“ höre ich also erstmal weiter.
OT: ich arbeite auch den ganzen Tag am PC, aber ich lese fast ausschließlich am Reader
gerade für die mit Sehproblemen finde ich das sehr gut, weil man Schriftgröße etc alles anpassen kann.
Ich habe einige Hörbücher zu Hause, die ich noch nie gehört habe. Ich ziehe gedruckte Bücher einfach vor. Gerade jetzt im Sommer, mit einem spannenden Buch in den Händen auf der Terrasse , was gibt es schöneres.
Die Angst hatte ich zuvor auch. Aber da ich fast nur Strecken fahre, die ich kenne, ist das kein Problem. Bei neuen Strecken, bzw. wo man sich wirklich gut konzentrieren muss (in der Stadt) kann ich eh kein Hörbuch hören.
Ansonsten hör ich noch beim Kochen und beim Wäsche machen. Dafür hab ich mir sogar extra einen CD-Player mit USB-Anschluss gekauft
Mir ist es nämlich egal, ob es eine CD oder ein digitales Hörbuch ist.
Hab ich aber auch erst vor ein paar Jahren für mich entdeckt, früher hab ich NIE Hörbücher gehört. Jetzt könnte ich nicht mehr ohne
Allerdings nichts Komplexes. Im Auto höre ich am liebsten leichte Krimis, oder auch mal was Historisches (wenn nicht zuu viele Personen vorkommen).
Die Thriller von Freida MacFadden zB hab ich alle gehört und habs geliebt! (jaaa, beim Hörbuch kommt es wirklich SEHR auf den oder die Sprecher/in(nen) an!!
Beim Kochen und Wäsche machen sind es meist Kinder- oder Jugendbücher.
Ich empfinde ganz genauso!! Deshalb hab ich mich bisher einem Reader verweigert. Auch wenn der v.a. im Urlaub schon praktischer wäre
Ich habe schon mehrfach das Kunststück fertiggebracht, mich auf der Fahrt in den östlichen bzw. westlichen Nachbarort zu verfahren, Fahrzeit 5 min bzw. 10 min. Und das ohne Hörbuch. Ich lande, wenn ich nicht aufpasse, entweder auf der A8 nach München oder vor dem Kasernengelände der Bundeswehr statt beim Drogeriemarkt oder in der Eisdiele Nicht auszudenken, wo ich hinfahren würde, wenn ich ein Hörbuch einschalte: Italien, ich komme!